Lade Inhalte...

Offenbach OB-Wahlkampf wird härter

Schlammschlacht: Peter Freier (CDU) wirft seinem SPD-Kontrahenten Felix Schwenke beim Offenbacher OB-Wahlkampf „politische Show“ vor.

Oberbürgermeisterwahl in Offenbach
Felix Schwenke (SPD, links im Bild) und Peter Freier (CDU) holten die meisten Stimmen - eine Stichwahl muss entscheiden. Foto: Monika Müller

Die Kandidaten für die Stichwahl zum Oberbürgermeister am 24. September, Felix Schwenke (SPD) und Peter Freier (CDU), reagieren auf die Kritik der FDP, der Wahlkampf sei bislang zu wenig von inhaltlichen Unterschieden geprägt gewesen. „Der Wahlkampf ist kein Schönheitswettbewerb, und Felix Schwenke ist sehr arbeitsintensiv unterwegs gewesen“, verteidigte Christian Grünewald, stellvertretender Vorsitzender der Offenbacher SPD, seinen Kandidaten. Das zeige sich auch daran, dass der 38-Jährige selbst in konservativ geprägten Wahlbezirken vor dem Konkurrenten liegt.

Schwenke selbst betonte, es gebe etwa beim Thema Finanzen klare Unterschiede zwischen ihm und Freier. So würde er sich als OB stärker mit Land und Bund anlegen, um an mehr Geld für die Stadt zu kommen. „Schwenke hätte gegen den kommunalen Finanzausgleich geklagt“, sagt Grünewald. Die Koalition mit CDU-Beteiligung hatte sich dagegen entschieden. Schwenke sprach sich zudem noch einmal explizit für den Ausbau des ÖPNV aus.

Peter Freier kritisierte Schwenkes Haltung im Gespräch mit der FR als „politische Show“. Fachleute stuften die Erfolgschancen einer Klage gegen den Finanzausgleich als gering ein. Die Kritik, dem Wahlkampf fehlten bislang Ecken und Kanten, teilt Freier. Ein Grund dafür sei, dass Schwenke Themen von ihm übernommen habe. Kritik äußert der CDU-Kandidat an Schwenkes Vorschlag, jeden Monat ein Fest in der Innenstadt zu feiern. Diese Forderung sei „an Naivität nicht zu überbieten“. Zudem frage er sich, warum Schwenke das nicht schon in seiner Zeit als Ordnungsdezernent umgesetzt habe. Zum Thema ÖPNV sagte Freier, im neuen Nahverkehrsplan sei eine Taktverdichtung enthalten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum