Lade Inhalte...
Wiesbaden. Stadtschloss, Landtag. TAGESHONORAR

Hessenwahl 2018

Hessen hat gewählt - und dabei vor allem CDU und SPD abgestraft, während die Grünen zweitstärkste Kraft im Land wurden. Alles über die Landtagswahl und ihre Folgen finden Sie hier.

Landtagswahl in Hessen
Kommentare zur Hessenwahl

Hessen-Wahl FDP sollte zurückrudern

Bei allen Pannen, die es in Frankfurt bei der Auszählung gab: Eine Anfechtung der Wahl ist stark übertrieben. Ein Kommentar.

Thorsten Lieb
Wahlkreise in Frankfurt

Hessen-Wahl 2018 FDP prüft Wahl-Anfechtung neu

Der Frankfurter FDP-Kreisvorsitzende Thorsten Lieb sieht derzeit keinen Verdacht der Wahlfälschung und will erst einmal Fakten sammeln.

Landtagswahl Hessen
Wahlkreise in Frankfurt

Landtagswahl in Frankfurt Wo die Wahlergebnisse deutlich korrigiert wurden

Trotz Wahlpannen: Unterm Strich weicht das amtliche Endergebnis der Landtagswahl in Frankfurt nur geringfügig von den vorläufigen Zahlen ab. In manchen Wahlbezirken allerdings mussten die Ergebnisse deutlich korrigiert werden. Welche das sind, zeigen wir hier.

Wahlkreise in Frankfurt

Auszählpannen in Frankfurt Jan Schneider sieht kein „Wahl-Chaos“

Frankfurter Römer

Wie reagiert Frankfurt auf seine Pannen bei der Stimmauszählung zur Landtagswahl? Bei der Vorstellung der Ergebnisse geht der zuständige Dezernent Jan Schneider in die Offensive - und verteidigt die Schätzungen in sechs Wahlbezirken.

Thorsten Lieb
Wahlkreise in Frankfurt

Landtagswahl in Frankfurt FDP stellt Strafanzeige

Die Frankfurter Liberalen wollen Strafanzeige wegen Wahlfälschung bei der Landtagswahl in Hessen stellen. Die Justiz soll nun die „Ungereimtheiten“ bei der Landtagswahl in Frankfurt klären.

Wahlurne
Wahlkreise in Frankfurt

Auszählpanne Bergen-Enkheim Es wird weiter nachgezählt

Noch eine Panne: Im Wahlbezirk „Schule am Ried“ im Stadtteil Bergen-Enkheim müssen die Stimmen aus der Volksabstimmung zur Änderung der hessischen Verfassung nachgezählt werden.

Landtagswahl Hessen
SPD
Wahlkreise in Frankfurt

SPD Sachsenhausen Wut auf die „Gurkentruppe“

Beim SPD-Ortsverein Frankfurt-Sachsenhausen wächst nach der Landtagswahl die Wut gegen den Bundesvorstand der eigenen Partei. Kritik gibt es auch an Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel.

Wahlkreise in Frankfurt

SPD „Kollektives Versagen der Spitze“

Die Frankfurter SPD-Ortsvereine verlangen eine Abstimmung über den Bundesvorstand.

Janine Wissler
Frankfurt
Wahlkreise in Frankfurt

Mike Josef „Notfalls aus der Koalition aussteigen“

Frankfurts SPD-Chef Mike Josef will in der Partei Leute nach vorne bringen, „die nicht Teil der Berliner Blase sind“.

Wahlkreise in Frankfurt

Hessen-Wahl in Frankfurt So hat Ihre Nachbarschaft (wirklich) gewählt

Frankfurt

3. Update Das amtliche Endergebnis für die Landtagswahl in Frankfurt liegt vor - und ist an einigen Stellen deutlich korrigiert worden. Wir zeigen alle Ergebnisse aus den 490 Frankfurter Wahlbezirken.

Hessenwahl in den Frankfurter Stadtteilen
Landtagswahl-Ergebnisse aus Städten und Gemeinden

Alle Ergebnisse der Landtagswahl 2018 aus den 423 hessischen Kommunen und den 55 hessischen Wahlkreisen finden Sie hier in unserer interaktiven Grafik.

Hessen-Wahl SPD Wiesbaden ohne Vertreter im Landtag

In Wiesbaden gewinnt die CDU beide Direktmandate. Für den Wahlkreis 30 wird die Verwaltungswirtin und Nichte des früheren hessischen Ministerpräsidenten Walter Wallmann, Astrid Wallmann, zum dritten Mal seit 2009 in den Landtag einziehen.

Hessen-Wahl Direktkandidaten in Darmstadt schöpfen Potenziale aus

Grüne und SPD umwerben erfolgreich um junge Wähler, Akademiker und Familien.

Hessen-Wahl in Offenbach Grüne profitieren vom Wandel der Sozialstruktur

Das gute Ergebnis der Grünen in Offenbach ist nicht allein auf die Beliebtheit von Tarek Al-Wazir zurückzuführen.

FR-Faktencheck
Unterricht

Landtagswahl Hessen Faktencheck Was die Parteien für Schulen und Bildung tun wollen

Wie ist die Stimmung in Hessen vor der Landtagswahl? Heute blicken wir auf das Thema Bildung und tragen zusammen, was die Parteien für Schulen wie beispielsweise die Anne-Frank-Schule in Offenbach tun wollen.

Energiewende in Hessen

Landtagswahl Hessen Faktencheck Was die Parteien in der Energiepolitik planen

Eine Genossenschaft treibt zwischen Frankfurt und Gießen die Energiewende voran. Die Parteien vertreten vor der Landtagswahl in Hessen zum Thema Energie unterschiedliche Positionen.

Polizeigewerkschafter

Landtagswahl Hessen Faktencheck Was die Parteien mit der Polizei planen

Der hessische Polizeigewerkschafter Andreas Grün beklagt eine Stigmatisierung der Polizeibeamten - und erhebt Forderungen. Die Parteien vertreten vor der Landtagswahl in Hessen unterschiedliche Positionen.

Service Landtagswahl Hessen
Volksabstimmung zur Landesverfassung

Hessen-Wahl Verfassungsreform: Das sind die Änderungen

Die hessische Landesverfassung wird reformiert - dafür haben sich die Wählerinnen und Wähler in der Volksabstimmung entschieden. Wir erklären Punkt für Punkt, was sich nun ändert.

Landtagswahl Hessen

Landtagswahl in Hessen Alles, was Sie zur Hessen-Wahl wissen müssen

Wer darf am Sonntag wählen? Ab wann gibt es Ergebnisse. Kurz und knapp: Das passiert bei der Landtagswahl in Hessen.

Landtagswahl Hessen - Stimmzettel

Landtagswahl Hessen So wird in Hessen gewählt

Briefwahl, Direktkandidaten, Erststimme, Zweitstimme, Volksabstimmung: Gut vorbereitet in die Landtagswahl mit unserem Hessenwahl-ABC.

Neue Verfassung für Hessen
Fahne mit hessischem Landeswappen

Verfassungsreform Hessen stimmen für Reform der Verfassung

Die hessischen Wähler haben per Volksabstimmung für die Verfassungsreform gestimmt. Dabei ist ein Kuriosum nun auch formal abgeschafft worden.

Landtagswahl Hessen - Volksabstimmung Landesverfassung

Verfassungsreform in Hessen Volksabstimmung: Eine Botschaft mit Warnsignal

Eine breite Mehrheit der Hessen unterstützt die Verfassungsreform des Landes. Doch das Ergebnis der Volksabstimmung gibt zu denken - besonders bei einem der 15 Punkte. Der Kommentar.

Landtagswahl Hessen

Volksabstimmung Hessen ändern ihre Verfassung

Alle 15 Punkte der Verfassungsänderung finden Zustimmung. Zahlreiche Stimmen gibt es gegen die Streichung der Todesstrafe.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen