Lade Inhalte...

Hessischer Bordell-Streit Das 5. Element darf öffnen

Der als Wellness-Club deklarierte Edelpuff wird trotz Verbotsverfügung der Gemeinde Eichenzell wie geplant eröffnen. Der Landkreis Fulda gab einem Widerspruch des Betreibers statt.

06.08.2009 14:08
Der als Wellness-Club deklarierte Edelpuff wird trotz Verbotsverfügung der Gemeinde Eichenzell wie geplant am morgigen Freitag eröffnen. Foto: dpa

Eichenzell. Die Provinz-Posse um das wohl größte Bordell in Osthessen hat seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Der als Wellness-Club deklarierte Edelpuff wird trotz Verbotsverfügung der Gemeinde Eichenzell wie geplant am Freitag eröffnen. "Wir ziehen unser Konzept durch", bekräftigte der Geschäftsführer von "Das 5. Element", Florian Kamberi, am Donnerstag.

In dem Etablissement können selbstständige Prostituierte in 15 Suiten käuflichen Sex anbieten. Eichenzells parteiloser Bürgermeister Dieter Kolb sagte: "Der Landkreis Fulda hat dem eingelegten Widerspruch stattgegeben." Daher sei die Eröffnung des Bordells in Ordnung.

Kolb betonte jedoch, dass diese Entscheidung nicht endgültig ist: "Es sind noch offene Rechtsfragen zu klären." Dem Widerspruch könne man generell stattgeben, wenn das Untersagen der geplanten Nutzung rechtswidrig sei oder eine "unbillige Härte" darstelle. Kolb schloss nicht aus, das ein wohl folgender Rechtsstreit bis zum Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel führen könnte.

Die Gemeindevertretung von Eichenzell hatte vor kurzem eine sogenannte Veränderungssperre verhängt. Parallel wurde ein Verfahren eingeleitet, damit Prostitution in dem Industriegebiet dauerhaft ausgeschlossen wird. Nach Darstellung der Gemeinde sei zunächst nur ein seriöser Wellness-Club von Investoren geplant gewesen. Dann sei man mit der Ankündigung überrascht worden, dass in dem ehemaligen Bürogebäude auch Sex gegen Bares angeboten werden soll. Rathauschef Kolb ist besorgt um den "guten Ruf des Industriegebiets" und fürchtet, dass sich weitere Bordelle ansiedeln könnten. (dpa)

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen