Lade Inhalte...

Rhein-Main-Ticker

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt, Rhein-Main und Hessen.

Das Merck-Logo
Rhein-Main-Ticker

Darmstadt Merck bleibt optimistisch für 2019

Der Darmstädter Merck-Konzern setzt weiter seine Hoffnungen auf den Aufschwung im kommenden Jahr. 2018 hat das Pharma- und Spezialchemieunternehmen jedoch eine Durststrecke zu überwinden.

Vor 11 Minuten Kommentieren
Der Rhein
Rhein-Main-Ticker

Rüsselsheim Mann liefert gefundenen Sprengkörper bei der Polizei ab

Ein Mann hat ein Panzerabwehrgeschoss im Rhein gefunden, gereinigt und schließlich zur Polizei in Rüsselsheim gebracht. Wie die Beamten am Mittwoch mitteilten, hat der Kampfmittelräumdienst den Sprengkörper mittlerweile abgeholt.

10.10.2018 15:14 Kommentieren
Katzen aus Motorraum gerettet
Rhein-Main-Ticker

Rüsselsheim Kleine Katzen aus Motorraum gerettet

Die schwierige Rettung zweier Kätzchen hat in Rüsselsheim ein Happy End gefunden. Die etwa sechs Wochen alten Tiere hatten es sich im Motorraum eines Autos gemütlich gemacht, konnten aber erst nach Tagen aus der gefährlichen Unterkunft gelockt werden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

10.10.2018 15:14 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Marburg/Mannheim Investorensuche an Marburger Krebstherapiezentrum läuft

Die Investorensuche für die insolvente Marburger Ionenstrahl-Therapie Betriebsgesellschaft (MIT) ist vielversprechend angelaufen. Es seien einige ertragreiche Gespräche mit potenziellen Geldgebern für das Krebstherapiezentrum geführt worden,

10.10.2018 14:50 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kassel Jugendliche Autodiebe schaffen es nicht vom Parkplatz

Drei Jugendliche sind nach einem Autodiebstahl in Kassel nicht weit gekommen. Die Fahrt der 17-Jährigen habe noch auf dem Parkplatz geendet, auf dem der gestohlene Kleintransporter abgestellt gewesen sei, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

10.10.2018 13:50 Kommentieren
Der Dom in Paderborn
Rhein-Main-Ticker

Paderborn Erzbistum mit Plus in der Kasse: Ankündigung für 2020

Wenn die Wirtschaft brummt und die Arbeitslosigkeit niedrig ist, spüren das auch die Finanzverwalter bei den Kirchen. Das Erzbistum Paderborn freut sich über einen Überschuss in der Bilanz. Und im Jahr 2020 gibt es bislang unbekannte Zahlen.

10.10.2018 13:50 Kommentieren
Symbolfoto Polizei
Rhein-Main

Offenbach Leiche am Mainufer gefunden

Am Mainufer in Offenbach entdeckt ein Fußgänger am Mittwochmorgen den leblosen Körper eines unbekannten Mannes. Auf eine Straftat gibt es bisher keinen Hinweis.

10.10.2018 13:32 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kassel Polizei stoppt illegales Autorennen

Die Polizei hat in Kassel drei junge Autofahrer bei einem illegalen Autorennen gestoppt. Diese seien mit einem Tempo von bis zu 160 Stundenkilometer und damit doppelt so schnell wie erlaubt gefahren, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

10.10.2018 13:32 Kommentieren
Planungen für das Museum des 20. Jahrhunderts
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Berlin Monika Grütters will eine Million für unabhängige Verlage

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat die Einführung eines „Deutschen Verlagspreises“ angekündigt. „Angesichts der angespannten Situation gerade kleinerer und anspruchsvoller Verlage wollen wir ein Zeichen für literarische

10.10.2018 13:20 Kommentieren
Buchmesse Frankfurt
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Kritik von Steinmeier: Medien zeigen nicht die Realität

Angesichts der Bedrohungen durch den Populismus hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Medien vorgeworfen, die Realität nicht richtig widerzuspiegeln. Die mediale Darstellung erwecke derzeit den Eindruck, als sei Deutschland schon nahezu von

10.10.2018 13:20 Kommentieren
Justitia-Figur kehrt auf Römerberg zurück
Frankfurt-Ost

Römerberg in Frankfurt „Justitia“ thront wieder auf dem Gerechtigkeitsbrunnen

1. Update Die Bronzefigur der „Justitia“ sitzt wieder auf dem Gerechtigkeitsbrunnen vor dem Frankfurter Römer. Ihre Restaurierung ist mit Unterstützung des Vereins „Freunde Frankfurts“ möglich geworden.

10.10.2018 13:14 Kommentieren
Mainzer Fanblock
Rhein-Main

Angriff auf Kickers-Fans Polizei durchsucht Wohnungen von Mainzer Fans

Nach einem Angriff von Mainzer Ultras auf Anhänger von Kickers Offenbach im Mai macht die Polizei Hausdurchsuchungen in Mainz und Mannheim.

10.10.2018 13:14 Kommentieren
Ecstasy-Pillen
Rhein-Main-Ticker

Groß-Umstadt Polizei findet Ecstasy, LSD und Amphetamine in Südhessen

Die Polizei hat im Kreis Darmstadt-Dieburg große Mengen Drogen sichergestellt. Dabei handele es sich um 600 Ecstasy Pillen und mehr als tausend LSD-Trips, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch mitteilten. Demnach konnten die Fahnder in der Wohnung eines mutmaßlichen Dealers auch 200 Gramm Amphetamin und Ecstasy-Pulver sicherstellen.

10.10.2018 13:02 Kommentieren
Agentur für Arbeit
Rhein-Main-Ticker

Nürnberg/Frankfurt Etwas weniger Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger in Hessen

Die Zahl der Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger in Hessen ist leicht gesunken. Das gab die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg bekannt. Zwischen Juli 2017 und Juni 2018 gab es insgesamt 52 277 Sanktionen in Hessen - knapp 200 weniger als in den vorangegangenen zwölf Monaten.

10.10.2018 13:02 Kommentieren
Walter Arnold
Landespolitik

Privathochschule EBS Entscheidung über Anklage gegen Walter Arnold fällt bald

Im Zusammenhang mit Fördermitteln für die Wiesbadener Privathochschule EBS droht im Verfahren gegen CDU-Politiker Walter Arnold laut der Justiz keine Verjährung.

Symbolfoto Polizei
Kriminalität, Gericht

Kriminalität in Frankfurt Messerstecherei im Bahnhofsviertel

1. Update Vor einer Einrichtung für Drogenabhängige geraten im Frankfurter Bahnhofsviertel vier Männer aneinander. Dabei sticht einer auf einen 36-Jährigen ein.

10.10.2018 12:20 Kommentieren
"Woche des Sehens"
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Gesundheitsausgaben steigen weiter

Die Ausgaben für Gesundheit sind in Hessen 2016 erneut gewachsen. Mit 26,8 Milliarden Euro lag der Wert mehr als vier Prozent über dem des Vorjahres, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. 2008 hatte sich die Gesundheitsausgaben in Hessen noch auf 19,7 Milliarden Euro summiert.

10.10.2018 12:20 Kommentieren
Symbolfoto Polizei
Kreis Groß-Gerau

Vorfall in Rüsselsheim Panzerabwehrgeschoss auf Polizeiwache gebracht

Ein Mann findet bei einem Tauchgang im Rhein einen Gegenstand. Er bringt ihn zu einer Polizeistation in Rüsselsheim (Kreis Groß-Gerau). Dort stellt sich heraus: Es ist ein Panzerabwehrgeschoss.

Hessische Polizei im Einsatz
Kriminalität, Gericht

Einsatz in Kassel Polizei stoppt illegales Autorennen

Junge Autofahrer haben sich in Kassel ein illegales Autorennen geliefert. Einer zivilen Polizeistreife gelingt es, die Männer im Alter von 19 und 23 Jahren auszubremsen.

Weintrauben in der Sonne
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden 388 Hektar Rebfläche werden ökologisch bewirtschaftet

Die Anbaufläche für Ökowein ist in Hessen binnen eines Jahres um mehr als die Hälfte gewachsen. Mittlerweile würden 388 Hektar ökologisch bewirtschaftet, teilte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Grüne) am Mittwoch in Wiesbaden mit.

10.10.2018 10:02 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Bad Homburg Luxussportwagen kracht gegen Taxi: 160 000 Euro Schaden

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Luxussportwagen in Bad Homburg ist ein Schaden von etwa 160 000 Euro entstanden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte die mutmaßliche Unfallverursacherin am Dienstagabend die Kontrolle über das Auto verloren.

10.10.2018 09:14 Kommentieren
Landespolitik
Hessen-Flagge

Verfassungsreform Staatsziel Nachhaltigkeit

Hessen will seine Verfassung reformieren. Nachhaltigkeit soll unter die Staatsziele im Artikel 26 eingereiht werden, sofern die Bevölkerung zustimmt.

Landtagswahl in Hessen Bouffier und Rahn kneifen

Nicht jeder Spitzenkandidat lässt sich bei der Landtagswahl in Hessen auf Unbekanntes ein. Die Kolumne aus dem hessischen Landtag

Bildung Laien im Klassenzimmer

Hessen setzt wegen des Lehrermangels gut 4500 Seiteneinsteiger ein. Die Opposition sieht darin eine Entprofessionalsierung.

Psychotherapie in Hessen „Diskriminierung psychisch Kranker“

Heike Winter, Präsidentin der Psychotherapeutenkammer Hessen, fordert im FR-Interview mehr Therapieangebote für psychisch Kranke statt eine Abspeisung mit Medikamenten.

Kinderarmut in Hessen Hilfe von Geburt an

Die SPD in Hessen ist für eine engere Begleitung von Familien und macht weitere Vorschläge gegen Kinderarmut. Schwarz-Grün weist auf bestehende Angebote hin.

Freizeit
Trommeln in Friedberg

Veranstaltungstipp Taktvoll

Wer trommeln will, braucht nicht unbedingt Rhythmusgefühl - darüber musste FR-Redakteurin Petra Zeichner in ihrem Kurs bei dem Friedberger Peter Mahla doch ziemlich staunen.

Isabel Gathof

Kino Oppenheims Golem erweckt

Isabel Gathofs Film über den Hanauer Maler Moritz Daniel Oppenheim kommt bundesweit in die Kinos.

Fotostrecke Fossilien aus der Grube Messel Galerie öffnen +2 Bilder
Racke
Weichschildkröte
Messelobunodon
Verkehr

Borken Störung legt Bahnstrecke lahm

Eine Oberleitungsstörung hat am Montagabend den Bahnverkehr bei Borken (Schwalm-Eder-Kreis) lahmgelegt.

ICE-Bergung

Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt Bahn transportiert Feuer-ICE ab, Strecke bleibt dicht

8. Update Die Schnellfahrstrecke Frankfurt - Köln bleibt nach dem ICE-Brand vom Freitag bis Ende der kommenden Woche gesperrt - mit gravierenden Auswirkungen auf den Fernverkehr. Der abtransportierte Unglückszug wird jetzt in Frankfurt und Krefeld untersucht. Einem im Zug reisenden Polizisten ist zu verdanken, dass die Folgen glimpflich ausfielen.

Ausgebrannter Wagen eines ICE

Verkehrslage Rhein-Main Bahnstrecke Frankfurt-Köln bleibt gesperrt

27. Update +++ Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Köln bleibt nach ICE-Brand gesperrt +++ Die aktuelle Verkehrslage im Rhein-Main-Gebiet.

Kriminalität, Gericht
Das Land- und Amtsgericht in Limburg

Frankfurt Schüsse im Justizzentrum: Zweiter Prozess beginnt

Fast fünf Jahre nach der Tat wird ein blutiger Zwischenfall mit zwei Toten vor dem Gericht in Frankfurt neu aufgerollt.

Frankfurt

Brennende Autos in Frankfurt-Niederursel Zwei Autos brennen aus

In Frankfurt-Niederursel stehen zwei Autos in Flammen. Die Fahrzeuge brennen komplett aus. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Das Blaulicht eines Streifenwagens

Polizei in Frankfurt-Sindlingen Gullydeckel fliegen auf Polizeiauto

Polizisten stellen in Frankfurt-Sindlingen ihr Auto ab. Als sie vom Einsatz zurückkommen, ist der Wagen beschädigt. Unbekannte haben ihn mit Gullydeckeln beworfen.

Aus den Städten
Radfahrer Infotour von OF nach Neu Isenburg

Offenbach/Neu-Isenburg Ein neuer Weg für 2000 Radfahrer täglich

Die Sprendlinger Landstraße soll versuchsweise eine Fahrradspur erhalten.

Rödermark Wald unter Stress

Die Koalition aus Andere Liste/Die Grünen und CDU hat einen langen Fragenkatalog an den Magistrat gerichtet und will über den Zustand des Stadtwalds informiert werden.

Wiesbaden

Wiesbaden Den Himmel über der Stadt offen halten

Das Kirchenfenster „Schwalbe 6“ feiert 15. Geburtstag. Zum Jubiläum erhält der Treffpunkt in Wiesbaden ein neues Design.

Hanau Reise in die 1950er-Jahre

„Die Drei von der Klangstelle“ lassen die Zeit der Petticoats und Milchbars wieder aufleben.

Hanau Worte und Klänge

Eine neue Staffel der Reihe startet am Donnerstag mit Jo van Nelsen im Kulturforum.

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main
Aktuelle Beilagen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen