Lade Inhalte...

Ferien zu Hause Klassisch singen lernen

FR-Leser können drei Stunden Gesangsunterricht bei der Sopranistin Annette Scherl gewinnen. Bis heute Abend, 7. August, um acht Uhr kann man an der Verlosung teilnehmen.

Annette Scherl, Sopranistin, gibt Liederabende und schult andere im klassischen Gesang. Foto: Privat

Eine schöne Stimme ist eine separate Begabung“, sagt Annette Scherl. Die Sängerin und Gesangslehrerin bringt anderen Menschen das Singen bei und ist sich sicher, dass auch jemand, der bisher noch keine große Erfahrung mit dem Singen gemacht hat, seine Fähigkeiten ausbauen kann. „Selbst wenn man seit 20 Jahren sauber Klavier spielt, muss das aber nicht automatisch heißen, dass man auch sauber singen kann“, sagt Scherl weiter.

Ein FR-Leser hat nun die Möglichkeit, drei Stunden kostenlosen Gesangsunterricht bei der Sopranistin zu gewinnen – und seine Stimme zu schulen. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Unterricht ist eine gewisse musikalische Vorbildung, idealerweise im Chorgesang. Lust am Singen sollte ohnehin vorhanden sein. Die Lehrerin hat am Konservatorium in Wiesbaden klassischen Gesang studiert und ihr Studium mit einem Gesangslehrerexamen abgeschlossen. Zusätzlich absolvierte sie verschiedene Meisterkurse und besuchte die Schola Cantorum in Basel. Sie wurde von Hans-Josef Kasper zur Sopranistin ausgebildet und erhielt von ihm die Lizenz zum Unterrichten der Methode Voce-System-Singing (VSS).

In dem Unterricht wird sie mit dem Gewinner zunächst Grundlagen zur richtigen Atmung und Haltung trainieren, denn diese beiden Faktoren sind das Fundament für eine kräftige und klare Singstimme. Wenn diese Grundlagen genügend trainiert wurden, können auch schon erste Melodien gesungen werden. Scherl hat ein breites Repertoire an Stücken, von Songs aus dem Musical „Cats“ über ein Bachchoral bis hin zu altitalienischen Arien und deutschen Volksliedern. Aber: „Es handelt sich um klassischen, und nicht um Pop-Gesang“, betont die Lehrerin.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum