Lade Inhalte...

Rhein-Main-Ticker

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt, Rhein-Main und Hessen.

Wahl-O-Mat
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Landeszentrale stellt ersten Wahl-O-Mat für Hessen vor

Hessische Bürger können vor der Landtagswahl mit einem Frage- und Antwort-Tool im Internet ihre politische Position mit den Wahlprogrammen der Parteien abgleichen. Heute schaltet die Landeszentrale für politische Bildung in Wiesbaden den ersten Wahl-O-Mat zu einer Landtagswahl in Hessen frei. Das Online-Programm zeigt, welche zugelassene Partei die eigene politische Meinung am ehesten vertritt.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Berlin Bahn stattet kleine Bahnhöfe mit verbesserten Tafeln aus

Die Deutsche Bahn will an kleinen Bahnhöfen in Hessen die Zuganzeigen verbessern. Dazu sollen künftig auf den orangefarbenen Laufdisplays an den Bahnsteigen auch die planmäßigen Abfahrtszeiten der Züge angezeigt werden.

24.09.2018 14:32 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main IS-Extremist zu zehn Jahre Haft verurteilt

Wegen Kriegsverbrechen und Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung ist ein islamischer Extremist am Montag in Frankfurt zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

24.09.2018 14:32 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Mainz Bistum Mainz will Pfarreien zusammenlegen

Die Zahl der Pfarreien soll sich im Bistum Mainz bis 2030 mehr als halbieren. „Die Koordinierungsstelle nimmt am 1. November ihre Arbeit auf“, sagte ein Sprecher des Bistums am Montag. Für Aussagen zu möglichen Auswirkungen der Zusammenlegung, etwa zur Zahl sonntäglicher Gottesdienste, sei es noch zu früh.

24.09.2018 14:02 Kommentieren
Die Bankenskyline in Frankfurt am Main
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Landesbank Helaba: Frankfurt ist Hauptziel für Brexit-Banker

Der Finanzplatz Frankfurt profitiert nach neuesten Zahlen der Landesbank Helaba am meisten vom britischen EU-Austritt. „Wir sehen Frankfurt als erste Adresse für die Brexit-Banken“, sagte die Chefvolkswirtin der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), Gertrud Traud, am Montag. „Das ist keine Vermutung, die wir in den Raum stellen, das ist Fakt.“

24.09.2018 12:44 Kommentieren
DUSS-Terminal in Frankfurt am Main
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Wirtschaft im Halbjahr langsamer gewachsen

Hessens Wirtschaftsleistung ist im ersten Halbjahr 2018 langsamer gewachsen als die der gesamtdeutschen Wirtschaft.

24.09.2018 12:44 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wetzlar Wetzlars Spieler Lenny Rubin fällt mit Bänderriss aus

Handball-Bundesligist HSG Wetzlar muss voraussichtlich für drei Wochen auf Rückraumspieler Lenny Rubin verzichten. Der Neuzugang hat sich am vergangenen Donnerstag im Training einen doppelten Bänderriss im rechten Fuß zugezogen, teilte der mittelhessische Verein am Montag mit. Rubin werde rund um die Uhr medizinisch betreut, dadurch erhoffe man sich eine Verkürzung der Ausfallzeit.

24.09.2018 12:32 Kommentieren
Risse im Boden
Rhein-Main-Ticker

Offenbach/Braunschweig Folgen von Extremwetter: Kontaktstelle soll helfen

Eine neue Kontaktstelle mit Sitz in Braunschweig soll künftig Ansprechpartner sein, wenn es um Fragen zu Folgen von Wetterereignissen auf die Landwirtschaft geht. Vor allem Bundes- und Landesbehörden, Ministerien und Verbände können sich demnächst

24.09.2018 12:32 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Sanierungsarbeiten an Schirn-Kunsthalle vor Abschluss

Knapp einen Monat vor der Wiedereröffnung der Frankfurter Schirn sollen Ende der Woche die Sanierungsarbeiten an der Kunsthalle planmäßig abgeschlossen werden. Seit Juni wurden in dem Haus am Römerberg die Böden sowie die Klima- und Elektrotechnik erneuert. Die Kosten dafür bezifferte die Stadt Frankfurt am Montag auf rund fünf Millionen Euro.

24.09.2018 12:20 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Erfolg nach Ermittlungen im Darknet: 43-Jähriger in Haft

Ermittler aus Hessen und Niedersachsen haben einen 43-Jährigen festgenommen, dem schwerer sexueller Missbrauch von Kindern und die Verbreitung von kinderpornografischen Schriften vorgeworfen wird.

24.09.2018 11:02 Kommentieren
Blaulicht mit dem Hinweis „Unfall“
Rhein-Main-Ticker

Offenbach Unfallfahrer in PS-starkem Sportwagen unterwegs

Die beiden Männer, die am Samstagabend bei einem Unfall nahe Offenbach ums Leben gekommenen sind, waren in einem stark motorisierten Sportwagen unterwegs. Ob sie jedoch zu schnell fuhren, war auch am Montag noch unklar, wie ein Sprecher der Polizei in Offenbach sagte. An der Unfallstelle beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 70 Stundenkilometer.

24.09.2018 10:32 Kommentieren
Flughafen Frankfurt
Rhein-Main

Flughafen Frankfurt Warteschlangen am Flughafen

Reisende sollten in den Ferien früh im Terminal sein. Fraport will die Sicherheitskontrollen übernehmen, damit die Wartezeiten sich verkürzen.

Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Nach „Fabienne“ ist es am Flughafen „voller als sonst“

Rund 130 Flüge sind am Sonntag wegen Sturm und Starkregen am Frankfurter Flughafen annulliert worden - die Folgen waren auch am Montagmorgen noch zu spüren. „Es ist etwas voller als sonst“, sagte ein Sprecher der Flughafenbetreibers Fraport. „Das sind die Nachwirkungen von gestern.“

24.09.2018 09:50 Kommentieren
Anflug am Flughafen Kassel-Calden
Rhein-Main-Ticker

Kassel „Rekordjahr“: Erstmals über 100 000 Fluggäste in Kassel

Der Flughafen Kassel-Calden hat zum ersten Mal mehr als 100 000 Passagiere in einem Jahr gezählt. Wie die Betreibergesellschaft am Montag berichtete, war am frühen Morgen eine Frau aus Baunatal auf dem Weg nach Mallorca der 100 000. Fluggast.

24.09.2018 09:20 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Viertes Quartal: Anlagenbauer Exyte soll an die Börse gehen

Der schwäbische Anlagenbauer Exyte, ehemals M+W, geht an die Börse. Ein „bedeutender Minderheitsanteil“ des Unternehmens solle in Zukunft in Streubesitz sein, erklärte Exyte am Montag. Angestrebt ist ein Börsengang im vierten Quartal. Der österreichische Milliardär Georg Stumpf, Besitzer von Exyte, verkauft damit einen Teil des Unternehmens an die zukünftigen Aktionäre.

24.09.2018 08:50 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Offenbach Sturmtief „Fabienne“ zieht über Hessen: Zahlreiche Schäden

Das Sturmtief „Fabienne“ ist am Sonntag auch über weite Teile Hessens gezogen und hat dabei zahlreiche Schäden verursacht. Im Südosten musste die Polizei insgesamt 82 Mal ausrücken.

24.09.2018 08:20 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kassel Stadt will Details zum geplanten documenta-Institut nennen

Die Pläne für den Bau eines documenta-Instituts in Kassel werden konkret. Heute will Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) im Rathaus über den aktuellen Stand informieren.

24.09.2018 02:20 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Frankfurt will U-Bahnflotte erweitern

Die Frankfurter Verkehrsgesellschaft VGF plant, ihre U-Bahnflotte zu modernisieren und zu vergrößern. Damit will sie den steigenden Einwohner- und Fahrgastzahlen in der Mainmetropole Rechnung tragen.

24.09.2018 01:14 Kommentieren
Justizia
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Foltervorwurf: Urteil im Prozess gegen IS-Extremisten

Im Prozess gegen einen bereits verurteilten IS-Extremisten wird heute vor dem Oberlandesgericht Frankfurt das Urteil erwartet. Der Staatsschutzsenat verhandelt seit April gegen den 32-jährigen Abdelkarim E. B.

24.09.2018 00:20 Kommentieren
Peter Beuth
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Projekt gegen Autoposer: Beuth besucht Frankfurter Polizei

Dicker Auspuff, kräftiger Sound: So genannter Autoposer sorgen nicht nur für Aufsehen, sie gefährden auch andere Verkehrsteilnehmer. Ihre PS-starken Fahrzeuge sind durch Tuning zudem häufig illegal, der Lärm ihrer aufheulenden Motoren nervt Anwohner.

24.09.2018 00:20 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Berlin Bahn: Sperrungen um Frankfurt wieder aufgehoben

Nach vorübergehender Sperrung wegen Unwetters sind am Sonntagabend im Zugverkehr laut Deutscher Bahn die Strecken Frankfurt-Heidelberg und Frankfurt-Mannheim wieder freigegeben worden.

23.09.2018 20:32 Kommentieren
Landespolitik
Unterricht

Schulen Schulleiter rufen nach Entlastung

Der Personalabbau hat Konsequenmzen. Jetzt sollen Fachkräfte die Schulleitung bei zunehmenden Verwaltungsaufgaben unterstützen.

Bildungsdemo

Frankfurt Bessere Ausstattung, mehr Personal

In Frankfurt demonstrieren mehr als 1000 Menschen gegen die Bildungspolitik der Hessen-CDU.

Fahrverbot in Frankfurt Lösung für Diesel nicht in Sicht

Die Diskussion über das Fahrverbot für Frankfurt geht weiter. Nächste Woche gibt es eine Sondersitzung im Landtag. Hessen dringt im Bundesrat auf eine Hardware-Nachrüstung.

Gut gebrüllt Geografiekurs

Wer regiert, fährt nach Soisdorf und Schemmern. Mit Geld. Die Kolumne aus dem hessischen Landtag.

Wohnungsgipfel in Berlin Bund soll mehr Wohnbau in Hessen fördern

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und Ministerin Priska Hinz (Grüne) wollen beim Wohnungsgipfel in Berlin auf eine Verdoppelung der Mittel für den sozialen Wohnungsbau dringen.

Freizeit

Burgfestspiele in der Ronneburg Ritterliches Vergnügen auf der Ronneburg

Die Ronneburg ist eine der besterhaltenen mittelalterlichen Wehranlagen Deutschlands. An zwei Wochenenden und am 3. Oktober toben sich dort bei den Burgfestspielen Edle und Untertanen aus. Das ist ein sehenswertes Spektakel.

Mathildenhöhe in Darmstadt

Buch „Darmstadt zu Fuß“ Wie der Jugendstil nach Darmstadt kam

Der Autor Michael Kibler führt in seinem Buch „Darmstadt zu Fuß“ über die geschichtsträchtige Mathildenhöhe über die Rosenhöhe bis zu den Häusern der Künstlerkolonie.

Fotostrecke Sturm in Darmstadt Galerie öffnen +6 Bilder
Sturm in Darmstadt
Sturm in Darmstadt
Sturm in Darmstadt
Verkehr
Autoverkehr

Diesel-Fahrverbote in Frankfurt Gericht: Die Fahrverbote sind „unverzichtbar“

Die schriftliche Urteilsbegründung des Verwaltungsgerichts lässt für Frankfurt kaum Spielraum bei den Diesel-Fahrverboten.

U-Bahn-Wagen

Verkehr in Frankfurt VGF kauft 22 U-Bahn-Wagen

Die Fahrzeuge werden bis Frühjahr 2021 geliefert und sind Teil einer „Beschaffungsinitiative“.

Polizisten stehen vor einem getunten Auto

Auto-Tuner in Frankfurt Kampf gegen Auto-Tuner

Seit März gibt es in Frankfurt eine neue Einheit, die gegen Auto-Tuner vorgeht. Sie zieht nun eine Zwischenbilanz.

Kriminalität, Gericht
Symbolfoto Gericht

Prozess um Raubmord Schuld waren immer die anderen

Im Oktober 2017 wurde ein älteres Juwelier-Ehepaar in Griesheim brutal überfallen, der Mann starb. Im Prozess will keiner der drei Angeklagten für den Mord verantwortlich gewesen sein.

Schöneck Neue Hinweise zum Tod auf Hof

Auf ihrem Pferdehof in Schöneck-Büdesheim wird eine Frau getötet. Die Polizei sucht nun nach Männern, die mit der Getöteten offenbar stritten.

Symbolfoto Polizei

Fitnessstudio in Hanau Streit in Fitnessstudio: Mann versprüht Reizgas

Ein Mann und ein Junge geraten in einem Fitnessstudio in Hanau aneinander. Der Mann greift daraufhin zu einem Reizgas. Mehrere Personen erleiden Reizungen.

Aus den Städten
Schäfergarten Offenbach Hochbeet

Offenbach Freiluftkino im Gärtchen

Der Schäfergarten im Senefelderquartier wird Veranstaltungsort.

Dreieich. Stadtfest. TAGESHONORAR.

Dreieich Dreieich feiert Stadtfest

Die Besucher erwarten mehr als 140 Stände und ein buntes Programm auf drei Bühnen. Wer möchte, kann shoppen. Die Geschäfte haben geöffnet.

Darmstadt Neue Wohnungen und Läden

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte hat ein Grundstück in der Lincoln-Siedlung gekauft und will dort ab 2020 bauen.

Darmstadt Episoden des Lebens

Eine Schau im Landesmuseum beschäftigt sich mit verschiedenen Lebensabschnitten von Organismen.

Schwalbach Auto angezündet

Brandstiftung, Steinwürfe, Randale: Agressive junge Männer halten die Polizei in Atem. Vor allem die Brandlegungen versetzen Bürger in Angst und Schrecken.

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main
Aktuelle Beilagen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen