Lade Inhalte...

Mobilität Busse am Flughafen fahren autonom

Am stark befahrenen Tor 3 des Flughafens sind zwei Kleinbusse im Shuttle-Betrieb unterwegs. Sie fahren autonom - zwischen rund 2600 weiteren Fahrzeugen.

Selbstfahrende Shuttles am Frankfurter Flughafen
So sehen sie aus: Die selbstfahrenden Shuttles auf dem Flughafen-Gelände. Foto: dpa

Am Tor 3 des Frankfurter Flughafens fahren Autos, Flugzeugschlepper, Rettungsdienste, Transporter für Fracht und Gepäck - insgesamt 2600 Fahrzeuge am Tag. Seit Freitag kommen zwei Kleinbusse hinzu. Das Besondere: Sie fahren autonom auf der belebten Straße.

Der Versicherer R+V untersucht gemeinsam mit Fraport in den kommenden Monaten, wie sich die Shuttlebusse im Mischverkehr bewähren. In wenigen Jahren beginne mit dem autonomen Fahren „ein neues Zeitalter“, sagte Norbert Rollinger, der Vorstandsvorsitzende von R+V. Bevor die neue Technik mit der komplexen Software und den vielen Sensoren und Kameras zum „Standard“ auf den Straßen werde, wolle das Versicherungsunternehmen „die Chancen und Risiken“ autonomer Fahrzeuge untersuchen.

Im Test mit 2600 Fahrzeugen

Die Teststrecke auf dem Flughafen ist rund anderthalb Kilometer lang. Die Kleinbusse müssen an den 2600 Fahrzeugen, die Hälfte davon Lastwagen, vorbei, ohne zu kollidieren. Fußgänger dürfen auch nicht gefährdet werden.

Untersucht werden soll, ob selbstfahrende und konventionelle Fahrzeuge sicher gemeinsam auf der Straße fahren können, wie hoch die Akzeptanz ist, welche Infrastruktur nötig ist, wie sich automatisiertes Fahren auf die Schadenhöhe und Schadenhäufigkeit auswirkt.

Die Teststrecke mit dem realistischen Straßenszenario sei ein „Glücksgriff“, sagte der R+V-Vorstandsvorsitzende Rollinger. Anke Giesen aus dem Fraport-Vorstand sagte, das Unternehmen habe vor, den „Einsatz dieser Technologie in verschiedenen Bereichen zu testen“.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum