Lade Inhalte...

ÖPNV in Frankfurt Neues Rekordhoch bei Fahrgästen

Immer mehr Menschen nutzen in Frankfurt den städtischen Nahverkehr. Gleichzeitig sinkt aber die Zufriedenheit mit dem Angebot, wie eine Umfrage zeigt.

RMV
Ein Fahrzeug des RMV (Symbolfoto). Foto: Andreas Arnold

Die Zahl der Fahrgäste im städtischen Nahverkehr hat ein neues Rekordhoch erreicht. Im vergangenen Jahr nutzten 232,7 Millionen Menschen in Frankfurt U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse. Das seien 2,5 Millionen mehr als noch 2016, teilte die Nahverkehrsgesellschaft Traffiq am Dienstag mit. 2008 habe der Wert noch bei 190,9 Millionen gelegen. Im Zeitraum von zehn Jahren seien die Fahrgastzahlen somit um 22 Prozent oder 41,8 Millionen gestiegen.

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) sieht einen hohen Handlungsdruck, das Nahverkehrsangebot in der stetig wachsenden Stadt weiter auszubauen. „Nur mit einem leistungsstarken und attraktiven Nahverkehr werden wir die Menschen in Frankfurt mobil halten und zugleich eine lebenswerte und umweltgerechte Stadt bleiben können.“

Traffiq wies darauf hin, dass die tatsächliche Zahl der Nutzer im Frankfurter Nahverkehr noch höher liege. Denn rund 30 Prozent der Fahrten im Stadtgebiet würden erfahrungsgemäß mit der S-Bahn unternommen. Rechne man diese ein, kämen für das vergangene Jahr mehr als 300 Millionen Fahrten mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln zusammen.

Die Zufriedenheit der Fahrgäste ließ allerdings nach. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest stellten die Fahrgäste dem öffentlichen Nahverkehr auf einer Skala von 1 (sehr zufrieden) bis 5 (unzufrieden) eine 2,71 aus. 2016 hatte es noch die Note 2,61 gegeben. Traffiq macht für die größere Unzufriedenheit einen zweiwöchigen Busfahrerstreik Anfang 2017 und viele Bauarbeiten verantwortlich. Allerdings dürfte der Wert nach den beiden Streiktagen der U-Bahn- und Straßenbahnfahrer in diesem Frühjahr aktuell nicht viel höher liegen.

Traffiq weist darauf hin, dass der Frankfurter Wert jedoch noch über dem Bundesdurchschnitt von 2,82 liege.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen