Lade Inhalte...
Dottenfelderhof
Rhein-Main

Bad Vilbel „Wie aus einem Guss gewirkt“

Der Anfang war schwer: Die Gründer der Betriebsgemeinschaft Dottenfelderhof mussten in den 1960er Jahren für ihre Ziele kämpfen.

Justizia
Kriminalität, Gericht

Gießen Landgericht verhandelt ab 20. April Mordfall Johanna

Der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder der kleinen Johanna wird am 20. April beginnen. Das Kind aus der Wetterau war im Jahr 1999 missbraucht und getötet worden.

09.04.2018 11:01 Kommentieren
Symbolfoto Polizei
Verkehr

A5 bei Darmstadt Betrunkener hält mitten auf der Autobahn

Wegen einer Polizeikontrolle stoppt ein betrunkener Autofahrer in der Nähe von Darmstadt seinen Wagen mitten auf der A5.

09.04.2018 09:31 Kommentieren
Muna-Gelände
Rhein-Main

„Lost Place“ Gefährliche Spiele im Wehrmachtsbahnhof

Jugendliche bringen sich auf dem ehemaligen Munitionsdepot bei Münster regelmäßig in Lebensgefahr. Jetzt werden Bahnhof und Heizkraftwerk abgerissen.

Polizei
Kriminalität, Gericht

Polizei in Darmstadt Anti-türkische Parolen an Moschee

Eine Moschee und ein Imbiss in Darmstadt werden mit anti-türkischen Parolen beschmiert. Auch Steine fliegen. Die Polizei ermittelt.

08.04.2018 16:13 Kommentieren
Rhein-Main

Denkmalschutz in Hessen Sollte eine Flakstellung ein Denkmal sein?

Denkmalpfleger Heinz Wionski spricht im FR-Interview über den Denkmalschutz in Hessen und über Relikte der NS-Zeit.

Verkehr

Pendler zwischen Frankfurt und Mittelhessen Der Zug als Sardinenbüchse

Pendler zwischen Frankfurt und Mittelhessen sind derzeit von zwei Baustellen betroffen. Es ist schon mutig, was die Deutsche Bahn da derzeit veranstaltet.

eHighway Hessen
Verkehr

A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt Tiefbauarbeiten für eHighway laufen nur in Richtung Norden

Die Arbeiten für den eHighway auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt haben begonnen, allerdings entgegen früheren Aussagen vorerst nur in Richtung Norden.

08.04.2018 09:25 Kommentieren
Kunst

Kabarettist Michael Frowin Ein Chauffeur, der jedem an den Karren fährt

Michael Frowin bringt Angela Merkel um die Ecke. Sein Kabarettprogramm „Kanzlerchauffeur“ handelt von den Verwerfungen der Gesellschaft im Zuge von Globali- und Digitalisierung.

Symbolfoto Polizei
Verkehr

Unfall in Offenbach Autofahrer schiebt sieben geparkte Fahrzeuge zusammen

In Offenbach kracht ein Autofahrer in einen abgestellten Wagen und schiebt insgesamt sieben Fahrzeuge zusammen.

08.04.2018 10:55 Kommentieren
Neue Verfassung für Hessen
Hessen-Flagge

Verfassung in Hessen Nachbesserungsbedarf am Verfassungsentwurf

Die Anhörung zur geplanten Verfassungsänderung in Hessen zeigt, wo Nachbesserungsbedarf gesehen wird. Zum Beispiel beim Schutz Studierender vor sexualisierter Gewalt.

Landtag Hessen

Verfassung in Hessen „Historische Verfassungsreform“

Der Landtag in Hessen will die Todesstrafe streichen und viele Rechte einfügen. Die Parteien finden einen breiten Konsens bei der neuen Verfassung.

Kommentar Historisches Verdienst

Kinderrechte, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit, leichtere Volksbegehren, ein Staatsziel Kultur – die Verfassung wird deutlich moderner.

Landespolitik
Parteitag der Grünen in Hessen

Landtagswahl l in Hessen Hinz und Al-Wazir sind grüne Spitzenkandidaten

Die hessischen Grünen ziehen mit ihren Ministerin Priska Hinz und Tarek Al-Wazir an der Spitze in die Landtagswahl. Eine Koalitionsaussage wollen sie nicht treffen.

Meron Mendel

Antisemitismus in Hessen Hessen kämpft gegen Judenhass

Die Bildungsstätte Anne Frank lobt den Plan von Ministerpräsident Volker Bouffier für einen Antisemitismusbeauftragten in Hessen.

NPD Rüffel aus Karlsruhe

Das Bundesverfassungsgericht fordert juristische Nachhilfe für Wetzlar, nachdem die Stadt der rechten Partei die Stadthalle nicht zur Verfügung stellte.

Schulen in Hessen Lehrer nicht fit für Digitalisierung

Schüler, Eltern und Lehrer fordern, Lehrkräfte in Hessen besser für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorzubereiten.

Förderung Ganz Hessen soll Kultur genießen

Minister Boris Rhein will über die Verteilung von Geld reden. Mit dem „Kulturatlas“ legt Rhein eine Bestandsaufnahme vor.

Freizeit
Landesmuseum in Darmstadt

Landesmuseum Eleganz trifft Poesie

Selbst der Pariser Louvre hat schon eine Ausstellung mit Zeichnungen aus dem Hessischen Landesmuseums gezeigt. Nun sind die lichtempfindlichen Werke erstmals in Darmstadt zu sehen.

Rock-Legenden aus dem Osten

Puhdys und Co Ostrock-Legenden treten in Frankfurt auf

Sie gehörten zu den großen Bands der DDR: City, Karat und die Puhdys. Als Rock-Legenden touren ihre Musiker nun durch Deutschland. Dazu ein Interview mit dem früheren Puhdys-Frontmann Dieter „Maschine“ Birr.

Fotostrecke Das neue Kongresscenter in Wiesbaden Galerie öffnen +2 Bilder
Neues Kongresszentrum in Wiesbaden
Neues Kongresszentrum in Wiesbaden
Neues Kongresszentrum in Wiesbaden
Verkehr
Tödlicher Verkehrsunfall bei Ober-Ramstadt

Unfall Ober-Ramstadt Auto prallt gegen Baum

Ein mit drei Frauen besetztes Auto prallt nahe Ober-Ramstadt gegen einen Baum. Die Beifahrerin stirbt noch an der Unfallstelle.

Polizeikontrolle

Polizei in Frankfurt Kampf gegen Krachmacher

Die Polizei in Frankfurt gründet eine Spezialeinheit, um Fahrern illegal aufgemotzter Autos beizukommen.

Symbolfoto Polizei

Offenbach Lastwagenfahrer bleibt in Unterführung stecken

Ein Lastwagenfahrer ist in Offenbach mit seinem Fahrzeug in einer Unterführung steckengeblieben. Ein Statiker wird zur Überprüfung des Bauwerks gerufen.

Kriminalität, Gericht
Schüler wird zu Boden gedrückt

Wiesbaden Mehr Straftaten an Hessens Schulen

Insgesamt 6079 Straftaten an Schulen hat die Polizei in Hessen im vergangenen Jahr erfasst. Das sind 89 mehr als im Vorjahr, im Jahr 2008 waren es dagegen noch 8181 Fälle. Wie das Landeskriminalamt in Wiesbaden mitteilte, hat sich die Aufklärungsquote verbessert: von rund 42 im Jahr 2016 auf 46 Prozent im vergangenen Jahr.

Gutleuthafen

Gutleuthafen Frankfurt Teure Niederlage der Stadt

Im Kampf um den Gutleuthafen Frankfurt gibt der Bundesgerichtshof Kaufmann zu Solms-Wildenfels recht.

Auftakt Mordprozess Johanna Bohnacker

Mordfall Johanna Wenn ein Kind ermordet wird...

Wie das Verbrechen an der kleinen Johanna das Leben in einem Dorf in der Wetterau veränderte.

Aus den Städten

Wetterau Kosten für Schulneubauten

Die Kommunen müssen sich nicht mehr finanziell beteiligen, wenn an Schulen neu gebaut wird. Das hat die Koalition aus CDU und SPD beschlossen.

Sparkasse

Sparkasse Darmstadt Keine Frauen im neuen Führungsteam

Der Vorstand der Sparkasse Darmstadt schrumpft von drei auf zwei Mitglieder. Berufen wurden auch vier Direktoren.

Rodgau. Badesee, Brandschaden. TAGESHONORAR

Strandbad am Rodgauer Badesee Die Brandruine steht noch immer

Der Abriss des Strandbad-Betriebsgebäudes am Rodgauer Badesee lässt auf sich warten. Als Ersatzlösung sind Container angedacht.

Erweiterung Gewerbegebiet Limes soll doppelt so groß werden

Der Investor will in dem Areal weiteren Logistikbetrieb unterbringen. Die Grüne äußern scharfe Kritik.

PK Vorstellung des SPD Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Hofheim im Jahr 2019, Café „Altes Rathaus“, Hofheim, Bild x von 2

Bürgermeisterwahl in Hofheim SPD kürt Bürgermeisterkandidaten

SPD-Parteichef Bernhard Köppler gewinnt den Mitgliederentscheid mit knappem Vorsprung und tritt bei der Bürgermeisterwahl in Hofheim an.

Verlagsangebot
Karriere Rhein-Main
Aktuelle Beilagen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum