Lade Inhalte...

Landtagswahl Hessen legt Wahltermin fest

Der Termin für die hessische Landtagswahl steht fest, er fällt auf den letzten Sonntag im Oktober. Eine gemeinsame Wahl mit Bayern vermeidet die Regierung bewusst.

PK zwei Jahre schwarzgrüne Koalition Hessen
Ministerpräsident Volker Bouffier (rechts) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir verkündeten den Termin am Dienstag in Wiesbaden. Foto: Fredrik von Erichsen (dpa)

In Hessen wird am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Diesen Termin haben Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) am Dienstag in Wiesbaden genannt.

Die Hessen-Wahl findet damit zwei Wochen nach der bayerischen Landtagswahl statt. Bouffier und Al-Wazir erläuterten, bei der Hessen-Wahl sollten landespolitische Fragen im Vordergrund stehen. Bei einem gemeinsamen Wahltermin mit Bayern wäre es hingegen zu einer „kleinen Bundestagswahl“ gekommen, in der die Auseinandersetzung mit der Bundesregierung im Vordergrund gestanden hätte. Gegen den 14. Oktober spreche außerdem, dass dann Herbstferien in Hessen sind.

Die neue Wahlperiode beginnt am 18. Januar 2019. Die Parteien haben daher nach der Landtagswahl gut zweieinhalb Monate Zeit für Koalitionsgespräche. „Wir sehen ja gerade auf Bundesebene, dass sich das ziehen kann“, sagte Al-Wazir. Er fügte jedoch hinzu, dass dies kein Vorbild für Hessen sein solle.

Bouffier und Al-Wazir kündigten an, sich „bis in den September hinein“ auf die Regierungsarbeit zu konzentrieren und nicht auf Wahlkampf. „Es reicht völlig, wenn man vier, fünf Wochen nur noch Wahlkampf macht“, sagte Bouffier.

Sein Herausforderer Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD) stellte fest: „Die Hessen-SPD ist bereit.“ Die Sozialdemokraten strebten an, „stärkste Kraft im hessischen Landtag zu werden“.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen