Lade Inhalte...

Rhein-Main-Ticker

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt, Rhein-Main und Hessen.

Das Land- und Amtsgericht in Limburg
Kriminalität, Gericht

Frankfurt Schüsse im Justizzentrum: Zweiter Prozess beginnt

Fast fünf Jahre nach der Tat wird ein blutiger Zwischenfall mit zwei Toten vor dem Gericht in Frankfurt neu aufgerollt.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Ansgar Wucherpfennig
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Wucherpfennig: Hochschule soll Ort für Diskussionen bleiben

Der Theologe Ansgar Wucherpfennig, der wegen liberaler Ansichten um die Bestätigung des Vatikans für seine Position als Rektor der Frankfurter Hochschule Sankt Georgen fürchten muss, hofft weiter auf Diskussionsspielraum.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kassel Nach Streit: Mann kehrt mit Benzinkanister in Bordell zurück

Mit einem Benzinkanister und einem Feuerzeug hat ein betrunkener Mann Mitarbeiter eines Kasseler Bordells bedroht. Wie die Polizei am Montag mitteilte, besuchte der 24-jährige Mann am Sonntagmorgen eine Prostituierte.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Polizei-Westen
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Erneut Autos in Frankfurt angezündet

In Frankfurt sind erneut geparkte Autos angezündet worden - dieses Mal brannten im Stadtteil Heddernheim zwei Kleintransporter völlig aus. Wie die Polizei am Montag mitteilte, entstand dabei ein Schaden von rund 35 000 Euro.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Opel-Logo
Rhein-Main-Ticker

Rüsselsheim Opel: Fahrzeuge entsprechen den Vorschriften

Trotz der laufenden Betrugsermittlungen im Zusammenhang mit Diesel-Abgasen beharrt der Autobauer Opel darauf, dass seine Fahrzeuge den geltenden Vorschriften entsprechen. Das Unternehmen bestätigte am Montag staatsanwaltschaftliche Untersuchungen an den Standorten Rüsselsheim und Kaiserslautern, wollte sich zu Details aber nicht äußern. Man kooperiere im vollen Umfang mit den Behörden.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Offenbach

Offenbach Wer ist der Tote aus dem Main?

Bei Offenbach ist die Leiche eines Mannes aus dem Main geborgen worden. Die Identität des Toten ist immer noch ungeklärt.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Juristin verteidigt Auftragsvergabe für Anti-Terror-Software

Die befristete Anschaffung einer Analysesoftware zur Terrorbekämpfung bei der hessischen Polizei war nach Einschätzung der mit dem Vergaberecht befassten Juristin rechtlich zulässig.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Diesel an der Tankstelle
Rhein-Main-Ticker

Kassel/Frankfurt Dezember: Gericht plant Entscheidung zu Diesel-Fahrverboten

Autofahrer können in zwei Monaten auf mehr Klarheit zu den gerichtlich angeordneten Diesel-Fahrverboten in Frankfurt hoffen. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel beabsichtige, in der ersten Dezember-Hälfte über ein Eilverfahren der

Vor 20 Stunden Kommentieren
Polizeiabsperrung
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Mehr tödliche Verkehrsunfälle im August

Auf Hessens Straßen sind im August 27 Verkehrsteilnehmer ums Leben gekommen. Das sind acht Tote mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Insgesamt verloren seit Jahresbeginn 149 Personen im Straßenverkehr ihr Leben. In den ersten acht Monaten des Vorjahres hatte es 144 Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang in Hessen gegeben.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Ausgebrannter Wagen eines ICE
Verkehr

Verkehrslage Rhein-Main Bahnstrecke Frankfurt-Köln bleibt gesperrt

27. Update +++ Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Köln bleibt nach ICE-Brand gesperrt +++ Die aktuelle Verkehrslage im Rhein-Main-Gebiet.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Bronzestatue der Justitia
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main DFB-Funktionäre entlastet: Kein Hauptverfahren in WM-Affäre

In der WM-Affäre werden die ehemaligen DFB-Funktionäre Niersbach, Zwanziger und Schmidt vom Frankfurter Landgericht entlastet. Ein Hauptverfahren gegen das Trio wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung soll es nicht geben.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Russ würde Vertrag bei der Eintracht verlängern

Eintracht Frankfurts Innenverteidiger Marco Russ würde seinen im Sommer 2019 auslaufenden Vertrag gerne verlängern. „Sollte Eintracht im Winter oder Frühjahr kommen und sagen: Wir verlängern mit Dir, dann top! Dann mache ich definitiv weiter“,

Vor 22 Stunden Kommentieren
ICE ausgebrannt
Verkehr

ICE-Strecke Frankfurt-Köln Zugstrecke bis Ende kommender Woche gesperrt

Schlechte Nachrichten für Bahnreisende: Nach dem Brand eines ICEs bleibt die Strecke Frankfurt-Köln wohl bis Ende kommender Woche gesperrt.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Darmstadt Fünf Verletzte und beschädigte Autos bei Unfall auf B 26

Fünf Leichtverletzte, fünf beschädigte Autos, zwei Stunden Vollsperrung und 40 000 Euro Schaden waren die Folgen eine Unfalls auf der Bundesstraße 26 bei Roßdorf in Südhessen am Sonntagabend. Ein Arzt, der zufällig an der Unfallstelle vorbeifuhr, habe Erste Hilfe geleistet, berichtete die Polizei in Südhessen am Montag.

15.10.2018 08:14 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Beim Rauchen den Bademantel angezünde: Feuer im Seniorenheim

Ein Bewohner eines Seniorenheims in Wiesbaden hat beim Rauchen erst seinen Bademantel und dann sein Zimmer in Brand gesteckt. Der Mann habe nach Angaben der Polizei in der Nacht zu Montag in seinem Bademantel geraucht und diesen dann versehentlich zum Brennen gebracht.

15.10.2018 07:44 Kommentieren
Kunstmuseum Marburg
Rhein-Main-Ticker

Marburg Nacherleben eines Abenteuers: Kunstmuseum Marburg eröffnet

Sieben Jahre war das Kunstmuseum Marburg wegen einer umfangreichen Sanierung geschlossen. Zur Wiedereröffnung plant Direktor Christoph Otterbeck ein völlig neues Ausstellungskonzept.

15.10.2018 07:02 Kommentieren
Peter Beuth
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden U-Ausschuss zur Vergabepraxis befragt Technikexperten

Der Landtags-Untersuchungsausschuss zur Vergabepraxis im hessischen Innenministerium will heute Technikexperten als weitere Zeugen hören. Spezialisten aus dem Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung sowie ein Vertreter aus dem Innenministerium sollen den Abgeordneten Auskunft über die Abläufe bei der Anschaffung einer Analysesoftware zur Bekämpfung von Terrorismus und Kriminalität geben.

15.10.2018 03:50 Kommentieren
Landgericht Gießen
Rhein-Main-Ticker

Gießen Prozess um Entführung von Milliardärssohn: Mutter geladen

Im Prozess um die Entführung von Milliardärssohn Markus Würth wird heute die Mutter des Opfers am Landgericht Gießen aussagen. Neben Carmen Würth sind am dritten Verhandlungstag zahlreiche weitere Zeugen geladen, darunter einige Polizeibeamte. Anfang des Monats hatte sich der mutmaßliche Täter bei der Prozessfortsetzung zu seinen persönlichen Verhältnissen und seinem Lebensweg geäußert.

15.10.2018 03:20 Kommentieren
Tarek Al-Wazir
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main „Vierkampf“ im TV: Spitzenkandidaten diskutieren vor Wahl

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl treffen heute im hr-Fernsehen die Spitzenkandidaten der vier aussichtsreichsten kleineren Parteien live aufeinander. Erwartet werden demnach Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) und Linken-Fraktionschefin Janine Wissler sowie FDP-Fraktionschef René Rock (FDP) und Rainer Rahn von der AfD.

15.10.2018 03:02 Kommentieren
Annegret Kramp-Karrenbauer
Rhein-Main-Ticker

Berlin/München Kramp-Karrenbauer: Alles auf Hessen konzentrieren

Nach dem schlechten Abschneiden der Schwesterpartei CSU bei der bayerischen Landtagswahl will die CDU nun alles auf Hessen konzentrieren. Man wolle in den nächsten beiden Wochen die ganze Energie in die Unterstützung der Parteifreunde in dem Bundesland

14.10.2018 20:50 Kommentieren
Robert Lambrou
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden AfD will in Hessen noch besser abschneiden als in Bayern

Die hessische AfD sieht sich durch den Einzug ihrer Partei in den bayerischen Landtag gestärkt. „Die AfD wird in zwei Wochen in Hessen noch stärker abschneiden als in Bayern“, sagte AfD-Sprecher Robert Lambrou am Sonntag in Frankfurt.

14.10.2018 20:14 Kommentieren
Landespolitik
Hessen-Flagge

Verfassungsreform Staatsziel Nachhaltigkeit

Hessen will seine Verfassung reformieren. Nachhaltigkeit soll unter die Staatsziele im Artikel 26 eingereiht werden, sofern die Bevölkerung zustimmt.

Landtagswahl in Hessen Bouffier und Rahn kneifen

Nicht jeder Spitzenkandidat lässt sich bei der Landtagswahl in Hessen auf Unbekanntes ein. Die Kolumne aus dem hessischen Landtag

Bildung Laien im Klassenzimmer

Hessen setzt wegen des Lehrermangels gut 4500 Seiteneinsteiger ein. Die Opposition sieht darin eine Entprofessionalsierung.

Psychotherapie in Hessen „Diskriminierung psychisch Kranker“

Heike Winter, Präsidentin der Psychotherapeutenkammer Hessen, fordert im FR-Interview mehr Therapieangebote für psychisch Kranke statt eine Abspeisung mit Medikamenten.

Kinderarmut in Hessen Hilfe von Geburt an

Die SPD in Hessen ist für eine engere Begleitung von Familien und macht weitere Vorschläge gegen Kinderarmut. Schwarz-Grün weist auf bestehende Angebote hin.

Freizeit
Trommeln in Friedberg

Veranstaltungstipp Taktvoll

Wer trommeln will, braucht nicht unbedingt Rhythmusgefühl - darüber musste FR-Redakteurin Petra Zeichner in ihrem Kurs bei dem Friedberger Peter Mahla doch ziemlich staunen.

Isabel Gathof

Kino Oppenheims Golem erweckt

Isabel Gathofs Film über den Hanauer Maler Moritz Daniel Oppenheim kommt bundesweit in die Kinos.

Fotostrecke Fossilien aus der Grube Messel Galerie öffnen +2 Bilder
Racke
Weichschildkröte
Messelobunodon
Verkehr

Borken Störung legt Bahnstrecke lahm

Eine Oberleitungsstörung hat am Montagabend den Bahnverkehr bei Borken (Schwalm-Eder-Kreis) lahmgelegt.

ICE ausgebrannt

ICE-Strecke Frankfurt-Köln Zugstrecke bis Ende kommender Woche gesperrt

Schlechte Nachrichten für Bahnreisende: Nach dem Brand eines ICEs bleibt die Strecke Frankfurt-Köln wohl bis Ende kommender Woche gesperrt.

ICE-Bergung

Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt Bahn transportiert Feuer-ICE ab, Strecke bleibt dicht

7. Update Die Schnellfahrstrecke Frankfurt - Köln bleibt nach dem ICE-Brand vom Freitag bis Ende der kommenden Woche gesperrt - mit gravierenden Auswirkungen auf den Fernverkehr. Ursache des Unglücks war ein technischer Defekt. Einem im Zug reisenden Polizisten ist zu verdanken, dass die Folgen glimpflich ausfielen.

Kriminalität, Gericht
Das Land- und Amtsgericht in Limburg

Frankfurt Schüsse im Justizzentrum: Zweiter Prozess beginnt

Fast fünf Jahre nach der Tat wird ein blutiger Zwischenfall mit zwei Toten vor dem Gericht in Frankfurt neu aufgerollt.

Frankfurt

Brennende Autos in Frankfurt-Niederursel Zwei Autos brennen aus

In Frankfurt-Niederursel stehen zwei Autos in Flammen. Die Fahrzeuge brennen komplett aus. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Das Blaulicht eines Streifenwagens

Polizei in Frankfurt-Sindlingen Gullydeckel fliegen auf Polizeiauto

Polizisten stellen in Frankfurt-Sindlingen ihr Auto ab. Als sie vom Einsatz zurückkommen, ist der Wagen beschädigt. Unbekannte haben ihn mit Gullydeckeln beworfen.

Aus den Städten
Radfahrer Infotour von OF nach Neu Isenburg

Offenbach/Neu-Isenburg Ein neuer Weg für 2000 Radfahrer täglich

Die Sprendlinger Landstraße soll versuchsweise eine Fahrradspur erhalten.

Rödermark Wald unter Stress

Die Koalition aus Andere Liste/Die Grünen und CDU hat einen langen Fragenkatalog an den Magistrat gerichtet und will über den Zustand des Stadtwalds informiert werden.

Wiesbaden

Wiesbaden Den Himmel über der Stadt offen halten

Das Kirchenfenster „Schwalbe 6“ feiert 15. Geburtstag. Zum Jubiläum erhält der Treffpunkt in Wiesbaden ein neues Design.

Hanau Reise in die 1950er-Jahre

„Die Drei von der Klangstelle“ lassen die Zeit der Petticoats und Milchbars wieder aufleben.

Hanau Worte und Klänge

Eine neue Staffel der Reihe startet am Donnerstag mit Jo van Nelsen im Kulturforum.

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main
Aktuelle Beilagen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen