Lade Inhalte...

Rhein-Main-Ticker

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt, Rhein-Main und Hessen.

Autofähre auf dem Main
Rhein-Main-Ticker

Dietzenbach Mainfähre Mühlheim soll ab 2019 wieder fahren

Der Betrieb der Mainfähre zwischen Mühlheim und Maintal-Dörnigheim soll Anfang 2019 wieder aufgenommen werden. Derzeit beginne die Ausschreibung, teilte der Kreis Offenbach am Dienstag in Dietzenbach mit. Das Verfahren solle Ende Oktober abgeschlossen sein und beinhalte Betriebszeiten von täglich 6 bis 21 Uhr.

Vor 3 Minuten Kommentieren
Das Schlusslicht an einem ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn
Verkehr

ICE-Strecke Frankfurt-Köln ICE-Strecke Frankfurt-Köln an zwei Wochenenden gesperrt

Auf 6,6 Kilometern werden die Gleise erneuert. Dadurch muss die ICE-Strecke Frankfurt-Köln an zwei Wochenenden gesperrt werden.

15.08.2018 11:52 Kommentieren
Ein Jugendlicher ist kurz abgetaucht
Rhein-Main

Touristen in Hessen 7,5 Millionen Gäste im Hessen-Urlaub

Im ersten Halbjahr 2018 werden in Hessen 7,5 Millionen Gäste gezählt, 5,6 Millionen aus Deutschland und 1,9 Millionen aus dem Ausland.

15.08.2018 11:40 Kommentieren
Schülerin
Rhein-Main

Bildung Bildungssystem in Hessen nur mittelmäßig

1. Update Wie gut sind Hessens Kitas, Schulen und Hochschulen im Vergleich der Bundesländer? Forscher finden: Da ist noch viel Luft nach oben.

Schiersteiner Brücke
Wasserrohrbruch
Wiesbaden

Wiesbaden Mehrere Häuser nach Wasserrohrbruch überflutet

1. Update In Wiesbaden stehen Keller und Wohnungen in mehreren Gebäuden nach einem Wasserrohrbruch zum Teil einen Meter hoch unter Wasser.

Flugzeuge von Ryanair auf einem Flughafen
Rhein-Main-Ticker

Hahn Ryanair dünnt Streckennetz am Hahn aus

Der Billigflieger Ryanair streicht sein Angebot am Hunsrück-Flughafen Hahn zusammen. Die Zahl der wöchentlichen Flüge verringert sich im Winterflugplan 2018/19 um rund 20 Prozent im Vergleich zum Winter 2017/18, wie die irische Airline der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

15.08.2018 05:34 Kommentieren
Jessica Schwarz
Rhein-Main-Ticker

Michelstadt Jessica Schwarz ermittelt erstmals als Kommissarin

Schauspielerin Jessica Schwarz steht erstmals als Kommissarin vor der Kamera. „Im September drehe ich für das ZDF im Schwarzwald einen Zweiteiler“, sagte die 41-Jährige in ihrem hessischen Heimatort Michelstadt.

15.08.2018 05:22 Kommentieren
NSU-Ausschuss des Hessischen Landtages
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Linken-Fraktion: Sondervotum zum NSU-Abschlussbericht

Die Linken-Fraktion stellt heute in Wiesbaden ihr ergänzendes Sondervotum und ihre eigenen Handlungsempfehlungen zum Abschluss des NSU-Untersuchungsausschusses im hessischen Landtag vor.

15.08.2018 02:52 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Mutmaßliches Mitglied einer Terror-Organisation angeklagt

Ein 25-Jähriger ist wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung angeklagt worden. Er soll Anfang 2013 von Deutschland nach Syrien ausgereist sein, um sich dort der Vereinigung „Kata'ib al-Iman al-Muqatila“

14.08.2018 18:22 Kommentieren
Hessischer Landtag
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden U-Ausschuss zur Vergabepraxis einigt sich auf Fahrplan

Der neue Untersuchungsausschuss im hessischen Landtag zur Vergabepraxis im Innenministerium hat sich auf den weiteren Fahrplan geeinigt. Als Termine für die nächsten sechs Treffen wurden der 23. August, der 1., 8. und 15. Oktober sowie der 12. und 26. November festgelegt, wie eine Landtagssprecherin am Dienstagabend sagte. Die Sitzung war nicht öffentlich.

14.08.2018 18:04 Kommentieren
Polizei
Rhein-Main-Ticker

Gießen/Kassel Betrunkener bedroht zwei Männer mit Softairwaffe

Drei Männer geraten in einem Geschäft in Gießen in Streit. Einer der Männer ist betrunken und führt eine Softairwaffe mit sich.

14.08.2018 16:40 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Hanau Hanauer Festspiele zeigen 2019 Grimm-Musical

Nach der erfolgreichen Saison 2018 mit mehr Zuschauern haben die Brüder Grimm Festspiele Hanau ihr Programm für das kommende Jahr vorgestellt. Eröffnet werde die 35. Saison am 10.

14.08.2018 16:34 Kommentieren
Futterknappheit
Rhein-Main

Frankfurt/Main Verdörrte Weiden bringen Rinderhalter in Nöte

Normalerweise mähen Viehbauern mehrfach im Jahr ihre Wiesen. Doch dieses Jahr werfen die Flächen kaum etwas ab - also droht Futterknappheit. Die Lösungen sind unbequem oder teuer.

14.08.2018 16:34 Kommentieren
Polizei
Kriminalität, Gericht

Hauptbahnhof Frankfurt Diebe wollen Fahrrad vor Bundespolizeiinspektion klauen

Diebe versuchen ausgerechnet ein Fahrrad vor der Bundespolizeiinspektion am Hauptbahnhof Frankfurt zu klauen. Sie scheitern.

14.08.2018 16:34 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Offenbach Behinderungen an Kaiserlei-Baustelle nach Unfall

Im Bereich der Baustelle am früheren Kaiserleikreisel in Offenbach ist es am Dienstag zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Nachdem ein Lastwagen am Morgen gegen ein in der vorherigen Nacht aufgebautes Gerüst und eine elektronische Sperre gefahren war,

14.08.2018 16:10 Kommentieren
Polizei
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden 18-Jährige mit Verbrennungen gefunden und gestorben

Eine 18-Jährige ist am Montagmorgen mit schwersten Verbrennungen an einer Bahnstrecke nahe Wiesbaden gefunden worden und in der Nacht auf Dienstag in einer Spezialklinik gestorben.

14.08.2018 15:40 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Berlin/Wiesbaden Hessens Regierungsflotte mit hohen CO2-Werten

Hessens Landesregierung rangiert mit ihrer Dienstwagenflotte nach einer Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) beim CO2-Ausstoß bundesweit fast am Tabellenende. Die Regierungslimousinen stießen im Durchschnitt 243 Gramm Kohlendioxid je Kilometer aus.

14.08.2018 15:22 Kommentieren
Zecke
Rhein-Main-Ticker

Stuttgart/München Hitze bietet tropischen Zecken gute Bedingungen

Eigentlich reichen einem schon die heimischen Zecken, die üble Krankheitserreger in sich tragen können. Wegen der anhaltenden Hitze fühlen sich jetzt auch ihre tropischen Verwandten hierzulande wohl. Ob sie bleiben?

14.08.2018 15:10 Kommentieren
Polizei
Kriminalität, Gericht

Meinhard/Eschwege Unbekannte stehlen und töten Ziege

Auf einer Wiese bei Meinhard wird eine Ziege gestohlen. Wenig später werden Teile des getöteten Tieres gefunden.

14.08.2018 15:04 Kommentieren
Blauer Himmel
Rhein-Main

Wetter in Hessen Sommer kommt mit blauem Himmel und 32 Grad zurück

Mit Sonne, blauem Himmel und Temperaturen bis 32 Grad kommt der Sommer nach Hessen zurück.

14.08.2018 14:40 Kommentieren
Landespolitik
Flüchtlingsunterkunft in Hattersheim

Zahlen für Hessen Zahl der Asylbewerber hat sich 2017 halbiert

In Hessen haben 33.500 Menschen Asyl beantragt. Auffallend ist, dass darunter fast so viele Menschen aus der Türkei wie aus Syrien kommen.

Flüchtlingsintegration

Flüchtlinge in Hessen Flüchtlinge kommen in Arbeit

Die Landesregierung in Hessen ist erfreut über die zügige Entwicklung beim Thema Arbeit und Ausbildung für Flüchtlinge. Jobs werden in Mangelberufen wie Gastronomie und Reinigungsbranche besetzt.

Schulen in Hessen Kakao ist ok

Kakao statt Milch als Pausengetränk an den Schulen in Hessen ist immer noch besser als gar keine Milch. Der FR-Kommentar.

Lehrermangel Kultusminister Lorz bessert nach

In Hessen werden in den Sommerferien weniger Lehrkräfte arbeitslos als früher. Aus Sicht der GEW sind es immer noch zu viele.

Hessen Palantir-Ausschuss kommt in Gang

Zeugen sollen nächste Woche benannt werden. Erste Akten aus dem Ministerium sind eingetroffen. Auch um Abschleppaufträge soll es gehen.

Freizeit
Tourismus in Bad Homburg

Rundgang durch Bad Homburg In Bad Homburg findet sich Kultur auf Schritt und Tritt

Liebevoll restaurierte Fachwerkbauten, barocke Stadthäuser, elegante Kurvillen – Bad Homburg ist eine Stadt von überraschender Vielfalt. Die Dorotheenstraße ist als Kulturmeile bekannt. Ein Rundgang.

Museum Rosenhang in Weilburg

Rosenhang Museum Gerümpel raus, Kunst rein

In einem alten Brauereigebäude in Weilburg hängen Perlen der zeitgenössischen Kunst. Im Museum Rosenhang sind Werke etwa von Gerhard Richter und Markus Lüpertz zu sehen.

Fotostrecke Edersee gibt Verborgenes preis Galerie öffnen +8 Bilder
Edersee
Edersee
Edersee
Verkehr
Unfall im Gallus

Unfall im Gallus Transporter kollidiert mit Straßenbahn

Am Morgen ist im Gallus ein Kleintransporter mit einer Straßenbahn der Linie 11 zusammengestoßen. Es kommt zu Behinderungen im Berufsverkehr.

Verkehr in Frankfurt Tempo 30 rund um die Zeil

Der Magistrat will einen verkehrsberuhigtem Geschäftsbereich in der Frankfurter Innenstadt errichten. Vorbild sind die Kaiserstraße und die Friedensstraße.

Frankfurter Flughafen

Airport Elektrobusse am Frankfurter Flughafen

Der Flughafenbetreiber Fraport kauft zwei Elektrobusse, die beim Passagiertransport der Bodenverkehrsdienste eingesetzt werden.

Kriminalität, Gericht

Frankfurt Gleich mehrere Drogendealer ertappt

Bei Kontrollen am vergangenen Wochenende erwischt die Polizei an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet mutmaßliche Drogendealer.

Symbolfoto Polizei

Polizei Schwalbach Steinewerfer verletzt Polizisten

In Schwalbach bewirft ein Unbekannter ein Polizeiauto mit Steinen. Eines der Wurfgeschosse trifft einen Polizisten.

Symbolfoto Polizei

Diebstahl aus ICE bei Frankfurt Koffer im Wert von 50.000 Euro aus ICE gestohlen

Ein Mann aus Saudi-Arabien geht mit seiner Tochter in Amsterdam shoppen. Die Einkäufe verstauen sie in einem Koffer. Der wird ihnen im ICE kurz vor Frankfurt gestohlen.

Aus den Städten
Mietpreisbremse

Wiesbaden Mietpreisbremse ist umstritten

Die Mieterlobby in Wiesbaden erwartet eine Entlastung für den Mittelstand. Doch die CDU lehnt den Vorstoß ab.

Begrünungsmaßnahmen

Darmstadt Die Mollerstadt wird grüner

Darmstadt fördert die Bepflanzung von Innenhöfen und Dächern.

David Rott

Bad Homburg Fotokunst in den Filialen

Die Taunus-Sparkasse setzt für ihre Sammlung auf junge Künstler wie den Schauspieler David Rott, der sich in Bad Homburg erstmals als Fotograf der Öffentlichkeit vorstellt.

Videokamera

Schwalbach 17 Kameras auf dem Marktplatz

Die Videoüberwachung im Limes-Einkaufszentrum in Schwalbach soll Ende Oktober fertig sein.

Altes Kanzleigebäude am Schlossplatz in Hanau

Hanau Kreisfreies Hanau unabhängig prüfen

Stadt, Kreis und Land müssen die Folgen eines kreisfreien Hanaus unabhängig und intensiv prüfen lassen. Es braucht pragmatische Lösungen, auch in Form von Kooperationen von Stadt und Kreis. Ein Kommentar.

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main
Aktuelle Beilagen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen