Lade Inhalte...

Religion Kleiner und internationaler

Die Kirche legt neue Daten zur Zahl der Gläubigen vor.

St. Hedwig, Oberursel
Die Glaubensgemeinschaft in der katholische Kirche wird kleiner und internationaler. Foto: Michael Schick

Die katholische Kirche wird internationaler. 165 855 Katholiken mit nicht-deutscher Muttersprache leben der jüngsten Zählung zufolge im Bistum Limburg (Stand 2017). Damit hat jeder vierte Katholik einen internationalen Hintergrund. Das sind so viele wie noch nie und knapp 10 000 mehr als noch im Jahr 2015.

Im Rhein-Main-Gebiet mit den Städten Frankfurt und Wiesbaden leben besonders viele Katholiken aus anderen Ländern. Mehr als 30 Gemeinden muttersprachlicher Katholiken gibt es im Bistum Limburg, das auch den Ballungsraum Rhein-Main umfasst.

Die größte Gruppe bilden die polnischen Gemeinden mit knapp 51 000 Menschen, es folgen die Italiener mit 37 000 und die Kroaten mit gut 29 000 Mitgliedern. Danach bilden die Spanier (15 500) und Portugiesen (9500) die nächstgrößeren Gruppen.

Insgesamt nimmt die Zahl der Gläubigen allerdings ab. Gehörten 2016 noch mehr als 630 000 Menschen der katholischen Kirche im Bistum an, waren es 2017 nur noch knapp 624 000. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung sank um 0,3 Prozentpunkte auf 25,2 Prozent.

Die Zahl der Gottesdienstbesucher ging auf gut 59 000 Personen zurück; im Jahr zuvor waren es noch 62 500. Die Quote verringerte sich auf 9,5 Prozent (2016: 9,9 Prozent). Immerhin 281 Menschen wurden wieder in die Kirche aufgenommen. 30 mehr als im Jahr zuvor.

„Die vorgelegten Zahlen zeigen einmal mehr die Herausforderungen, vor der die katholische Kirche in Deutschland allgemein und das Bistum Limburg im Besonderen steht“, sagte dazu der stellvertretende Generalvikar Georg Franz.

Der abnehmenden Kirchenbindung vieler Menschen müssten alle Gläubigen ein „überzeugendes, im Evangelium wurzelndes Lebensbeispiel“ entgegensetzen. Außerdem müsse kirchliches Handeln, beispielsweise in den Bereichen Bildung, Caritas und Kultur, transparent gemacht werden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen