Lade Inhalte...

Rhein-Main-Ticker

Aktuelle Nachrichten aus Frankfurt, Rhein-Main und Hessen.

Alexander Lorz
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Kultusminister Alexander Lorz stellt neues Schulportal vor

Kultusminister Alexander Lorz (CDU) stellt heute in Wiesbaden ein neues „Schulportal Hessen“ vor. Die digitale Lern- und Arbeitsplattform richtet sich an Schüler und Lehrer.

Vor 36 Minuten Kommentieren
Land- und Amtsgericht Frankfurt am Main
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Schwarzarbeit mit Millionenschaden: Prozessbeginn

Vier Männer und eine Frau haben sich von heute an wegen Beihilfe zu umfangreichen Steuerbetrügereien und Schwarzarbeit vor dem Landgericht Frankfurt zu verantworten. Die Anklage legt ihnen zur Last, zwischen Anfang 2013 und Juni vergangenen Jahres

Vor 1 Stunde Kommentieren
Unfall Warndreieck
Verkehr

Unfall A5 Lkw fährt auf Stauende

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 5 werden am Dienstag zwei Menschen schwer verletzt.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Waldeck/Korbach Kradfahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß

Bei einem Zusammenprall mit einem Rennrad und einem Auto ist ein Kradfahrer in Nordhessen tödlich verletzt worden. Der 34-jährige Rennradfahrer wurde schwer verletzt und schwebte in Lebensgefahr, wie die Polizei mitteilte.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Darmstadt Sportkoordinator will in Darmstadt Nachhaltigkeit schaffen

Als neuer Sportkoordinator will Carsten Wehlmann bei Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 langfristig tragfähige Strukturen aufbauen. „Es geht darum, Nachhaltigkeit für den Verein zu schaffen“, sagte der 46-Jährige am Dienstag bei seiner Vorstellung.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Bundeswehr
Rhein-Main-Ticker

Darmstadt/Frankfurt Meldeauflagen für Franco A. aufgehoben

Der wegen Anschlagsplänen angeklagte Bundeswehrsoldat Franco A. muss sich nicht mehr bei den Behörden melden. Das Polizeipräsidium Südosthessen zog bei einem Erörterungstermin vor dem Verwaltungsgericht Darmstadt eine Verfügung mit entsprechenden Auflagen zurück. Dies bestätigte ein Sprecher des Gerichts am Dienstag. Der Soldat ist seit November auf freiem Fuß.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Polizei-Westen
Rhein-Main-Ticker

Fulda/Bad Salzschlirf Festnahme: Falscher Pelzankäufer stiehlt bei „Geschäften“

Die Polizei hat in Osthessen einen mutmaßlich betrügerischen Pelzankäufer festgenommen. Der 41-Jährige aus Hagen soll bei angeblichen Geschäftstreffen in den Wohnungen der Opfer Wertgegenstände gestohlen haben, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag. Es soll sich um Diebesgut handeln, das Schätzungen zufolge mehrere Tausend Euro wert ist.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Opel Eisenach
Rhein-Main-Ticker

Rüsselsheim/Eisenach Opel plant Kurzarbeit im Werk Eisenach

Wegen schwacher Nachfrage plant der Autobauer Opel in seinem Eisenacher Werk für den Oktober in größerem Umfang Kurzarbeit. Nach Informationen der Mainzer Verlagsgruppe VRM werden die Beschäftigten beider Schichten in dem Monat nur an 8 von 21 Arbeitstagen an den Bändern benötigt.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Fluglärm
Rhein-Main-Ticker

Mainz/Wiesbaden Rheinland-Pfalz: Maßnahmen gegen Nachtlärm reichen nicht aus

Nach Meinung des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums muss Hessen mehr gegen den Nachtlärm am Frankfurter Flughafen tun. Man gehe zwar davon aus, dass Hessen sich als zuständiges Bundesland für den Schutz der Menschen im Einzugsgebiet einsetze,

Vor 9 Stunden Kommentieren
Landgrafenschloss Marburg
Rhein-Main-Ticker

Marburg Ermittlungen wegen falscher Kohleabbau-Schreiben

Wegen gefälschter Schreiben über einen angeblichen Braunkohleabbau in Marburg ermittelt nun der Staatsschutz der Kriminalpolizei. Es gehe um den Anfangsverdacht der Urkundenfälschung, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Büchertisch
Rhein-Main-Ticker

Literaturfestival „Leseland Hessen“ geht in die 16. Runde

Wiesbaden(dpa/lhe)- Parallel zur Frankfurter Buchmesse findet in diesem Jahr zum 16. Mal in hessischen Städten und Gemeinden das Literaturfestival „Leseland Hessen“ statt.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Volker Bouffier (CDU)
Rhein-Main-Ticker

Bundeswehr Bouffier dankt Soldaten für Mali-Einsatz

Das Kampfhubschrauberregiment 36 ist nach seinem Auslandseinsatz wieder zurück in Hessen. Der Tod von zwei Soldaten ist noch immer nicht geklärt.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Dalai Lama in Deutschland
Rhein-Main-Ticker

Darmstadt Dalai Lama lobt Flüchtlingspolitik: Auch Rückkehr angemahnt

Der Dalai Lama hat die Aufnahme von Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisengebieten in Deutschland und anderen Ländern Europas gelobt. In Darmstadt sagte das geistige Oberhaupt der Tibeter am Dienstag, es sei aber auch wichtig, dass geflüchtete Menschen wieder in ihre Heimatländer zurückkehren.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Straßenbahn in Frankfurt
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden/Frankfurt Weitere Straßenbahnhaltestelle barrierefrei

Eine weitere Straßenbahnhaltestelle in Frankfurt wird barrierefrei. Das 1,9 Millionen Euro teure Projekt der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) und der Stadt wird mit knapp 950 000 Euro vom Land Hessen gefördert, wie Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Dienstag mitteilte.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Lufthansa
Rhein-Main-Ticker

Köln Ticketpreise: Kartellamt behält Lufthansa weiterhin im Auge

Das Bundeskartellamt hält wegen kräftig erhöhter Ticketpreise nach der Pleite von Air Berlin weiterhin ein Auge auf die Lufthansa. Die Behörde beobachte die größte deutsche Fluggesellschaft auch jetzt noch auf solchen Strecken, auf denen die Airline

Vor 10 Stunden Kommentieren
Regina Rusch-Ziemba
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Berlin Bahn-Beschäftigte: mehr freie Zeit und höhere Betriebsrente

Höhere Betriebsrenten und mehr frei verfügbare Zeit werden die Tarifforderungen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) an die Deutsche Bahn AG bestimmen. Nach den Lokführern von der GDL wollen an diesem Mittwoch (19.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Jetro Willems
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main DFB-Bundesgericht verhandelt am Freitag über Willems-Strafe

Das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhandelt an diesem Freitag (12.00 Uhr) über das Strafmaß für Jetro Willems vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Der Niederländer war im Heimspiel gegen Werder Bremen am 1.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Fulda/Wiesbaden Nächster Hessischer Familientag in Fulda

Der nächste Hessische Familientag wird im kommenden Jahr in Fulda ausgetragen. Die Vorbereitung dauert mehrere Monate.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Automechanika Frankfurt
Frankfurt

Automechanika in Frankfurt Über 800 gefälschte Teile auf Automesse sichergestellt

Auf der Automechanika in Frankfurt stellt der Zoll über 800 gefälschte Teile sicher. Dabei handelt es sich unter anderem um Scheibenwischer, Öl- und Luftfilter, Rücklichter und Stoßstangen.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Gelson Fernandes
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Frankfurts Fernandes vor Start: „Wir brauchen die Punkte“

Eintracht Frankfurts Mittelfeldspieler Gelson Fernandes sieht den deutschen Pokalsieger zum Start in die Europa League gleich gefordert. „Wir haben eine schwierige Aufgabe.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Wiederentdeckt: Städel präsentiert Werk von Lotte Laserstein

Während des Nationalsozialismus konnte Lotte Laserstein (1898-1993) nicht mehr malen und floh ins Ausland. Erst in den vergangenen Jahren ist das Werk der Künstlerin neu entdeckt worden.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Landespolitik

Gut gebrüllt Abschiedsvorstellung

Im Landtag gab es lauter letzte Reden, aber keine Tränen. Die Kolumne aus dem Hessischen Landtag.

Kommunen in Hessen

Kommunen in Hessen „Luft zum Atmen“ für Kommunen in Hessen

Am Montag fließen die ersten Millionen für den Schuldenabbau aus der Hessenkasse. Zu den größten Nutznießern gehören Stadt und Kreis Offenbach.

Hessen Vorreiterrolle gegen Steuerkriminalität

Der Landtag debattiert über den Ausbau der Steuerfahndung. Die Linke erinnert an geschasste Finanzbeamte.

Hessen Fachkräfte aus dem Ausland nötig

Koalition stimmt gegen einen „Spurwechsel“. Auch die Ausweitung sicherer Herkunftsländer ist im Landtag strittig.

Lehrermangel Kritik an Einsatz von Quereinsteigern

Die Bertelsmann Studie zeigt am Beispiel von Berliner Grundschulen grundsätzliche Probleme auf. Die gibt es auch in Hessen.

Freizeit
Mathildenhöhe in Darmstadt

Buch „Darmstadt zu Fuß“ Wie der Jugendstil nach Darmstadt kam

Der Autor Michael Kibler führt in seinem Buch „Darmstadt zu Fuß“ über die geschichtsträchtige Mathildenhöhe über die Rosenhöhe bis zu den Häusern der Künstlerkolonie.

Freie Schauspiel in Frankfurt

Theater in Frankfurt Theaterexperiment in Frankfurt

Das Freie Schauspiel-Ensemble Frankfurt wagt mit „Sei frei, immer!“ ein Theaterexperiment. Den scheinbar so spontanen Text haben die vier Schauspieler und Regisseur Reinhard Hinzpeter gemeinsam wochenlang erarbeitet.

Fotostrecke Wahlplakate Galerie öffnen +2 Bilder
Wahlplakat CDU in Hessen
Wahlplakat Grüne in Hessen
Wahlplakat FDP Hessen
Verkehr
Unfall Warndreieck

Unfall A5 Lkw fährt auf Stauende

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 5 werden am Dienstag zwei Menschen schwer verletzt.

Blaulicht und LED-Laufschrift „Unfall“

Polizei in Heringen 80-Jähriger wird am Steuer ohnmächtig

Ein 80 Jahre alter Mann wird am Steuer seines Fahrzeuges ohnmächtig und kommt von der Straße ab. Doch der Mann hat Glück im Unglück.

Verkehr in Frankfurt

Friedberger Landstraße in Frankfurt Für einspurigen Verkehr auf der Friedberger

Der Ortsbeirat 3 unterstützt die Pläne der Stadt Frankfurt, den Autoverkehr auf der Friedberger Landstraße teilweise einspurig zu gestalten. Nur die FDP ist dagegen.

Kriminalität, Gericht
Justizia

Amtsgericht Frankfurt Steine aufs Philosophicum

Der Amtsgerichtsprozess gegen einen Steinschmeißer am Philosophicum lädt zu einem Erkenntnisgewinn ein. Dabei wird es ganz schön philosophisch.

Demonstration

G20-Gipfel in Hamburg Anklage wegen G20-Randale

Im Juni wurden vier Männer aus Frankfurt und Offenbach verhaftet, weil sie sich an Ausschreitungen in Hamburg beteiligt haben sollen. Nun kommen sie vor Gericht.

Ein Streifenwagen des Zolls

Zollfahnder in Hessen Zoll entdeckt etliche Mindestlohn-Betrüger

Hunderte Zollfahnder haben in der vergangenen Woche in Hessen nach Verstößen gegen den Mindestlohn gesucht. Mit der bundesweiten Aktion wollten die Kontrolleure den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen.

Aus den Städten

Dreieich Frauen und Männer

Im Viktoria-Kino startet die Filmreihe „Geschlechtergelächter“. Los geht es mit dem Film „Battle of the Sexes“ über die Tennisspielerin Billie Jean King.

Dreieich Drei Tage Rock ’n‘ Roll

Bei einem Festival für Fans der 50er Jahre gibt es neben viel Musik auch Tanzkurse und eine Oldtimerausstellung. Und Friseure stylen die perfekte Tolle.

Offenbach Aktionstage zum Fünfzigsten

Die Berufsbildende August-Bebel-Schule feiert Geburtstag und öffnet ihre Türen an mehreren Tagen

Darmstadt Ausstellung und Kinderoper

Die Edith-Stein-Schule erinnert an die „Kinder im KZ Theresienstadt“.

Ausstellung

Bad Soden Kunst in der Klinik

Im Krankenhaus Bad Soden eröffnet am Mittwoch, 26. September, eine Ausstellung.

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main
Aktuelle Beilagen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen