Lade Inhalte...

Verkehrsstörung in Frankfurt Entgleiste U-Bahn sorgt stundenlang für Behinderungen

1. Update Der Betrieb der U-Bahn-Linien U4 und U5 war am Donnerstagmorgen im Bereich Konstablerwache gestört. Mittlerweile fahren die Bahnen wieder.

09.11.2017 07:20
U-Bahn in Frankfurt
Der U-Bahn-Betrieb der Linien U4 und U5 ist momentan an der Konstablerwache gestört. Foto: Christoph Boeckheler

 

Eine entgleiste U-Bahn hat in der Frankfurter Innenstadt für Behinderungen im morgendlichen Bahnverkehr gesorgt. Betroffen waren die Linien U4 und U5, wie die Verkehrsgesellschaft VGF mitteilte. Kurz vor 5 Uhr war an der zentralen Bahnstation Konstablerwache ein Zug der Linie U5 an einer Weiche aus den Schienen gesprungen. Menschen wurden nicht verletzt, da die Bahn leer war.

Nach gut drei Stunden gelang es der VGF und der Feuerwehr, den Wagen wieder auf die Gleise zu setzen und die Strecke freizugeben. In der Zwischenzeit wurde ein Taxiersatzverkehr eingerichtet. Reisende konnten aber auch auf S-Bahnen, Busse und Straßenbahnen ausweichen, die die Station ebenfalls anfahren.

Nach Angaben einer VGF-Sprecherin ist derzeit noch unklar, wieso der Zug an einem Drehgestell aus den Schienen springen konnte. Er sei aus dem Depot gekommen und noch nicht im regulären Fahrbetrieb gewesen. Zudem fuhr er nicht auf den Schienen, die für den normalen Bahnbetrieb verwendet werden. Zu den Behinderungen sei es nur gekommen, weil der zentrale Tunnel unter der Innenstadt durch die Bergung blockiert worden sei.

Auch Mainzer Hauptbahnhof wieder offen  

Unterdessen ist auch der Mainzer Hauptbahnhof wieder freigegeben worden. Es kann jedoch nach wie vor zu Verspätungen kommen. Die Umleitung über Mainz Castel ist aufgehoben.

Am frühen Morgen war der Hauptbahnhof nach einem Personenunfall zunächst für alle Züge gesperrt gewesen. Betroffen waren alle Linien, die in Mainz Station machen: S8, S9 / RE2, RE3, RB13, RB15, RB26, RB31, RB33 und RB75. (FR/dpa)

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum