Lade Inhalte...

Rhein-Main-Ticker

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt, Rhein-Main und Hessen.

Mann trägt die Amtskette des Oberbürgermeisters
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Frankfurter wählen Oberbürgermeister

Mehr als eine halbe Million Frankfurter können an diesem Sonntag entscheiden, wer Hausherr - oder Hausherrin - im Römer wird. Zur Oberbürgermeisterwahl treten zwölf Kandidaten an. Offen ist, ob die Entscheidung gleich im ersten Wahlgang fällt.

Vor 35 Minuten Kommentieren
Peter Gorschlüter
Rhein-Main-Ticker

Essen Peter Gorschlüter wird Direktor des Museum Folkwang

Neuer Direktor des Museum Folkwang in Essen wird Peter Gorschlüter. Der 43 Jahre alte Kurator und Kunstwissenschaftler komme zum 1. Juli, teilte das Museum Folkwang am Freitag in Essen mit.

16.02.2018 16:25 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kassel Werbung für Schwangerschaftsabbruch: Ärztinnen angezeigt

Erneut wird gegen zwei Frauenärztinnen in Hessen wegen der Werbung für Schwangerschaftsabbrüche ermittelt. Es lägen Anzeigen gegen Gynäkologinnen aus Kassel vor, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag.

16.02.2018 16:13 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Karlsruhe Somalier wegen Terrorverdachts in Mittelhessen festgenommen

Ein 20 Jahre alter Somalier ist wegen Terrorverdachts in Mittelhessen festgenommen worden. Der Zugriff sei am Donnerstag aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters beim Bundesgerichtshof erfolgt, teilte die Bundesanwaltschaft am Freitag in Karlsruhe mit.

16.02.2018 15:55 Kommentieren
Eisglätte
Rhein-Main-Ticker

Offenbach Meteorologen warnen vor glatten Straßen in Hessen

In den kommenden Nächten müssen Autofahrer in Hessen mit glatten Straßen rechnen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte, sinken die Temperaturen in der Nacht zum Samstag auf Werte zwischen null bis minus fünf Grad, im höhren Bergland auf bis minus sieben Grad. Dadurch entsteht Reif und es wird örtlich glatt.

16.02.2018 15:43 Kommentieren
Justizia
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Prozess um Schüsse in Frankfurter Innenstadt vor Abschluss

Nach knapp neun Monaten Verhandlungsdauer steht der Prozess um die Schüsse im Rocker-Milieu in der Frankfurter Innenstadt vor dem Abschluss. Vor dem Landgericht Frankfurt wurde die Beweisaufnahme am Freitag geschlossen. Die Schlussvorträge der Staatsanwaltschaft und der Verteidiger sind am 2. März vorgesehen, das Urteil wird voraussichtlich Mitte März verkündet.

16.02.2018 15:43 Kommentieren
Blaulicht
Rhein-Main-Ticker

Wetzlar 18-Jähriger wird innerhalb von 24 Stunden zweimal überfallen

Ein 18-Jähriger ist in Wetzlar zweimal innerhalb von 24 Stunden überfallen worden. Jeweils zwei Männer raubten ihn in der vergangenen Woche auf dem Heimweg von seiner Arbeit in der Innenstadt aus, teilte die Polizei am Freitag mit. Einer der Täter war bei beiden Überfällen dabei.

16.02.2018 15:25 Kommentieren
Das „Junge Museum“ in Frankfurt
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Anfassen und Spielen erlaubt: Junges Museum vor Eröffnung

Mit neuem Namen wirbt das Frankfurter Kindermuseum um eine ältere Zielgruppe. Das „Junge Museum“ wendet sich an Kids und Jugendliche von sieben bis zwölf Jahren. Am Wochenende wird es eröffnet - mit freiem Eintritt auch für Erwachsene. Kinder dürfen an allen Tagen kostenlos rein.

16.02.2018 14:55 Kommentieren
Volker Bouffier
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Bouffier: Freilassung Yücels ist „gute Nachricht“

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) haben die angekündigte Freilassung von Deniz Yücel aus türkischer Haft begrüßt.

16.02.2018 14:25 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Butzbach Kirchen-Mitglieder helfen: Polizei stellt mutmaßlichen Dieb

Dank eifriger Mitglieder einer Kirchengemeinde aus dem Wetteraukreis hat die Polizei einen mutmaßlichen Dieb gestellt. Der 37-Jährige soll zwischen Weihnachten und Silvester Musikinstrumente im Wert von rund 5000 Euro aus einer Kirche in Butzbach gestohlen haben, teilte die Polizei am Freitag mit.

16.02.2018 14:13 Kommentieren
Wasser
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Trockener Winter treibt Wasserversorgung auf Rekordniveau

Damit im Rhein-Main-Gebiet überall und jederzeit Wasser aus dem Hahn kommen kann, wird in Südhessen gebaut. Dort wird kühles Nass aus dem Rhein in den Boden geleitet. Um für regenarme Jahre vorzusorgen, werden die dafür nötigen Anlagen erweitert.

16.02.2018 14:01 Kommentieren
Ein Flugzeug der Fluggesellschaft SunExpress
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main SunExpress will häufiger in die Türkei fliegen

Der deutsch-türkische Ferienflieger SunExpress setzt im kommenden Sommer noch stärker auf Flüge in die Türkei. Die Kapazität in den Hauptmarkt werde um 20 Prozent ausgebaut, kündigte Airline-Chef Jens Bischof am Freitag in Frankfurt an.

16.02.2018 13:43 Kommentieren
Ein Schild "Afrikanische Schweinepest"
Rhein-Main-Ticker

Gießen Afrikanische Schweinepest: Keine positiven Proben in Hessen

Die nach Deutschland vorrückende afrikanische Schweinepest ist bisher nicht in Hessen angekommen. Wie das hessische Landeslabor (LHL) am Freitag mitteilte, verliefen alle bisher zur Früherkennung durchgeführten Proben negativ.

16.02.2018 13:43 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Flörsheim Heimatstadt Flörsheim am Main feiert Yücel-Freilassung

Bekannte und Politiker haben in seiner Heimatstadt Flörsheim am Main erleichtert auf die Freilassung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel reagiert. „Wir freuen uns alle und versuchen uns jetzt erst mal zu sammeln“, sagte Bürgermeister Michael Antenbrink (SPD) am Freitag.

16.02.2018 13:31 Kommentieren
Das Logo der Deutschen Bank spiegelt sich
Rhein-Main-Ticker

Hahn/Frankfurt/Main HNA fährt Beteiligung an Deutscher Bank weiter zurück

Der umstrittene chinesische Mischkonzern HNA, Haupteigentümer des Hunsrück-Flughafens Hahn, hat seine Beteiligung an der Deutschen Bank weiter zurückgefahren. Hintergrund ist eine Neuaufstellung der milliardenschweren Finanzierung für das Aktienpaket.

16.02.2018 13:25 Kommentieren
Justitita-Statue
Rhein-Main-Ticker

Heidelberg/Zwingenberg Junge Frau tot gefunden: Freund legt Geständnis ab

Im Prozess um den gewaltsamen Tod einer jungen Frau aus Heidelberg hat der frühere Lebensgefährte zum Auftakt ein Geständnis abgelegt. In einem Gebüsch bei Zwingenberg in Südhessen habe er die Leiche der 26-Jährigen im August 2017 versteckt, um die

16.02.2018 13:13 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Studium für beruflich Qualifizierte: Zwischenbilanz

Studieren ohne Abitur und ohne Berufserfahrung - das ist in Hessen seit gut einem Jahr möglich. „Insgesamt 235 Studierende profitieren derzeit von diesem Modellversuch“, sagte Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) am Freitag in Wiesbaden.

16.02.2018 12:55 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Seeheim-Jugenheim Mann in Froschmaske überfällt Tankstelle

Mit einer Frosch-Maske hat ein Mann eine Tankstelle in Südhessen überfallen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, verbarg der Täter sein Gesicht bei dem Überfall am Donnerstagabend in Seeheim-Jugenheim.

16.02.2018 12:43 Kommentieren
Justizbehörde Frankfurt am Main
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Prozess wegen Werbung für den IS beginnt am 16. März

Vor dem Oberlandesgericht Frankfurt beginnt am 16. März der Prozess gegen einen ehemaligen Promotionsstudenten aus Darmstadt, der in sozialen Medien für die Terrormiliz IS geworben haben soll. Für das Verfahren gegen den gebürtigen Syrer sind zunächst 20 Verhandlungstage bis zum 22. Juni vorgesehen, teilte eine Sprecherin des Gerichts am Freitag mit.

16.02.2018 12:43 Kommentieren
Ein Wassertropfen fällt in eine Schüssel
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Klimawandel: Wasserversorger investieren

Bevölkerungswachstum und Klimawandel machen im Rhein-Main-Gebiet weitere Investitionen in die Wasserversorgung nötig. Das Trinkwasser für die Einwohner stammt zu einem großen Teil aus dem hessischen Ried.

16.02.2018 12:31 Kommentieren
Gesichter aus dem 3D-Drucker
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Ausstellung in Frankfurt zu künstlicher Intelligenz

Gesichter aus dem 3D-Drucker oder ein selbstlernendes Sprachsystem: Der Frankfurter Kunstverein zeigt in der Ausstellung „I Am Here To Learn“, wie künstliche Intelligenz und lernende Algorithmen die Welt in Zukunft verändern können.

16.02.2018 12:13 Kommentieren
Landespolitik
Experimente an Kindern

Versuche an Kindern Ministerium ließ tödliche Arznei-Tests zu

Die hessische Regierung und die Frankfurter Ärztekammer schritten in der Nachkriegszeit nicht gegen Experimente an Kindern ein, obwohl sie wussten, dass mehrere dabei gestorben waren.

Gewalt in Hessen Beschäftige fordern mehr Schutz im Arbeitsalltag

Polizisten, Lehrer und Sanitäter werden immer wieder im Arbeitsalltag beschimpft oder angegriffen. Der hessische Beamtenbund fordert besseren Schutz und härtere Strafen.

Versuche an Kindern Nachkriegskarriere eines Haupttäters

Werner Catel, Euthanasiearzt in der Nazizeit, galt als unbelastet – ein Porträt.

Arbeiten in Hessen Land Hessen verlagert Arbeitsplätze

Das Land Hessen verlagert Arbeitsplätze in der Finanzverwaltung in den ländlichen Raum. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) informiert sich bei einem Besuch im Finanzamt Nidda.

Rüstungsexporte „Von Hessen geht Krieg aus“

Die hessische Linke veröffentlicht den Rüstungsatlas. Demnach stammen die türkischen Leopard-2-Panzer, die in Afrin zum Einsatz kommen, aus Hessen.

Freizeit
Preview „Die Verlegerin“ im Cinema

Die Verlegerin Meryl Streep, exklusiv am Roßmarkt

200 FR-Leser kommen im Cinéma am Roßmarkt in den Genuss einer exklusiven Kinovorstellung des Historiendramas „Die Verlegerin“ - und das vor dem offiziellen Kinostart.

Centralstation

„Illustre Gestalten“ in Darmstadt Das Schöne und das Nützliche

In der Darmstädter Centralstation versammeln sich am Wochenende Illustratoren aus der Region, um sich und ihre Arbeiten vorzustellen. Die Schau heißt „Illustre Gestalten 10 – Tête à Täät in Darmstadt“.

Fotostrecke Protest gegen AfD-Nachwuchs in Büdingen Galerie öffnen +5 Bilder
Junge Alternative
Junge Alternative
Junge Alternative
Verkehr
Unfälle auf der A5

Wetterau Mehrere Unfälle auf der A5

Nach einem Unfall zwischen dem Bad Homburger Kreuz und Friedberg kommt es zu Folgeunfällen durch Gaffer.

Verkehr in Hessen

Verkehr in Hessen Zahl der Verkehrstoten auf historischem Tiefstand

213 Menschen verloren im vergangenen Jahr auf hessischen Straßen bei Unfällen ihr Leben. Das ist der niedrigste Wert seit 1950.

Symbolfoto Polizei

A5 bei Rosbach Reifen geplatzt: Acht Fahrzeuge beschädigt

An einem Lastwagen-Gespann platz auf der A5 bei Rosbach (Wetterau) ein Reifen. Die Reifenbruchstücke beschädigen sieben weitere Fahrzeuge. Der Schaden beläuft sich auf 30.000 Euro.

Kriminalität, Gericht
Obdachlose in Frankfurt

Kriminalität in Frankfurt Erpressungsverdacht gegen Vermieter

Gegen die neuen Besitzes eines Hauses im Frankfurter Bahnhofsviertel soll die Polizei wegen versuchter Erpressung ermitteln. Sie sollen versucht haben, ein Obdachlosen-Café zu vertreiben.

Urteil im "Lasermann" -Prozess

„Lasermann“-Prozess Lebenslange Haftstrafe nach Mord an Garderobenfrau

Nach dem Mord an einer Garderobenfrau vor fast 26 Jahren verurteilt das Frankfurter Landgericht John Ausonius zu lebenslanger Haft.

Landgericht Frankfurt am Main

Frankfurt Für eine Handvoll Heroin

Der Tod eines Dealers am Niddaufer wird nach elf Jahren vor dem Landgericht verhandelt. Die mutmaßlichen Täter sind geständig.

Aus den Städten

Karben Alles über Falschgeld

Die Polizeidirektion Wetterau lädt für 27. Februar zu einem Informationsabend ein, bei dem ein Mitarbeiter der Bundesbank zeigt, wie man Falschgeld erkennt.

Schmuckbild / Solobild : Calisthenics Park / Calisthenics Anlage im Kulturpark, Wiesbaden, Bild x von 3

Wiesbaden Outdoor-Fitness-Studio

Zwischen Hauptbahnhof und Schlachthof wartet der Calisthenics-Park auf Fitness-Begeisterte. Anton Filonenko ist dreimal pro Woche da.

Langen Stadt saniert Hegweg

Erstmals müssen Grundstücksbesitzer in Langen für einen Straßenbau zahlen. Grundlage ist die Straßenbeitragssatzung, die die Stadt eingeführt hat.

Wiesbaden Suche nach Trickdieben

Angebliche Handwerker haben ein älteres Ehepaar um 180 000 Euro erleichtert. Nun fahndet die Polizei mit einem Phantombild nach dem Haupttäter.

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main
Verlagsangebot
Immobilien Rhein-Main
immo-rheinmain.de Anzeige

Gläserne Schönheit mit dem Extra einer gepflegten Gartenanlage

Dieses architektonisch reizvolle Gebäude befindet sich in der Frankfurter Innenstadt, unweit des Eschenheimer Turmes. Durch die großzügige,

16 EUR, rental 4992.00 m²
60313 Frankfurt

++ Viel Platz für wenig Geld! Moderne 3 Zi-Wohnung, 90 m², Blick ins Grüne ++

Große Dachgeschoss-Wohnung im beschaulichen Offenthal

775 EUR, rental 90.45 m²
63303 Dreieich

+++ Oberrad: 2 Zi-Wohnung, Terrasse und Garten in liebevolle Hände abzugeben! +++

Im beliebten Frankfurter Stadtteil Oberrad befindet sich dieses in 2016 kernsanierte 3 Familien-Haus aus dem Jahr 1962. Die freie Wohnung liegt im

750 EUR, rental 56 m²
60599 Frankfurt

Sachsenhäuser Berg:Moderne Terrassenwohnung mit 2 Zimmern und Garten

Moderne 2-Zimmer Neubauwohnung mit gehobener Ausstattung! Ansprechende Architektur und hochwertige Bauweise mit Lifestyle. Die Wohnung hat einen

1215 EUR, rental 84 m²
60598 Frankfurt

Aktuelle Beilagen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum