Lade Inhalte...

Öffentlicher Nahverkehr Freizeitticket gibt es nicht am Automaten

Der VCD fordert einen einfacheren Zugang zum neuen RMV-Sonderangebot. Auch sei der Ausflug in den Taunus zu teuer.

RMV
Viele sind in Hessen mit dem RMV unterwegs (Symbolfoto). Foto: Andreas Arnold

Auf Lob, aber auch Kritik stößt das neue Freizeitangebot des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV). Die Rhein-Main-Card sei zwar zu begrüßen, urteilt der Verkehrsclub Deutschland VCD. Doch sie müsse auch am Fahrkartenautomaten erhältlich sein.

Die neue Karte ist ab März zu haben, sie kostet für eine Person 22, für Gruppen bis zu fünf Personen 46 Euro. Mit der Karte kann man an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im gesamten RMV-Gebiet fahren, zudem gibt es damit Ermäßigungen bei vielen Ausflugszielen. Erhältlich ist sie allein an den Verkaufsstellen. „Ein dicker Wermutstropfen“, sagt Mathias Biemann, Sprecher der VCD-Regionalgruppe Rhein-Main.

Seine Vermutung: Die hohe Zugangsbarriere solle verhindern, dass informierte Kunden dem RMV Einnahmeausfälle bescheren. Denn mit 22 Euro für zwei Tage sei die Karte preiswerter als die einfache Tageskarte der Preisstufe 6 oder 7. Der VCD teilt diese Befürchtung nicht: Die Tageskarten in diesen Preisstufen seien keine wesentliche Einnahmequelle des Verbunds. Auch könne das attraktive Angebote zusätzliche Einnahmen bringen – sofern es einfach erhältlich ist.

„Für den RMV könnte sich hier ein interessantes Geschäftsfeld eröffnen“, mutmaßt der VCD-Sprecher. Rund ein Drittel der Wege lege der Mensch schließlich in der Freizeit zurück. Wünschenswert seien im Übrigen auch günstige Fahrkarten zu Naherholungszielen. Erst jüngst habe sich die Fahrt zwischen Frankfurt und Großem Feldberg um 74 Prozent auf 16,70 Euro verteuert, so Biemann. „Das unterstützt nicht die umweltfreundliche Freizeitmobilität mit Bus und Bahn, sondern fordert geradezu heraus, mit dem Auto zu fahren.“

www.rmv.de

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen