Lade Inhalte...

Panne bei Landtagswahl Freie Wähler und Piratenpartei bei Auszählung verwechselt

Bei der hessischen Landtagswahl soll es eine weitere schwere Panne bei der Stimmauszählung gegeben haben.

Wahlzettel der Landtagswahl in Hessen
Wahlzettel der Landtagswahl in Hessen. Foto: Michael Schick

Bei der hessischen Landtagswahl hat es wohl nicht nur in Frankfurt Pannen bei der Auszählung der Stimmzettel gegeben. In einigen Wahllokalen seien auch die Ergebnisse von Freien Wählern und Piratenpartei vertauscht worden, sagte Landeswahlleiter Wilhelm Kanther der „Frankfurter Neuen Presse“. Es handele sich landesweit um rund 500 Stimmen, so die Freien Wähler. Notfalls wolle die Partei Einspruch gegen das amtliche Wahlergebnis einlegen, sagt der Landesvorsitzende Engin Eroglu.

Insgesamt bestehe der Verdacht, dass es in 35 Wahllokalen zu den Verwechslungen gekommen sei, zitiert die FNP den Direktkandidaten der Freien Wähler in Gießen, Diego Semmler. Außerdem seien weitere Unregelmäßigkeiten aufgefallen: So habe es in einem Wahlbezirk 73 Erststimmen für die Freien Wähler gegeben, aber keine Zweitstimmen.   

Es geht auch um die Kostenpauschale 

Laut dem vorläufigen amtlichen Wahlergebnis haben die Freien Wähler in Hessen rund 85.000 Stimmen erhalten. Das entspricht in etwa einem Anteil von 3,1 Prozent. Die Partei ist somit nicht im nächsten hessischen Landtag vertreten. Dennoch ist ein korrektes Wahlergebnis natürlich unabdingbar. Außerdem bekommt die Partei 85 Cent Wahlkampf-Kostenpauschale pro erhaltener Stimme. Es geht also auch ums Geld.   

Das amtliche Endergebnis wird an diesem Freitag vorgestellt. Grundsätzlich sind Verschiebungen bei der Gesamtzahl der Stimmen zwischen vorläufigem und endgültigem Ergebnis normal. Bei der Verwechslung von Freien Wählern und Piratenpartei dürfte es sich jedoch um eine gravierende Panne handeln. 

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen