Lade Inhalte...

Flughafen Frankfurt Kokain im Slip

Kontrolleuren am Flughafen sind in den vergangenen Wochen mehrere Schmuggler ins Netz gegangen.

13.04.2018 17:19
Frankfurt,  Bild  9 von x
Kontrolle am Frankfurter Flughafen. Foto: Andreas Arnold

Kontrolleuren am Flughafen sind in den vergangenen Wochen mehrere Schmuggler ins Netz gegangen. Vier Reisende wurden wegen unerlaubter Einfuhr von Tabakwaren im großen Stil und eine Frau wegen Schmuggel von Kokain festgenommen, wie das Zollamt Frankfurt am Freitag mitteilte.

Ein Mann war am 20. März aus Luanda eingereist und wollte den Flughafen über den Ausgang für anmeldefreie Ware verlassen. Die Zöllner fanden aber über 50 000 Zigaretten in Rucksack und Reisetaschen. Da der Mann zuvor bei der Gepäckausgabe im Kontakt mit drei weiteren Reisenden stand, stießen die Beamten auf weitere gewerbliche Schmuggler.

Im Zuge der Ermittlungen konnten den vier Beschuldigten, eine Frau und drei Männern, fast 135 000 Zigaretten zugeordnet werden. Zusammengenommen mit mehreren Gepäckstücken, die zurückgelassen worden waren, konnten insgesamt 222 780 Zigaretten und 800 Zigarillos sichergestellt werden. Der Tabaksteuerschaden beläuft sich auf rund 44 556 Euro, deshalb wird gegen die Beschuldigten, im Alter zwischen 20 und 44 Jahren wegen Steuerhinterziehung ermittelt.

Eine weitere Festnahme folgte am 4. April, als eine 27-Jährige versuchte, ein Kilogramm Kokain von Sao Paulo nach Minsk zu schmuggeln. Weil sie einer aufmerksamen Luftsicherheitsassistentin durch ihr nervöses Verhalten auffiel. wurde sie bei der Zwischenlandung in Frankfurt gestoppt.

Bei einer Nachkontrolle in einer Diskretionskabine wurden im Slip der Frau fünf transparente Päckchen mit weißem Pulver gefunden, woraufhin sie den Schmuggelversuch gestand. Weitere 62 Säckchen, die sie in sich aufgenommen hatte, haben den Körper unter ärztlicher Beobachtung auf natürlichem Wege verlassen. Die Frau wurde dem Haftrichter vorgeführt und befindet sich in Untersuchungshaft. (fr) 

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum