Lade Inhalte...

Fasanerie 101 Geschichten um die Fasanerie

Die Fasanerie in Wiesbaden feiert 2012 ihr 100-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeierlichkeiten sind noch immer nicht beendet. Eine Ausstellung zum Geburtstag schickt die Besucher des Parks auf eine Zeitreise.

11.04.2013 21:36

Nach dem 100-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr hat die Fasanerie die Feierstimmung einfach mitgenommen: Die Ausstellung „101 Fasaneriegeschichten“ ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt im Programmjahr 2013. Anlass ist der nächste Geburtstag – der 101. seit der Übertragung des einst privaten Anwesens an die Stadt Wiesbaden.

Vom 28. April bis zum 18. Oktober soll die Ausstellung in der Fasanerie zu sehen sein. Schwerpunkt sei das Verhältnis des Menschen zur Natur, teilte Grünflächendezernentin Birgit Zeimetz (CDU) mit. „Die Besucher werden zu einer Zeitreise eingeladen, in der Ereignisse der Fasanerie und Wiesbadens, aber auch des Weltgeschehens dargestellt werden“, sagte sie. Dazu gehöre etwa die Entwicklung von Tierhaltung und Gartenbaukunst, aber auch das Thema Tier und Wald in der Kunst.

Entstanden ist die Ausstellung in enger Kooperation zwischen Fasanerie und Stadtarchiv – begleitet wird sie außerdem von zahlreichen Vorträgen und Führungen zum Thema. Erstmals sei es in diesem Jahr auch möglich, einen direkten Einblick in die naturpädagogische Arbeit im Stadtwald zu erhalten, teilte die Fasanerie mit. Hierzu soll an jedem vierten Sonntag im Monat die Ausstellung „Naturpädagogik“ zu sehen sein. Besucher könnten hier selbst aktiv werden.

Neues und Altbewährtes

Neben den beschriebenen Neuerungen setzt die Fasanerie aber auch auf Altbewährtes: Zum zehnten Mal stellen etwa am Sonntag, 21. April, Buchhändler, Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Literaturhaus beim Bücher- und Lesefest in der Fasanerie ein Programm für „Leseratten“ auf die Beine.

Auch der Familienerlebnistag findet wieder statt – diesmal am 2. Juni.

Ein ausführliches Programm mit allen Terminen im ersten Halbjahr 2013 liegt jetzt an öffentlichen Orten wie Schulen und dem Rathaus sowie in der Tourist-Information am Marktplatz aus. Außerdem kann das Programm im Internet unter www.wiesbaden.de/fasanerie heruntergeladen werden. (fsl.)

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen