Lade Inhalte...

Nordhessen Schule droht Abriss wegen Weichmachern

Wegen einer zu hohen Belastung mit dem giftigen Weichmacher PCB muss eine Schule im Landkreis Kassel abgerissen werden. 40 Schulklassen müssen in Containern unterrichtet werden.

13.08.2008 12:08

Kaufungen (dpa/lhe) - Wegen einer zu hohen Belastung mit dem giftigen Weichmacher PCB muss eine Schule in Nordhessen geschlossen und möglicherweise sogar abgerissen werden.

Nach Angaben des Landkreises Kassel wurden in der "Integrierten Gesamtschule Kaufungen" bei Kassel PCB-Werte von bis zu 665 Nanogramm je Kubikmeter gemessen.

Sas sei zwar noch weit vom zulässigen Grenzwert von 3000 Nanogramm Polychlorierten Biphenylen entfernt, dennoch werde das Gebäude umfassend saniert.

Die knapp 40 Schulklassen müssten derweil in Containern unterrichtet werden. Bis dahin sollen 100 Luftreiniger für saubere Luft sorgen.

Möglicherweise muss das Gebäude sogar abgerissen und die Schule neu gebaut werden. "Wir werden die beiden Varianten Sanierung des vorhandenen Gebäudes und Neubau am gleichen Standort miteinander vergleichen und dann dem Kreis einen Vorschlag machen", hieß es vom privaten Projektpartner des Kreises.

Mit Blick auf die "lange Schadstoffleidensgeschichte" der Schule spreche viel für einen Neubau. Bei einer umfassenden Sanierung des Gebäudes von 1989 bis 1995 sei das PCB-belastete Fugenmaterial offenbar nicht ordnungsgemäß entfernt worden.

Deshalb prüfe der Kreis jetzt Schadenersatzforderungen gegen die beteiligten Unternehmen und das Ingenieurbüro.Nach Angaben der in Kassel erscheinenden "Hessischen/ Niedersächsischen Allgemeinen" war das belastete Fugenmaterial nicht entfernt, sondern einfach überdeckt worden.

Die Kosten für einen Neubau könnten sich auf zehn Millionen Euro belaufen. Teuer werde auch die Unterbringung der Schüler in 150 Unterrichtscontainern.

Die knapp 1000 Schüler müssten vom Dezember bis mindestens zu den Osterferien 2010 in den Provisorien unterrichtet werden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen