Lade Inhalte...

Rhein-Main-Ticker

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt, Rhein-Main und Hessen.

ICE ausgebrannt
Verkehr

ICE-Strecke Frankfurt-Köln Zugstrecke bis Ende kommender Woche gesperrt

Schlechte Nachrichten für Bahnreisende: Nach dem Brand eines ICEs bleibt die Strecke Frankfurt-Köln wohl bis Ende kommender Woche gesperrt.

Vor 23 Minuten Kommentieren
Mann raucht einen Joint
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Studie: Frankfurts Jugendliche greifen seltener zum Joint

Das Tütchen bleibt kalt, das Schnapsglas leer: Viele Jugendliche in Frankfurt lassen von Drogen offenbar lieber die Finger. Kündigt sich in Hessens größter Stadt eine Trendwende an?

08.10.2018 17:02 Kommentieren
Blaulicht auf Polizeiauto
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Versuchter Mord an Joggerin: Täter auf der Flucht

Eine junge Joggerin hat einen Angriff im Schwanheimer Stadtwald nur mit Glück überlebt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde das 21-jährige Opfer bei der Attacke am 30. September erheblich verletzt. Als eine Zeugin einschritt, flüchtete der Mann auf einem Mountainbike. Der etwa 40 bis 50 Jahre alte Täter wird anhand eines Phantombilds gesucht. Die Polizei bittet um Hinweise.

08.10.2018 17:02 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Am Telefon Mann betrogen: Ehepaar vor Gericht

Sie spielten am Telefon die große Liebe vor, wollten laut Anklage aber nur an das Geld eines wohlhabenden Schweizers. Wegen des Vorwurfs des Betruges mit sogenanntem „Love-Scam“ müssen sich seit Montag zwei 30 und 32 Jahre alte Eheleute

08.10.2018 16:50 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Darmstadt/Frankfurt/Offenbach Hochhäuser und Kaiserlei-Quartier dürfen Erdwärme nutzen

Die vier neuen Hochhäuser auf dem ehemaligen Deutsche Bank-Gelände in Frankfurt und ein neues Quartier am Kaiserlei in Offenbach dürfen überwiegend mit Erdwärme beheizt und gekühlt werden.

08.10.2018 16:44 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Mann verfolgt Fahrraddiebe im Schlafanzug

Nur mit seinem Schlafanzug bekleidet hat ein 36-jähriger Mann in der Nacht zum Montag in Frankfurt zwei Fahrraddiebe verfolgt. Geräusche hatten den Besitzer des Drahtesels in der Nacht im Stadtteil Gallus geweckt.

08.10.2018 16:32 Kommentieren
Elektrobus für den öffentlichen Personennahverkehr
Rhein-Main-Ticker

Fulda Hessens erster E-Bus im Nahverkehr geht auf Jungfernfahrt

Drohende Dieselfahrverbote könnten dem E-Linienbus zum großen Durchbruch verhelfen. Fulda macht nun in Hessen den Anfang - doch auch andere Städte wollen vermehrt auf die Technologie setzen.

08.10.2018 16:32 Kommentieren
Statue der Justitia
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Verbotene Präparate aus China: Prozess

Mit einem umfassenden Geständnis des Angeklagten hat am Montag vor dem Landgericht Frankfurt der Prozess um den großangelegten Import von verbotenen Präparaten zur Herstellung von Potenz- und Muskelaufbaumitteln begonnen.

08.10.2018 16:14 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Darmstadt Cybersicherheitszentrum wird Nationales Forschungszentrum

Das Zentrum für Cybersicherheit in Darmstadt soll 2019 zum Nationalen Forschungszentrum werden. Der Bund habe entschieden, das Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit zum größten in Deutschland auszubauen und dauerhaft zu fördern,

08.10.2018 16:02 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Hattersheim/Wiesbaden 47-Jähriger soll Wohnmobil und Häuser angezündet haben

Ein 47-jähriger Mann soll im September in Hattersheim ein Wohnmobil und drei Wohnhäuser angezündet haben. Das teilte die Polizei in Wiesbaden am Montag mit. Die Ermittler seien im Rahmen von Zeugenvernehmungen und Brandursachenermittlungen auf den

08.10.2018 16:02 Kommentieren
Angela Merkel beim Besuch der TU Darmstadt
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Darmstadt Merkel würdigt hessische Projekte

Rechtsstaatsklasse und Roboter: Bundeskanzlerin Merkel hat sich knapp drei Wochen vor der Landtagswahl zwei hessische Besonderheiten angeschaut - und gelobt.

08.10.2018 16:02 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Kassel Polizei ermittelt nach Beschädigungen an Wahlplakaten

Knapp drei Wochen vor der Landtagswahl ist es in verschiedenen Orten in Hessen zur Zerstörung von Wahlplakaten gekommen. Die Polizei in Kassel nahm einen 31-jährigen Tatverdächtigen fest, den Zeugen in der Nacht zum Samstag beim Anzünden zweier Plakate

08.10.2018 15:50 Kommentieren
Skulpturen auf dem Opernplatz
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main 25 Keltenfürsten machen neugierig auf hessische Kultur

25 Keltenfürsten machen seit Montag auf dem Opernplatz in Frankfurt Lust auf hessische Kultur. Als Botschafter der Dachmarke „Kultur in Hessen“ sind die Skulpturen bis zum 14. Oktober vor der Alten Oper zu sehen.

08.10.2018 15:50 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Obertshausen/Offenbach Männer blenden Hubschrauberbesatzung mit Laser

Zwei Männer haben in Obertshausen bei Offenbach einen Polizeihubschrauber mit einem Laserpointer geblendet und sind danach der Polizei direkt in die Arme gefahren. Die Verdächtigen sollen am Samstagabend aus ihrem Auto heraus die Besatzung des Hubschraubers

08.10.2018 15:20 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Ottrau Geldautomaten an Tankstelle gesprengt

Unbekannte haben im Schwalm-Eder-Kreis einen Geldautomaten an einer Tankstelle gesprengt. Weil der Tresor bei der Sprengung verschlossen blieb, mussten die Täter ohne Beute abziehen, wie die Polizei in Homberg mitteilte. Die Tat ereignete sich am Montag in Ottrau.

08.10.2018 15:20 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Personalmangel: HLB setzt teilweise Busse statt Bahnen ein

Frankfurt/Main (dpa(lhe) - Die Hessische Landesbahn kämpft seit Wochen mit Zugausfällen aufgrund von Personalmangel - auch am Montag waren mehrere Verbindungen betroffen. Auf den Wetterauer Bahnlinien RB 16 von Friedberg nach Friedrichsdorf, RB 47/48

08.10.2018 15:14 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Projektleiter verteidigt Analysesoftware-Auftragsvergabe

Die Auftragsvergabe für eine Analysesoftware zur Terrorbekämpfung bei der hessischen Polizei ist nach Angaben von Projektleiter Bodo Koch korrekt abgelaufen. Im Untersuchungsausschuss des Hessischen Landtags sagte der Leiter der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf am Montag in Wiesbaden, es habe ein ordentliches Vergabeverfahren stattgefunden.

08.10.2018 14:14 Kommentieren
Edersee ausgetrocknet
Rhein-Main-Ticker

Edertal/Hann. Münden Edersee so leer wie seit 15 Jahren nicht mehr

Der Edersee in Nordhessen ist so leer wie seit vielen Jahren nicht mehr. Er wird in den nächsten Tagen voraussichtlich nur noch zu zehn Prozent gefüllt sein. Diese Marke sei zuletzt im Jahr 2003 erreicht worden, sagte Timo Freitag vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Hann.

08.10.2018 13:50 Kommentieren
Wohnungssuche
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Studie sieht großen Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Hessen

In Hessen fehlen einer Hochrechnung zufolge so viele Wohnungen wie in keinem anderen großen Bundesland. „Hessen ist bei der Wohnraumversorgung Schlusslicht unter den Flächenländern in Deutschland“, stellte Matthias Günther vom Pestel-Institut am Montag bei der Präsentation der Analyse seines Hauses in Frankfurt fest.

08.10.2018 13:20 Kommentieren
Angela Merkel
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Merkel besucht hessische Rechtsstaatsklasse

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Montag in Frankfurt eine Rechtsstaatsklasse besucht, in der Juristen Flüchtlinge mit den Werten des Grundgesetzes und der deutschen Rechtsordnung vertraut machen.

08.10.2018 13:02 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Groß-Umstadt/Habitzheim Polizei gibt nach Verdacht auf Tuberkulosegefahr Entwarnung

Nach Sorgen um zwei Ersthelferinnen wegen einer mögliche Ansteckung mit Tuberkulose hat die Polizei Südhessen Entwarnung gegeben. Die Seniorin, der die beiden Frauen am vergangenen Donnerstag geholfen hatten, leide nicht an einer ansteckenden Form

08.10.2018 12:32 Kommentieren
Landespolitik
Hessen-Flagge

Verfassungsreform Staatsziel Nachhaltigkeit

Hessen will seine Verfassung reformieren. Nachhaltigkeit soll unter die Staatsziele im Artikel 26 eingereiht werden, sofern die Bevölkerung zustimmt.

Landtagswahl in Hessen Bouffier und Rahn kneifen

Nicht jeder Spitzenkandidat lässt sich bei der Landtagswahl in Hessen auf Unbekanntes ein. Die Kolumne aus dem hessischen Landtag

Bildung Laien im Klassenzimmer

Hessen setzt wegen des Lehrermangels gut 4500 Seiteneinsteiger ein. Die Opposition sieht darin eine Entprofessionalsierung.

Psychotherapie in Hessen „Diskriminierung psychisch Kranker“

Heike Winter, Präsidentin der Psychotherapeutenkammer Hessen, fordert im FR-Interview mehr Therapieangebote für psychisch Kranke statt eine Abspeisung mit Medikamenten.

Kinderarmut in Hessen Hilfe von Geburt an

Die SPD in Hessen ist für eine engere Begleitung von Familien und macht weitere Vorschläge gegen Kinderarmut. Schwarz-Grün weist auf bestehende Angebote hin.

Freizeit
Trommeln in Friedberg

Veranstaltungstipp Taktvoll

Wer trommeln will, braucht nicht unbedingt Rhythmusgefühl - darüber musste FR-Redakteurin Petra Zeichner in ihrem Kurs bei dem Friedberger Peter Mahla doch ziemlich staunen.

Isabel Gathof

Kino Oppenheims Golem erweckt

Isabel Gathofs Film über den Hanauer Maler Moritz Daniel Oppenheim kommt bundesweit in die Kinos.

Fotostrecke Fossilien aus der Grube Messel Galerie öffnen +2 Bilder
Racke
Weichschildkröte
Messelobunodon
Verkehr
ICE ausgebrannt

ICE-Strecke Frankfurt-Köln Zugstrecke bis Ende kommender Woche gesperrt

Schlechte Nachrichten für Bahnreisende: Nach dem Brand eines ICEs bleibt die Strecke Frankfurt-Köln wohl bis Ende kommender Woche gesperrt.

ICE-Bergung

Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt Bahn transportiert Feuer-ICE ab, Strecke bleibt dicht

7. Update Die Schnellfahrstrecke Frankfurt - Köln bleibt nach dem ICE-Brand vom Freitag bis Ende der kommenden Woche gesperrt - mit gravierenden Auswirkungen auf den Fernverkehr. Ursache des Unglücks war ein technischer Defekt. Einem im Zug reisenden Polizisten ist zu verdanken, dass die Folgen glimpflich ausfielen.

Blaulicht

Geisterfahrer A5 bei Gießen Geisterfahrerin stirbt bei Unfall

Auf der A5 bei Gießen ist eine Geisterfahrerin unterwegs. Die 32-Jährige kollidiert mit einem anderen Fahrzeug und kommt dabei ums Leben. Drei weitere Personen sind verletzt.

Kriminalität, Gericht
Frankfurt

Brennende Autos in Frankfurt-Niederursel Zwei Autos brennen aus

In Frankfurt-Niederursel stehen zwei Autos in Flammen. Die Fahrzeuge brennen komplett aus. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Das Blaulicht eines Streifenwagens

Polizei in Frankfurt-Sindlingen Gullydeckel fliegen auf Polizeiauto

Polizisten stellen in Frankfurt-Sindlingen ihr Auto ab. Als sie vom Einsatz zurückkommen, ist der Wagen beschädigt. Unbekannte haben ihn mit Gullydeckeln beworfen.

Symbolfoto Polizei

Hauptzollamt Frankfurt Kokain als Schokolade getarnt

Mitarbeiter des Hauptzollamts Frankfurt haben einen ungewöhnlichen Fund gemacht. Im Inneren einer Tafel Schokoladen befand sich eine Platte mit Kokain.

Aus den Städten
Kita

Kinder in Eschborn Fraport-Tochter baut Krippenangebot aus

Eine Tochtergesellschaft des Flughafenbetreibers Fraport eröffnet in Eschborn gegenüber der Deutschen Börse eine neue Betreuungseinrichtung für Kinder. Es wird dort Platz für 60 unter Dreijährige geben.

Stöfche aus der Wetterau

Wetterau Stöffche in die Dose

Born In The Wetterau – My Local Stöffche“ (BITW) soll festivaltauglich und in Dosen abgefüllt werden. Über Crowdfunding soll die Markteinführung realisiert werden.

Eppstein

Eppstein Jubiläum auf der Burg

Der Main-Taunus-Kreis und die Stadt Eppstein feiern gemeinsam Jubiläen: Der Kreis besteht seit 90 Jahren. Eppstein hat seit 700 Jahren Stadtrechte.

Bauarbeiten

GBO in Offenbach Stadt will mehr Wohnungen bauen

Die städtische Baugesellschaft GBO plant die Errichtung neuer Wohngebäude in den Offenbacher Baugebieten Bieber-Nord und Bürgel-Ost.

Bruchköbel Kürbisfest in der Altstadt

Zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk und Spezialitäten aus der Region locken am Sonntag. Auch gibt es einen Brotback- und Kürbisschnitzwettbewerb.

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main
Aktuelle Beilagen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen