Lade Inhalte...

Rhein-Main-Ticker

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt, Rhein-Main und Hessen.

Sänger Adel Tawil
Rhein-Main-Ticker

Korbach Bei Sonnenschein: Hessentag startet in Festwochenende

Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen von bis zu 28 Grad ist der diesjährige Hessentag in Korbach in sein erstes Festwochenende gestartet. Der Sprecher der Stadt, Ralf Buchloh, sprach von einem gelungenen Auftakt.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Schutzausrüstung für hessische Polizei
Rhein-Main-Ticker

Gießen Polizei stellt Spezialtraining vor

Die Polizei in Mittelhessen will im Kampf gegen Terror oder Schwerstkriminelle schnell reagieren können - und übt den Ernstfall bei einem speziellen Training. Die Beamten wollen ihr sogenanntes Notinterventionstrainings-Zentrum heute in Gießen vorstellen.

25.05.2018 01:53 Kommentieren
Feuerwehr
Rhein-Main

Groß-Umstadt Neun Verletzte bei Brand in Flüchtlingsunterkunft

2. Update Zündelnde Kinder haben in einer Flüchtlingsunterkunft in Groß-Umstadt einen Brand ausgelöst. Neun Menschen wurden dabei verletzt.

24.05.2018 22:40 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Kommunen bekommen mehr Spielraum bei Straßenbau-Finanzierung

Hessische Kommunen können künftig wieder selbst entscheiden, ob sie ihre Bürger an den Kosten für den Bau und die Sanierung von Straßen beteiligen oder nicht. Der hessische Landtag verabschiedete am Donnerstag mit den Stimmen von FDP, CDU und Grünen einen Gesetzentwurf der FDP.

24.05.2018 20:23 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Hessen reformiert seine Bauordnung

Mit einer reformierten Bauordnung soll in Hessen nach den Vorstellungen der Landesregierung günstiger und schneller zusätzlicher Wohnraum entstehen. Der hessische Landtag verabschiedete am Donnerstagabend mit den Stimmen von CDU, Grünen und FDP die neu gefassten Regeln.

24.05.2018 19:53 Kommentieren
Gewässer in Hanau
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Breiterer Schutz: Neues Wassergesetz verabschiedet

An den hessischen Gewässern sollen künftig breitere Schutzzonen für Pflanzen und Tiere gelten.

24.05.2018 19:35 Kommentieren
Kloster Lorsch
Rhein-Main-Ticker

Lorsch/Wiesbaden Kein Welterbefest in Lorsch: Stadt und Ministerium streiten

Die Stadt Lorsch hat die Feiern zum Welterbetag am 3. Juni an ihrem Kloster abgesagt und dafür das Wissenschaftsministerium verantwortlich gemacht. Dieses habe kurzfristig kein grünes Licht für die an dem Tag geplante Erweiterung eines internationalen

24.05.2018 18:41 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Battenberg/Bad Hersfeld Zwölf Rinder positiv auf ansteckendes Herpesvirus getestet

Mehrere Fälle eines hochansteckenden Rinder-Herpesvirus sind in Hessen nachgewiesen worden. In zwei Betrieben in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und in Hersfeld-Rotenburg seien zwölf Angus-Rinder positiv getestet worden, sagte ein Sprecher des

24.05.2018 18:05 Kommentieren
Ryanair-Flugzeuge
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Ryanair kündigt Vorverlegung von zwei Verbindungen an

Nach dem Problem verspäteter Landungen am Frankfurter Flughafen deutet sich eine erste Verbesserung an. Die Fluggesellschaft Ryanair hat angekündigt, zwei häufig verspätete Flüge auf eine frühere Ankunftszeit zu verlegen.

24.05.2018 16:53 Kommentieren
SMA Solar
Rhein-Main-Ticker

Kassel/Niestetal SMA will an Digitalisierung im Energiesektor verdienen

Der Solartechnikkonzern SMA will von der zunehmenden Digitalisierung im Energiesektor profitieren. „Neben das Geschäft mit Photovoltaik-Wechselrichtern sind die Systemtechnik für Speicheranwendungen, Service- und Wartungsverträge für PV-Großanlagen sowie Energiedienstleistungen getreten“, sagte SMA-Vorstandschef Pierre-Pascal Urbon am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Kassel.

24.05.2018 16:53 Kommentieren
Rollstuhl in Klassenraum
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Land: Wünsche behinderter Menschen stärker berücksichtigen

Die Unterstützung behinderter Menschen soll sich künftig noch stärker an deren persönlichen Wünschen orientieren. Ein entsprechender Gesetzentwurf von CDU und Grünen, der Eingliederungshilfe und Sozialhilfe neu regelt, ist am Donnerstag in den Landtag eingebracht worden. Damit soll Bundesrecht auf Landesebene umgesetzt werden.

24.05.2018 16:41 Kommentieren
Historisches Museum Frankfurt
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Museen locken mit Gratis-Tickets rund 70 000 Jugendliche

Freier Eintritt für alle unter 18 Jahren? Das bieten die städtischen Museen in Frankfurt seit einem Jahr - und werden von Kindern und Jugendlichen seitdem geradezu überrannt.

24.05.2018 16:23 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Hanau/San Cristóbal Behörden wollen in Mexiko erschossenen Radler heimholen

Nach der Erschießung in Mexiko eines per Fahrrad reisenden Globetrotters aus Hessen wollen die deutschen Behörden den Leichnam nach Hause holen. Beim Amtsgericht Hanau sei erwirkt worden, die Leiche zu beschlagnahmen und in Deutschland zu untersuchen. Der Antrag werde nun den Behörden in Mexiko übermittelt, sagte der Hanauer Oberstaatsanwalt Dominik Mies am Donnerstag.

24.05.2018 16:11 Kommentieren
Blaulicht
Rhein-Main-Ticker

Gießen Feuerwehrsirene heult nach Blitzeinschlag eine Stunde lang

Eine außer Kontrolle geratene Feuerwehrsirene hat zahlreiche Anwohner in Gießen am Donnerstagmorgen aufgeweckt und vom Schlaf abgehalten. Die Sirene auf der Liebigschule heulte ab etwa 5.00 Uhr eine ganze Stunde lang - weil während eines Gewitters

24.05.2018 15:53 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kassel Lastwagen kippt um und blockiert Aus- und Auffahrt zur A7

Ein auf der Autobahn 7 bei Kassel umgekippter Lastwagen hat am Donnerstag die Ausfahrt Kassel-Nord sowie die Auffahrt in Richtung Göttingen blockiert. Der Lkw war am Morgen in Fahrtrichtung Norden unterwegs und in der Kurve der Ausfahrt umgekippt, wie die Polizei mitteilte.

24.05.2018 15:41 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Frankfurt will Flüchtlinge an Wohnkosten beteiligen

Die Stadt Frankfurt will Flüchtlinge mit eigenem Einkommen in Übergangsunterkünften künftig in moderater Form an den Wohnkosten beteiligen. Damit reagiert die Stadt auf eine Gesetzesänderung und stellt sicher, dass sie auch künftig einen Teil der Kosten

24.05.2018 15:41 Kommentieren
Commerzbank-Arena in Frankfurt
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Eintracht startet 30 Millionen Euro teures Bauprojekt

Wenige Tage nach dem Pokaltriumph in Berlin hat Eintracht Frankfurt mit dem Neubau für seinen Lizenzspielerbereich begonnen. „Ein großer Tag für Eintracht Frankfurt. Hier können wir die Zukunft des Fußballs besser entwickeln“, sagte Vorstandsmitglied Axel Hellmann beim sogenannten Baggerbiss neben der Commerzbank-Arena am Donnerstag.

24.05.2018 15:41 Kommentieren
Autofreier Sonntag auf einer Straße
Rhein-Main-Ticker

Darmstadt Autofreier Sonntag in Teilen des Kreises Groß-Gerau

Im Kreis Groß-Gerau müssen motorisierte Fahrzeuge am kommenden Sonntag (27. Mai) Umwege fahren oder ganz stehenbleiben. Unter dem Motto „Der Kreis rollt“ findet dann der vierte autofreie Sonntag in dem südhessischen Landkreis statt.

24.05.2018 15:23 Kommentieren
Blaulicht
Rhein-Main-Ticker

Grünberg/Gießen Zwei Tatverdächtige nach Raubüberfall ermittelt

Nach dem Raubüberfall auf eine 77 Jahre alte Frau im Januar in Grünberg bei Gießen sind die beiden mutmaßlichen Täter ermittelt. Die 16 und 19 Jahre alten Verdächtigen aus dem Vogelsbergkreis sollen demnach die Frau ausgeraubt und dabei so schwer verletzt

24.05.2018 15:11 Kommentieren
Ryanair-Maschine
Rhein-Main-Ticker

Karlsruhe/Frankfurt Arbeitsrechtliche Klage gegen Ryanair in Deutschland möglich

Beschäftigte des irischen Billigfliegers Ryanair können ihren Arbeitgeber auch vor deutschen Arbeitsgerichten verklagen. Das hat das Arbeitsgericht Karlsruhe im Fall eines in Baden-Baden stationierten Flugbegleiters entschieden, der sich gegen seine Kündigung zur Wehr setzt.

24.05.2018 15:11 Kommentieren
Das Hessentag-Logo
Rhein-Main

Korbach/Wiesbaden Steuerzahlerbund: Hessentag „völlig überdimensioniert“

Vor dem Start des Hessentags in Korbach hat der Bund der Steuerzahler die Ausgaben für das Volksfest kritisiert.

24.05.2018 15:08 Kommentieren
Landespolitik
Staatstrojaner

Verfassungsschutzgesetz in Hessen Staatstrojaner nur für Polizei

Hessens Koalition findet einen Kompromiss im Streit um das Verfassungsschutzgesetz. Die Opposition ist skeptisch.

Behinderte in Hessen Sicherheit für behinderte Menschen

Behinderte Menschen in Hessen werden auch künftig vom Landeswohlfahrtsverband (LWV) betreut. Diese Entscheidung stößt im Landtag fraktionsübergreifend auf Zustimmung. Nun folgt die Anhörung von Experten.

Sicherheit in Hessen Sicherheitsinitiative in der Kritik

Die schwarz-grüne Regierungskoalition in Hessen lässt im Landtag ihre Sicherheitsinitiative diskutieren. Die Opposition fragt nach dem Neuigkeitswert.

Landespolitik Privatisierung belastet Steuerzahler

Die Privatisierungspolitik des ehemaligen hessischen Ministeropräsidenten Roland Koch (CDU) belastet die öffentliche Hand auf Jahrzehnte hinaus. Den Landtag beschäftigt das Thema erneut.

Landespolitik in Hessen Engpässe auf Wohnungsmarkt durch Brexit

Die SPD im hessischen Landtag vermisst in der Regierungserklärung der hessischen Europa-Ministerin Lucia Puttrich (CDI) Antworten auf die Folgen des Brexit für Frankfurt und Rhein-Main.

Freizeit
Nippon Connection in Frankfurt

Nippon Connection Japan-Kino in Frankfurt zu sehen

Das weltweit größte japanische Filmfestival findet vom 29. Mai bis 3. Juni in Frankfurt statt. „Nippon Connection“ zeigt mehr als 100 Filme. 77 Gäste aus der japanischen Filmwelt werden erwartet.

Oper Frankfurt

Oper Frankfurt Ein Star zu Besuch

Die bekannte US-amerikanische Sängerin Angela Meade hat Lust auf die Rolle der „Adriana Lecouvreur“ – und ist nun damit in der Oper Frankfurt zu erleben.

Fotostrecke Erdbeer-Ernte im Main-Taunus-Kreis Galerie öffnen +3 Bilder
Erdbeer-Ernte im Main-Taunus-Kreis
Erdbeer-Ernte im Main-Taunus-Kreis
Erdbeer-Ernte im Main-Taunus-Kreis
Verkehr
Symbolfoto Polizei

Bahnhof Langen Zu Fuß auf den Gleisen: 19-Jähriger stirbt

Ein junger Mann ist in der Nähe des Bahnhofs Langen zu Fuß auf den Gleisen unterwegs. Er wird von einer S-Bahn erfasst und stirbt noch an der Unfallstelle.

Polizei auf der Autobahn A3

A3 bei Raunheim A3 nach schwerem Unfall wieder frei

1. Update Ein mit Touristen besetzter Reisebus verunglückt im Baustellenbereich der A3 bei Raunheim. Das Fahrzeug muss mit einem Kran geborgen werden. Mittags werden alle Fahrspuren wieder freigegeben.

Unfälle auf der A5

Staus auf der A5 Unfälle behindern Verkehr auf A5

Eine Reihe von Unfällen behindern den Verkehr auf der Autobahn A5. Der größte ereignet sich bei Butzbach. Mehrere Lastwagen fahren dort ineinander.

Kriminalität, Gericht
Landgericht Darmstadt

Prozess in Darmstadt Vater missbraucht eigenen Sohn

Ein zweifacher Vater aus Mainhausen (Kreis Offenbach) gibt zu, seinen erst wenige Monate alten Sohn mehrfach sexuell missbraucht zu haben. Das Darmstädter Landgericht verurteilt ihn zu sechs Jahren Haft.

Zwei Paragrafen-Symbole

Frankfurt/Main Schuss auf Drogenhändler: Anklage fordert elf Jahre Haft

Nach drei Monaten Verhandlung steht der Prozess um einen bereits elf Jahre zurückliegenden tödlichen Schuss auf einen Drogenhändler vor dem Abschluss.

Prozess in Aschaffenburg

Prozess in Aschaffenburg Lebenslange Haft für Vergewaltiger

Ein Mann vergewaltigte vor etwa 30 Jahren eine junge Frau, stach mit einem Messer auf sie ein und verscharrte ihren Körper. Sein Opfer überlebte dennoch. Der Vergewaltiger wird jetzt zu lebenslanger Haft verurteilt.

Aus den Städten

Kreis Mehr Zeit für die Kinder

Das Dekanat Dreieich übernimmt die Verwaltung für die zehn evangelischen Kitas im Westkreis. Erzieher, Kirchenvorstände und Pfarrer sollen sich auf die inhaltliche Arbeit in den Kitas konzentrieren können.

Orgel  Kirche St Josef Dotter Stiftung fördert Sanierung

St. Josef in Eberstadt Eberstädter Orgel wird saniert

Die Dotter-Stiftung erneuert für 450.000 Euro die Orgel der katholischen Kirche St. Josef im Darmstädter Stadtteil Eberstadt.

Bad Vilbel Cannabis-Plantage entdeckt

Polizei findet eine große Anlage mit 3750 Pflanzen in einer Villa am Kurpark. Drei Männer wurden festgenommen.

Hanau Quälen für die Liebe

Das Märchen „Prinzessin auf der Erbse“ feiert als Theateraufführung mit Gesang Premiere bei den Grimm-Festspielen.

Bad Homburg Stadt gewinnt Kita-Prozess

Eltern scheitern mit Klage um Anspruch auf Betreuungsplatz.

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main
Verlagsangebot
Immobilien Rhein-Main
immo-rheinmain.de Anzeige

Gläserne Schönheit mit dem Extra einer gepflegten Gartenanlage

Dieses architektonisch reizvolle Gebäude befindet sich in der Frankfurter Innenstadt, unweit des Eschenheimer Turmes. Durch die großzügige,

16 EUR, rental 4992.00 m²
60313 Frankfurt

Großzügige Wohnung mit 170m² Wohnfläche über zwei Etagen in traumhafter Landhausvilla zu vermieten

Diese großzügige Wohnung über zwei Etagen (EG und OG) befindet sich in einer ?Landhausvilla? in idyllischer und ruhiger Lage von Königstein

2000 EUR, rental 170.00 m²
61462 Königstein im Taunus

++ Wellness-Fans aufgepasst! TOP-LAGE! Erstbezug nach Sanierung! Riesen Luxusbad, 3 Zi und Terrasse ++

Das gepflegte Mehrfamilienhaus mit einer imposanten Altbau-Fassade wurde 1903 erbaut und befindet in sehr guter Sachsenhäuser Lage ganz in der Nähe

1850 EUR, rental 125 m²
60596 Frankfurt

TOPLAGE! RÖMERBERG! Erstbezug einer TOP - 2 Zi-Wohnung mit Einbauküche und ausgebautem Spitzboden!

Dieses wunderschöne Mehrfamilienhausaus aus dem Baujahr ca. 1954 befindet sich zentral im Herzen Frankfurts auf dem schönen und beliebten

2100 EUR, rental 55 m²
60311 Frankfurt

Aktuelle Beilagen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen