Lade Inhalte...

Karben Lastwagen müssen raus

Die Nordumgehung macht ein Durchfahrtsverbot für den Schwerverkehr durch Groß-Karben möglich. Für den Lieferverkehr gilt das Verbot jedoch nicht.

Bahnhofstraße Groß-Karben
Lastwagen in der Bahnhofstraße sollen der Vergangenheit angehören. Foto: Monika Müller

Nach dem Bau der Nordumgehung und der Abstufung der Ortsdurchfahrt Groß-Karben zu einer Stadtstraße wird das Lastwagen-Durchfahrtsverbot angeordnet. Das teilt der Magistrat mit.

Es sei von Anfang an Ziel der Nordumgehung gewesen, den Schwerverkehr aus Groß-Karben herauszuhalten, heißt es aus dem Rathaus. Durch die Herabstufung könne die Ortsdurchfahrt im Zuge der Dorferneuerung ortsgerecht gestaltet werden.

Lastwagen, die vom Gewerbegebiet nach Nordosten fahren, können nicht mehr durch Groß-Karben fahren. Bahnhofstraße, Heldenberger Straße, Ludwigsstraße und Burg-Gräfenroder-Straße sind für sie gesperrt. Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen einschließlich Anhänger müssen den Ort über die B 3 und die Nordumgehung umfahren. Das gilt jedoch nicht für den Liefer- und Linienbusverkehr.

„Mit der Nordumgehung haben wir eine bequeme und schnelle Umfahrungsmöglichkeit für den historischen Ortskern von Groß-Karben, den wir gerade aufwendig umgestaltet haben“, sagt Bürgermeister Guido Rahn (CDU). „In den engen Straßen des Ortskerns quälten sich in den vergangenen Monaten die großen Lkw, da die Nordumgehung noch nicht in allen Navigationsgeräten eingepflegt ist."

Der Anordnung des Durchfahrtsverbots durch die Karbener Stadtpolizei sei ein Anhörungsverfahren vorausgegangen. Die Verkehrsbehörden von Kreis und Land sowie die Polizei wurden gehört und stimmten zu. Voraussetzung für das Anhörungsverfahren war, dass die Heldenberger Straße wieder durchfahren und so die Entwicklung des Durchgangsverkehrs beobachtet werden konnte. Dieser hatte nach der Öffnung der Heldenberger Straße wieder zugenommen. Daher die Anhörung und die darauf folgende Anordnung. 

Lesen Sie weitere Berichte aus Karben

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen