Lade Inhalte...

Lullusglocke Europas älteste Kirchenglocke

Sie läutet nur zu hohen kirchlichen Feiertagen und am 16. Oktober, dem Todestag des Bad Hersfelder Stadtgründers. Die Lullusglocke wurde um 1040 herum gegossen - ganz einig sind sich die Historiker da nicht.

16.08.2006 14:08
Superlative Hessen - Älteste Glocke
Die Lullusglocke im Katharinenturm läutet nur zu hohen kirchlichen Feiertagen und am 16. Oktober, dem Todestag des Bad Hersfelder Stadtgründers. Foto: dpa

Bad Hersfeld (dpa/lhe) - Sie läutet nur zu hohen kirchlichen Feiertagen und am 16. Oktober, dem Todestag des Bad Hersfelder Stadtgründers. Die Lullusglocke, gewidmet dem ersten Erzbischof von Mainz und gleichzeitig ersten Abt des Klosters Hersfeld (710 - 786), wurde um 1040 herum gegossen - ganz einig sind sich die Historiker da nicht. Eine Inschrift, die Meginher als amtierenden Hersfelder Abt und Gwenon als Gießer nennt, ist der einzige Anhaltspunkt zur Einordnung. Ob er 1038 oder zwei Jahre später gegossen wurde - der rund 1060 Kilogramm schwere Bronzekoloss ist die älteste registrierte christliche Glocke Europas.

Im Jahre 769 gründete Lullus ein Benediktinerkloster in Hersfeld. Es wurde auf einer Einsiedelei gebaut, die der Mönch Sturmius bereits im Jahr 736 angelegt hatte. Anstelle der Kapelle von Sturmius erbaute Lullus die Stiftskirche, in deren Ruine bis heute die Stücke der Bad Hersfelder Festspiele aufgeführt werden. Ursprünglich war die Lullusglocke für den zweiten Turm der Stiftskirche bestimmt. «Als dieser jedoch beim Bau schon zwei Mal einstürzte, hielt man es für Gottes Willen, dass der Turm da nicht stehen sollte», erklärt Stadtführerin Rosemarie Koch.

Die Lullusglocke bekam also einen eigenen Turm bei der Ruine - laut Koch «der einzige Kampanile nördlich der Alpen». Als die Kirche brannte, bauten die Mönche zuerst die Krypta wieder auf und brachten auch die Glocke schnell wieder zum Läuten. Zwei Männer braucht es bis heute, um die Glocke zum Klingen zu bringen - sie ziehen nach alter Tradition an den zwei Glockensträngen.

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum