Lade Inhalte...

Rosbach Pädagoge mit Inbrunst

Zum 120. Geburtstag Adolf Reichweins gibt es in der Stadt, in der er seine Kindheit und Jugend verbrachte, ein Programm.

Reichwein
Ein Film beleuchtet das Leben des Hobbyfliegers Reichwein. Foto: Stadt Rosbach

Die Stadt Rosbach bezeichnet Adolf Reichwein als ihren bekanntesten Sohn. Er sei ein „leidenschaftlicher Pädagoge“ gewesen mit „revolutionären Ansätzen“ und leistete gegen die Nationalsozialisten aktiv Widerstand. 1944 wurde er vom NS-Regime hingerichtet. Am 3. Oktober jährt sich der Geburtstag Reichweins zum 120. Mal. Aus diesem Anlass gibt es in Rosbach vier Veranstaltungen.

Am 3. Oktober wird um 14 Uhr in einer Geburtstagsfeier das Rosbach vor über 100 Jahren dargestellt, mittendrin der junge Reichwein. Die Veranstaltung findet in der Adolf-Reichwein-Halle statt.

Der Musiker Heinz Rudolf Kunze, sozialkritischer Rockpoet, tritt am 13. Oktober ebenfalls in der Adolf-Reichwein-Halle auf. Um 20 Uhr beginnt das Konzert des Künstlers, der deutsche Pop- und Rocksongs komponiert und singt und sich in seinen Texten mit der Zeit und der Weltgeschichte auseinandersetzt. Tickets gibt es im Rosbacher Rathaus unter www.adticket.de.

Am 20. Oktober, dem 74. Todestag Reichweins, wird um 16 Uhr in der Adolf-Reichwein-Halle der Film „Der Mut des Fliegers“ gezeigt. Er zeigt Reichwein als Hobbypiloten. Außerdem werden die laut Mitteilung deutschlandweit ersten Schautafeln enthüllt, die das Leben und Wirken des Pädagogen zeigen.

Dass ein gemeinsames Europa wichtig ist, wollen die vier Partnerstädte Rosbach, Netzschkau, St.-Germain-Les-Corbeil und Ciechanowiec am 21. Oktober zeigen. Vertreter kommen um 11.30 Uhr am neu geschaffenen Platz der Städtepartnerschaft im Baugebiet Sang zusammen. Mit der deutschen und europäischen Einheit werde die Überzeugung Reichweins in die Zukunft getragen, heißt es. 

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen