Lade Inhalte...

Bundestagswahl 2017 Wahlkreis Frankfurt I: Harte soziale Gegensätze

Zum Frankfurter Bundestagswahlkreis 182 gehören das ärmere Gallus, aber auch das reiche Westend. Wir stellen die Direktkandidatinnen und -kandidaten vor.

Wandel im Gallus
Sozialer Wandel zum Anschauen: Der Abriss einer alten Tankstelle im Gallus gibt den Blick auf ein feines neues Wohngebäude an der Europa-Allee frei. Foto: peter-juelich.com

Es schüttet ohne Unterlass, der Regen fällt seit den frühen Morgenstunden. 8.14 Uhr an der Galluswarte: Sozialdemokrat Oliver Strank in seinem taubenblauen Anzug ist reichlich durchnässt. Der Wahlkampf in diesem meteorologisch volatilen Spätsommer verlangt den Politikern einiges ab.

Der Wahlkreis 182 umfasst zwar nur 34,3 Prozent des Stadtgebietes, er ist also der deutlich kleinere der beiden Frankfurter Bundestagswahlkreise. Doch die Stadtteile, in denen die Kandidatinnen und Kandidaten für sich werben müssen, sind sehr dicht besiedelt – 42,7 Menschen leben statistisch gesehen auf einem Hektar, während es im gesamten Stadtgebiet lediglich 29,4 Prozent sind. 

Die politischen Parteien kämpfen im Wahlkreis 182 in den kommenden sechs Wochen bis zum Wahltag am 24. September um die Stimmen von 195.615 Wahlberechtigten. Die soziale Struktur der Bevölkerung könnte heterogener nicht sein – das macht die Aufgabe für die Politiker besonders schwierig. Es gibt starke soziale Gegensätze – und diese wachsen.

Zum Wahlkreis gehören insgesamt 26 Stadtteile: die westlichen von Zeilsheim bis Höchst, aber auch Gallus und Gutleut sowie das multikulturelle Bahnhofsviertel, in denen viele ärmere Menschen und Migranten leben. Zugleich zählen jedoch auch sehr wohlhabende Wohnquartiere wie das Westend oder Bockenheim mit ihren Dienstleistungsbürgern zum politischen Beritt.

Es ist kein Zufall, dass die hessische FDP-Spitzenkandidatin Nicola Beer den Auftakt zur heißen Wahlkampfphase auf dem Opernplatz feiert, der Eingangspforte zum Westend. Während eben Sozialdemokrat Strank, der Vorsteher des Ortsbezirkes 1 (Bahnhof, Gallus, Gutleut, Innenstadt) das politische Heimspiel dort sucht. 

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum