Lade Inhalte...

Stau Und wo ist heute Stau?

Die Landesbehörde startet ein neues Informationsportal für Nutzer des Straßenverkehrs. In Echtzeit gibt es dort alle Informationen zu Staus oder anderen Hindernissen auf Autobahnen sowie stark befahrenen Bundesstraße.

Die App soll dabei helfen Staus zu umfahren. Foto: Andreas Arnold

Erst ins Internet schauen, dann ins Auto setzen. Für viele Pendler beginnt so der Tag. Seit Montag hat jeder die Möglichkeit, sich umfassender über die aktuelle Verkehrslage auf seiner Strecke zu erkundigen: Die Landesbehörde Hessen Mobil hat einen neuen Verkehrsservice für Nutzer von PC, Tablets oder Smartphones gestartete. In Echtzeit sind dort alle Informationen zu Staus oder anderen Hindernissen auf Autobahnen sowie stark befahrenen Bundesstraßen zu finden.

Gespeist wird das Angebot aus den Daten der rund 3000 Induktionsschleifen und rund 80 Überwachungskameras im Land, die in der Verkehrsleitzentrale Frankfurt-Rödelheim zusammenlaufen. Neu und bundesweit einmalig sei, dass auch die aktuelle Position von Tagesbaustellen zu erfahren ist, sagte Hessens Minister Tarek Al-Wazir (Grüne) bei der Eröffnung in Rödelheim.

Der sogenannte Reisezeitservice als Vorläufer hatte zudem lediglich das Rhein-Main-Gebiet im Blick. Das hat sich geändert: „Ich freue mich, dass jetzt auch Pendlerinnen und Pendler aus Kassel oder Gießen ihre Strecke zur Arbeit besser planen können.“ Wobei Al-Wazir ausdrücklich den öffentlichen Nahverkehr mit einbezieht.

Kein Ersatz fürs Navi

„Verkehrslenkung heißt auch, dass man im Zweifel lieber auf die S-Bahn umsteigt, um Nerven und auch Umwelt zu schonen.“ Von daher müsse das Angebot weiter ausgebaut werden.

Ein Navigationssystem ersetzt das neue Angebot nicht, betonte Burkhard Vieth, Präsident von Hessen Mobil. „Es ist ein Informationsportal, das Verkehrsteilnehmer bei der Planung ihrer Fahrten unterstützt.“ Es gibt Auskunft über Staus und daraus folgende Reisezeitverzögerungen, Baustellen, Parkplätze und Tankstellen; die 18 Live-Webcams sind anzuklicken, und für ausgewählte Rastplätze können Lastwagenfahrer erfahren, ob es noch freie Standplätze gibt.

www.verkehrsservice.hessen.de

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen