Lade Inhalte...

Feinstaub Handwerk ist gegen Blaue Plakette

350.000 Autos setzen hessische Handwerker täglich ein - die meisten davon sind Diesel. Ein Fahrverbot würde die Betriebe hart treffen, mahnt der Handwerkstag.

Abgase
Wegen der Luftbelastung könnte ein Fahrverbot für Innenstädte erlassen werden - das wäre das Aus für viele Dieselfahrzeuge. Foto: dpa

Die rund 75.000 hessischen Handwerksbetriebe besitzen nach Angaben des Handwerkstags zusammen rund 350.000 Kraftfahrzeuge – die allermeisten sind Diesel. Rund 90 Prozent davon dürften nicht mehr in die Innenstädte fahren, wenn eine sogenannte Blaue Plakette eingeführt würde.

„Eine solche Plakette würde das Handwerk schwer treffen“, mahnt Handwerkstags-Präsident Bernd Ehinger. „Wir müssen mit unseren Fahrzeugen zum Kunden und auf die Baustelle kommen“, sagt er. Schließlich ließen sich schwere Maschinen oder neue Heizkessel nicht mit der Straßenbahn oder dem Lastenfahrrad transportieren.

Sich schnell neue Fahrzeuge anzuschaffen, würde viele Betriebe überfordern. Zumal die alten Fahrzeuge „nahezu unverkäuflich“ würden. Er forderte die Autoindustrie auf, nötige Umrüstungen zu bezahlen. Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) wirbt für eine Blaue Plakette, mit der die Feinstaubbelastung in Städten verringert werden soll. Nur Fahrzeuge, die die Euro-6-Norm erfüllten, dürften dann noch dort einfahren.

Fahrverbote bedeuten „Vernichtung von Betriebskapital“

Einen Verzicht auf die Plakette fordert auch die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU). Angesichts im Vergleich zu 2015 gesunkener Stickoxid- und Feinstaubwerte sei diese Plakette nicht nötig, so Jochen Knake, Vorsitzender des VhU-Verkehrsausschusses.

Fahrverbote kämen einer „Vernichtung von Betriebskapital“ gleich, argumentiert Knake. So hätten die allermeisten Nutzfahrzeuge von Handwerkern ein Gewicht von bis 3,5 Tonnen. Für diese Fahrzeugklasse gelte die für die Plakette maßgebliche Euro-6-Norm allerdings erst seit Herbst 2015.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum