Lade Inhalte...

Rhein-Main-Ticker

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt, Rhein-Main und Hessen.

Drohne und Flugzeug
Rhein-Main-Ticker

Langen/Frankfurt/Main Deutlich mehr Drohnen am Frankfurter Flughafen gesichtet

Im Luftraum über Frankfurt sind immer mehr Drohnen unterwegs. In diesem Jahr wurden bis Mitte August bereits 20 der kleinen Flugobjekte gesichtet, wie die Deutsche Flugsicherung (DFS) der Deutschen Presse-Agentur berichtete.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Breuna Alkoholisierter Fahrer stürzt mit Auto von der A 44

Ein alkoholisierter Mann ist mit seinem Wagen auf der Autobahn 44 von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinab gestürzt. Der 52 Jahre alte Fahrer wurde bei dem Unfall im Kreis Kassel leicht verletzt und in eine Klinik gebracht, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Eurobanknoten liegen auf einem Tisch
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Hessenkasse ermöglicht Investitionen von 700 Millionen Euro

Rund 257 hessische Städte, Landkreise und Gemeinden können seit Freitag Investitionshilfen in Höhe von etwa 700 Millionen Euro beim Finanzministerium beantragen. Nach Auskunft des Ministeriums ist das Investitionsprogramm ein Teil der Hessenkasse. Weitere 178 Städte, die mit Hilfe der Hessenkasse entschuldet werden, sind indes im Regelfall von den Fördergeldern ausgeschlossen.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Hanau/Offenbach Polizei zeigt ihr Können: Mensch, Tier und Maschine

Die Polizei demonstriert ihre Leistungsfähigkeit und Bürgernähe am Samstag (ab 10.30 Uhr) bei einer großen Schau-Veranstaltung in Hanau. Bei freiem Eintritt bekommen die Besucher im Herbert-Dröse-Stadion diverse Vorführungen zu sehen.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Drogenabhängiger muss nach Diebstahl in Haft

Weil er aus einem Dienstfahrzeug der Polizei eine Ermittlungsakte und ein Smartphone gestohlen hat, muss ein 34 Jahre alter Drogenabhängiger sechs Monate ins Gefängnis. Das Amtsgericht Frankfurt verurteilte den Mann am Freitag wegen einfachen Diebstahls zu einer entsprechenden Freiheitsstrafe.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Eine Löwin faucht
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Frankfurter Zoo: Bauplanung für Löwengehege kann beginnen

Die Planung des zum Teil aus Spendengeldern finanzierten Löwengeheges im Frankfurter Zoo ist einen Schritt vorangekommen. Die finanziellen Mittel für die Bauplanung des neuen Außengeheges seien vorhanden, teilte der Magistrat der Stadt Frankfurt am Freitag mit.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Ginsheim Weltkriegs-Bombe im Rhein entdeckt: Mann legt sie an Fußweg

Wegen des niedrigen Wasserstands im Rhein ist am Ufer nahe Ginsheim eine Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg aufgetaucht. Ein Passant habe sie geborgen und am Fußweg abgelegt, teilte die Polizei in Darmstadt am Freitag mit.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Ein junger Mann steht an einer Wand
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Frankfurt will mit Spezial-Lack gegen Pinkler vorgehen

Mithilfe eines Spezial-Lacks will die Stadt Frankfurt die Passanten davon abhalten, gegen Gebäude zu urinieren. Der Ortsbeirat hatte in dieser Woche einem entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion zugestimmt.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Messerattacke in Obdachlosen-Unterkunft: Anklage erhoben

Nach einer lebensgefährlichen Messerattacke in einer Frankfurter Unterkunft für Obdachlose hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt Anklage gegen einen 36 Jahre alten Marokkaner erhoben.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Symbolfoto Gericht
Kriminalität, Gericht

Auftragsmord in Frankfurt Killer auf Ehefrau angesetzt

Ein 42-Jähriger steht in Frankfurt vor Gericht, weil er einen Mann beauftragt haben soll, seine Ehefrau umzubringen. Die Sache ging aber schief.

Eine Hand legt eine 1-Euro-Münze auf eine Waage
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Klage gegen Finanzausgleich im hessischen Staatsgerichtshof

Der hessische Staatsgerichtshof verhandelt im November öffentlich über die Klagen von 18 hessischen Städten und Gemeinden gegen den kommunalen Finanzausgleich. Im Mittelpunkt der Klage steht die neue Solidaritätsumlage für besonders steuerkräftige Kommunen.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Darmstadt Neuartige Reinigung soll Flugzeug-Kraftstoff sparen

Die Hochschule Darmstadt hat zusammen mit der Lufthansa ein neues Forschungsprojekt gestartet, um den Kraftstoffverbrauch von Flugzeugen zu senken. Je schmutziger die Triebwerke durch Staub, Pollen, Sand und Abgase werden, desto geringer sei der Wirkungsgrad

Vor 22 Stunden Kommentieren
Ein Feldhamster krabbelt auf einer Ackerfläche im aus seinem Bau
Rhein-Main-Ticker

Hanau/Kassel Tierschützer wollen Bauprojekt wegen Feldhamster stoppen

Zwei Naturschutzverbände haben zum Erhalt des Feldhamsters Klage beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof Kassel eingereicht und wollen ein Bauprojekt in Hanau stoppen. Das Gericht bestätigte am Freitag den Eingang der Klage und das anhängige Eilverfahren.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Frankfurts Ante Rebic vor einem Spiel im Stadion
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Titelverteidiger Frankfurt ohne Pokal-Held Rebic nach Ulm

Titelverteidiger Eintracht Frankfurt muss ohne Pokalheld Ante Rebic im Erstrundenspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim Fußball-Regionallisten SSV Ulm antreten. „Er kann definitiv nicht spielen. Er hat Adduktorenprobleme“, sagte Eintracht-Chefcoach Adi Hütter am Freitag. Der kroatische Nationalspieler war im Pokal-Finale gegen Bayern München der Wegbereiter zum 3:1-Sieg.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Eine Schülerin meldet sich im Unterricht
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Frankfurt will bis 2023 acht neue Schulen eröffnen

Als Reaktion auf gestiegene Schülerzahlen plant die Stadt Frankfurt den Bau von acht neuen Schulen. Wie die Stadt mitteilte, hat der Magistrat am Freitag die Fortschreibung des integrierten Schulentwicklungsplans bis 2023 beschlossen.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Beselich Ausbau der B49: Verkehr wird auf neue Brücke verlegt

Wegen des Ausbaus der Bundesstraße 49 im Kreis Limburg-Weilburg, wird die Verkehrsführung in Fahrtrichtung Wetzlar und Gießen verändert. Wie die Straßenbaubehörde Hessen Mobil am Freitag mitteilte, wird der Verkehr teilweise auf die neue Kerkerbachbrücke verlegt. Dies soll in der Nacht von Montag (20. August) auf Dienstag (21. August) geschehen.

Vor 22 Stunden Kommentieren
René Rock, FDP-Spitzenkandidat für hessische Landtagswahl
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden FDP-Spitzenkandidat: mit Steuersenkung Wohnungsbau ankurbeln

Der FDP-Spitzenkandidat für die hessische Landtagswahl, René Rock, hat eine Halbierung der Grunderwerbsteuer auf drei Prozent gefordert. Damit würde der Wohnungsbau angekurbelt, sagte er in einem Interview der Frankfurter Rundschau (FR/Freitagsausgabe).

Vor 22 Stunden Kommentieren
Tarek Al-Wazir (Grüne), hessischer Wirtschaftsminister
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Al-Wazir: Ein Drittel der Flüchtlinge hat einen Job

Knapp ein Drittel der in Hessen lebenden erwachsenen Flüchtlinge hat mittlerweile einen Job gefunden. Das sagte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Freitag in Wiesbaden während des neunten Asylkonvents der hessischen Landesregierung.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Ein Feuerwehrmann versucht ein Feuer zu löschen
Rhein-Main-Ticker

Mücke 400 Quadratmeter Wald und Wiese in Flammen

400 Quadratmeter Wald und Wiese haben am Donnerstag nahe Mücke in Mittelhessen in Flammen gestanden. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Donnerstag auf einem stillgelegten Parkplatz zwischen Bernsfeld und Büßfeld dort gelagerter Baumschnitt in Brand.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Alheim Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Osthessen

Bei einem Unfall im Kreis Hersfeld-Rotenburg ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der 46 Jahre alte Mann geriet mit seiner Maschine ins Schleudern, während er ein Auto auf der Kreisstraße 67 bei Alheim überholte. Daraufhin kam er von der Fahrbahn ab und stürzte, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Hundekot
Rhein-Main

Hundekot Keine DNA-Datenbank gegen Hundekot

Hundekot nervt viele. In Lohra ist nun eine DNA-Datenbank gegen Hundekot wegen Datenschutz abgelehnt worden.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Landespolitik
Unterricht

Lehrermangel Kultusminister Lorz bessert nach

In Hessen werden in den Sommerferien weniger Lehrkräfte arbeitslos als früher. Aus Sicht der GEW sind es immer noch zu viele.

Innenminister

Hessen Palantir-Ausschuss kommt in Gang

Zeugen sollen nächste Woche benannt werden. Erste Akten aus dem Ministerium sind eingetroffen. Auch um Abschleppaufträge soll es gehen.

NSU-Untersuchungsausschuss in Hessen Linke rügt Bouffier

Die Linke kritisiert in ihrem Sondervotum zum NSU-Untersuchungsausschuss Ministerpräsident Volker Bouffier und den Verfassungsschutz.

Hessen Kita-Betreuung wird für manche teurer

Die SPD beklagt negative Nebeneffekte der teilweisen Gebührenbefreiung für Kita-Eltern.

Hessen Akten fehlen noch

Der Palantir-Ausschuss setzt seine Arbeit fort.

Freizeit
Tourismus in Bad Homburg

Rundgang durch Bad Homburg In Bad Homburg findet sich Kultur auf Schritt und Tritt

Liebevoll restaurierte Fachwerkbauten, barocke Stadthäuser, elegante Kurvillen – Bad Homburg ist eine Stadt von überraschender Vielfalt. Die Dorotheenstraße ist als Kulturmeile bekannt. Ein Rundgang.

Museum Rosenhang in Weilburg

Rosenhang Museum Gerümpel raus, Kunst rein

In einem alten Brauereigebäude in Weilburg hängen Perlen der zeitgenössischen Kunst. Im Museum Rosenhang sind Werke etwa von Gerhard Richter und Markus Lüpertz zu sehen.

Fotostrecke Gewitter in Hessen Galerie öffnen +2 Bilder
Gewitter in Mittelhessen
Wolkenbrüche in Hessen
Wetterleuchten über der Autobahn
Verkehr
Verkehrsunfall

Unfall in Fulda Radler von Auto angefahren

In Fulda wird ein Radfahrer von einem Auto angefahren. Der Radler erleidet mehrere Knochenbrüche.

Salzbachtalbrücke

Marode Brücken Einige Brücken in Hessen sind abrissreif

Hessische Brücken sind noch nicht einsturzgefährdet - aber sie haben teils massive Schäden. Das zeigt eine aktuelle Brückenprüfung.

Verkehrsbelastung Hügelstraße

Darmstadt 200 Projekte für eine bessere Luft

Der Magistrat beschließt einen Masterplan zur Reduktion der Stickstoffdioxidbelastung. Die Stadt will Fahrverbote verhindern.

Kriminalität, Gericht
Symbolfoto Gericht

Auftragsmord in Frankfurt Killer auf Ehefrau angesetzt

Ein 42-Jähriger steht in Frankfurt vor Gericht, weil er einen Mann beauftragt haben soll, seine Ehefrau umzubringen. Die Sache ging aber schief.

Kerze

Hanauer Sekte Jans Schreie

Vor 30 Jahren starb der vierjährige Jan H., der in einer Sekte in Hanau aufwuchs. Ein Aussteiger, der damals vor Ort war, äußert sich erstmals öffentlich zu dem Geschehen.

Landgericht Amtsgericht Hanau

Hanauer Sekte Das Warten auf die Aufklärung

Wie ist der aktuelle Stand des Verfahrens im Hanauer Sektenfall? Alle Infos zu einem komplizierten Fall.

Aus den Städten
Überfüllte Fahrradständer am Wilhelmsplatz

Offenbach Mehr Rad-Abstellplätze

Die Stadtverordneten haben einstimmig dafür votiert, die Anzahl der Fahrradabstellplätze zu erhöhen. Die SPD hatte den Antrag eingebracht.

Fahrradständer am Wilhelmsplatz

Offenbach Mehr Rad-Abstellplätze

Die Stadtverordneten haben einstimmig dafür votiert, die Anzahl der Fahrradabstellplätze zu erhöhen. Die SPD hatte den Antrag eingebracht.

Aktion

Darmstadt Platz für Demokratie

Eine Veranstaltung auf dem Ludwigsplatz soll aufmerksam machen auf eine Bildungsreihe im September. Bürger und Landtagskandidaten können hier ins Gespräch kommen.

Hanau Abschied vom Kreis?

Das Stadtparlament entscheidet am Montagabend über die künftige Eingeständigkeit der Stadt Hanau. Diese gehört bisher zum Main-Kinzig-Kreis.

Neustädter Rathaus

Hanau Rathaussanierung startet

Fast zwei Jahre lang sind die Uhr und das Glockenspiel am Neustädter Rathaus außer Betrieb. So lange, bis die Sanierung abgeschlossen ist.

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main
Verlagsangebot
Immobilien Rhein-Main
immo-rheinmain.de Anzeige

Klar-hell-ruhig-zentral!

Ferienclubambiente mitten in Eschborn!

1290 EUR, rental 95 m²
65760 Eschborn

++ Königstein 1 ++ 3 Zimmer - City-Wohnung mit EBK, Balkon & Einzelgarage ++

Sie lieben Stadtnähe, gesunde Taunusluft und Natur? Dann sind Sie in dieser Königsteiner Wohnlage bestens aufgehoben. Wir bieten Ihnen eine sehr

990 EUR, rental 90 m²
61462 Königstein

++ Top ausgestattete 2-ZW an der Berger Straße mit 2 Balkone und EBK ++

Diese ruhig gelegene 2 Zimmer - Wohnung im 1. Obergeschoß befindet sich in unmittelbarer Nähe zur beliebten Berger Straße. Freizeit,

1380 EUR, rental 69 m²
60316 Frankfurt

Neubau Erstbezug, großzüg geschnittene 3 Zimmerwohnung im Europaviertel

Diese helle und großzügig geschnittene 3 Zimmerwohnung befindet sich im 10. Obergeschoss eines Neubauobjektes im Europaviertel. Treten Sie ein und

1775 EUR, rental 110.75 m²
60327 Frankfurt

Aktuelle Beilagen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen