Lade Inhalte...

Traditionsunternehmen Marktführer kehrt Frankfurt den Rücken

Mit Poly-clip System verlässt ein weiteres Traditionsunternehmen Frankfurt. Neuer Firmensitz: Hattersheim.

10.08.2010 22:26
Claudia Horkheimer

Erneut verliert Frankfurt ein Traditionsunternehmen an den Main-Taunus-Kreis: Poly-clip System verlegt den Firmensitz von Frankfurt-Rödelheim nach Hattersheim. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben mehr als 50 Prozent Anteil am Weltmarkt für Clip-Verschlüsse.

Zwar spart das Unternehmen damit auch jährlich Gewerbesteuern in Höhe von etwa 1,5 Millionen Euro, jedoch sei dies nicht der Grund für den Umzug, sagte Firmeninhaber Frank Niedecker der Frankfurter Rundschau. Der gebürtige Königsteiner betreibt das Familienunternehmen in der dritten Generation. Seit 50 Jahren ist es in der Westerbachstraße ansässig. Dort wurde es aber langsam zu eng für die 270 Mitarbeiter. Der 30 Millionen Euro teure Neubau in der Hattersheimer Philipp-Reis-Straße wird mit einer Gebäudefläche von 20000 Quadratmetern etwa 50 Prozent mehr Platz für Produktion und Büros bieten.

„Ein solches Gelände konnten wir in Frankfurt nicht finden“, sagte Niedecker. Ausschlaggebend sei zudem die Nähe zum Flughafen und zur Messe als auch die gute Erreichbarkeit für die Mitarbeiter gewesen. Auch sollte eine Einkaufsmöglichkeit in Fußnähe liegen. Die Ausrichtung des Geländes Richtung Norden sei wichtig, weil man energiesparend bauen wolle. Hattersheim erfülle alle diese Kriterien. Ende 2011 soll der gesamte Geschäftsbereich umsiedeln.

Den Hattersheimer Bürgermeister Hans Franssen (SPD) freut, dass eine der letzten Lücken im Gewerbegebiet Innovationspark, das die Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst AG vermarktet, geschlossen wird. „Ich habe meine Mission fast erreicht“, sagte der Rathauschef beim gestrigen Spatenstich. Auf dem Gelände befanden sich früher Versuchsfelder von Hoechst. Heute haben sich Firmen wie der Logistikdienstleister Interdean und Mitsubishi Motors angesiedelt.

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum