Lade Inhalte...

Hessentag in Korbach Streit über Bundeswehr beim Hessentag

Die Bildungsgewerkschaft GEW fordert Schulen in Hessen auf, nicht die Bundeswehrausstellung auf dem Hessentag in Korbach zu besuchen. Die CDU wirft der GEW „Diffamierung“ vor.

Hessentag 2017
Auf dem Hessentag in Korbach wird es eine Bundeswehrausstellung geben. Foto: Michael Schick

Im Streit um den Besuch der Bundeswehrausstellung auf dem Hessentag in Korbach durch Schulklassen hat sich Kultusminister Alexander Lorz (CDU) zu Wort gemeldet. Er wies die Forderung der Bildungsgewerkschaft GEW scharf zurück, auf solche Besuche zu verzichten. Die Bundeswehr sei eine demokratisch legitimierte Organisation und ein wichtiger Bestandteil Deutschlands, sagte er der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage. Die Kritik der GEW an der Arbeit der Bundeswehr entbehre jeglicher Grundlage und schade deren Ansehen.

Die GEW hatte Schulen aufgefordert, von  Klassenfahrten zur Bundeswehrausstellung abzusehen. Zwar sei Berufsorienierung grundsätzlich wichtig. Die Bundeswehr sei allerdings kein normaler Arbeitgeber. 

Prenz reagierte auf die GEW-Kritik

Soldaten und Soldatinnen liefen Gefahr, traumatisisert, im Dienst verletzt oder sogar getötet zu werden. Jugendliche aber ließen sich von den auf dem Hessentag zur Schau gestellten Fahrzeugen, Waffen und Nahkampfvorführungen faszinieren. Die Gefahren des Soldatentums dagegen würden in der „professionellen Werbekampagne“ der Bundeswehr verschwiegen. 

CDU-Generalsekretär Manred Prenz reagierte auf die GEW-Kritik mit „Unverständnis und Befremden“. Er warf der Gewerkschaft die Diffamierung von Soldaten und Soldatinnen vor. Die Bundeswehr habe das Recht, auf dem Hessentag und in Schulen über ihre Arbeit zu informieren.

Laut GEW hat die Bundeswehr gezielt bei Schulen um einen Besuch geworben, unter anderem mit kostenlosem Transport und Mittagsimbiss. Sie ist seit mehr als 50 Jahren beim Hessentag zu Gast, was regelmäßig zu Protesten führt. Der Hessentag findet von 25. Mai bis 3. Juni im nordhessischen Korbach statt. 

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum