Lade Inhalte...

Schulen Mehr Hessen fallen bei Abiprüfung durch

Bei der Abiturprüfung in Hessen sind deutlich mehr Schülerinnen und Schüler durchgefallen als in den vergangenen Jahren.

Abiturklasse
Abiturklasse: Vier Prozent der hessischen Prüflinge fielen durch. Foto: epd

Bei der Abiturprüfung vor den Sommerferien sind deutlich mehr Schülerinnen und Schüler durchgefallen als in den vergangenen Jahren. Genau 1020 der rund 25.100 Prüflinge bestanden nicht. Das waren 4,1 Prozent. Mit dem Abizeugnis konnten dagegen 24.081 junge Erwachsene die Schule verlassen.

Diese Zahlen teilte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) am Mittwoch in Wiesbaden mit. Im vorigen Jahr waren 909 Pennäler gescheitert, das waren 3,6 Prozent. In den Jahren davor war die Quote noch niedriger gewesen, teilweise unter drei Prozent.

Ursachen für die höhere Durchfallquote gehen aus den Zahlen nicht hervor. So bleibt unklar, ob Prüfungen diesmal schwerer waren oder bestimmte Schüler weniger gut vorbereitet in die Klausuren gingen.

Insgesamt hat der Schülerjahrgang sogar etwas besser abgeschnitten als in den Vorjahren. Der Notendurchschnitt lag bei 2,39 gegenüber einem Schnitt von 2,41 im Jahr 2017 und bis zu 2,43 in den Jahren davor. Fast 500 Schülerinnen und Schüler glänzten mit einer glatten Note 1,0.

Minister Lorz gratulierte den Absolventen „unabhängig davon, ob die erzielte Note den jeweiligen persönlichen Ansprüchen entsprochen hat“. Es sei über die Jahre hinweg „eine bemerkenswerte Kontinuität der Leistungen“ zu beobachten. Nun wünsche er den Abiturienten „nicht zuletzt ein glückliches Händchen bei der Berufs- oder Studienwahl“.

Lorz dankte den Lehrkräften, die „mit ihrem Engagement und ihrem Fingerspitzengefühl“ im Unterricht und als Prüferinnen und Prüfer entscheidend zu dem guten Ergebnis beigetragen hätten. Zudem hätten Mitarbeiter aus Ministerium, Schulämtern und Lehrkräfteakademie in die Prüfungen „rund zwei Jahre Vorbereitungszeit investiert“.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen