Lade Inhalte...

SV Darmstadt 98 Über Johnny und die Lilien

Michael Eder erzählt die Geschichte über Johnnys zwölfjährigen Kampf gegen den Krebs und die Lilien, die in zwei Jahren von der dritten in die erste Liga aufstiegen.

Darmstadt
Michael Eder arbeitet als Sportredakteur bei der "FAZ".

Vor einem Jahr, am 8. März 2016, ist Jonathan Heimes gestorben. Der Darmstädter wurde nur 26 Jahre. Zwölf Jahre lang hatte „Johnny“ tapfer gegen den Krebs gekämpft. Doch nach acht Operationen, mehr als zwei Dutzend Chemotherapien und mehr als 50 Bestrahlungen war seine Kraft am Ende. In der Traueranzeige des SV Darmstadt 98 hieß es: „Wir sind dankbar, ein Teil deiner Geschichte zu sein. Du wirst immer ein Teil unserer Geschichte bleiben.“

Die ganze Geschichte über Johnny und seine besondere Beziehung zu den Darmstäder „Lilien“ hat Michael Eder aufgeschrieben, der als Sportredakteur bei der „FAZ“ arbeitet. Es ist zum einen die Geschichte des jungen Darmstädters, der jahrelang voller Hoffnung, aber auch verzweifelt gegen den Krebs kämpfte. Zum anderen erzählt das Buch die wundersame Geschichte der Lilien, die mit Hilfe von Johnnys Motivationsbändchen mit der Prägung „Du musst kämpfen! Es ist noch nichts verloren“ (eine Idee von Eder) innerhalb von zwei Jahren von der dritten in die erste Liga aufstiegen. „Ein Albtraum. Und ein Märchen“ lautet daher der Untertitel des Buches.

Buchautor Eder, dessen Sohn mit Johnny eng befreundet war, wurde kürzlich in Wiesbaden von der Hessischen Krebsgesellschaft als erster Preisträger mit dem Jonathan-Heimes-Preis ausgezeichnet. Der Preis, der an Menschen vergeben werden soll, die sich dafür einsetzen das Leben von Krebspatienten lebenswerter zu machen, soll künftig jedes Jahr vergeben werden.

Im Stadion am Böllenfalltor, das derzeit „Jonathan-Heimes-Stadion“ heißt, werden heute, wie berichtet, die „Lilien“-Kicker gegen Mainz mit einem Sondertrikot und dem Aufdruck „Du musst kämpfen! Jetzt erst recht.“ auflaufen – im Gedenken an Johnny.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen