Lade Inhalte...

Das bringt der Tag Ulrich Tukur erhält Ehrenauszeichnung

+++ Schauspieler wird bei Vergabe des Hessischen Kinopreises geehrt +++ Mordprozess nach 15 Jahren +++ Alles, was heute in Hessen wichtig wird, erfahren Sie hier.

Ulrich Tukur
Der Schauspieler Ulrich Tukur soll eine Ehrenauszeichnung erhalten. Foto: dpa

Heute wird in Frankfurt der Hessische Film- und Kinopreis verliehen. In diesem Rahmen wird Ulrich Tukur eine Ehrenauszeichnung erhalten. Tukur spielt in den „Tatort“-Produktionen des Hessischen Rundfunks den Kommissar Felix Murot. In dem Film „Grzimek“ stellte er den gleichnamigen Tierschützer und früheren Frankfurter Zoodirektor dar. Preise werden unter anderem für Spielfilme und Dokumentarfilme vergeben, die einen Bezug zu Hessen haben.

Mordprozess beginnt 15 Jahre nach der Tat

Vor dem Landgericht Limburg steht heute ein 47-jähriger Mann aus Pakistan, der vor 15 Jahren seine damalige Lebensgefährtin ermordet haben soll. Er habe die aus Deutschland stammende Frau zwischen dem 31. Oktober und 2. November 2002 mit mehreren Messerstichen in den Rücken getötet, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Tatort war Limburg. Über den genauen Hergang sowie über die Motive des möglichen Täters soll der Prozess Aufschluss geben.

Bauernverband präsentiert Erntebilanz

Anlässlich des Landeserntedankfestes stellt der Hessische Bauernverband heute in Fulda die Erntebilanz der Landwirte vor. Generalsekretär Peter Voss-Fels wird auch erste Betriebsergebnisse des Wirtschaftsjahres 2016/2017 bekanntgeben. Trotz der Wetterkapriolen der vergangenen Monate und einem viel zu trockenen Winter sei die Bilanz „besser als erwartet“ ausgefallen, sagte ein Verbandssprecher. 

Udo Lindenberg auf der Buchmesse

Sonderzug nach Frankfurt: Udo Lindenberg wird mit seiner Lebensgefährtin, der Fotografin Tine Acke, auf die Frankfurter Buchmesse kommen. Die beiden wollen einen Fotoband präsentieren. Auch der Bestsellerautor und Musiker Sven Regener von der Band Element of Crime kommt auf die Messe und stellt seinen neuen Berlin Roman „Wiener Straße“ vor. Außerdem haben sich Daniel Kehlmann und der britische Krimi-Shootingstar Paula Hawkins angekündigt. 

Milder und trockener Tag

Der Freitag startet neblig und trüb. Später kann es dann stellenweise auflockern und die Sonne zeigt sich in einzelnen Landstrichen von Hessen. Die Temperaturen erreichen milde 20 Grad.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum