Lade Inhalte...

Friedberg Zebunke nominiert

Die Grünen wählen Thomas Zebunke als Landratskandidaten und Kathrin Anders als Sprecherin.

Die Grünen haben den Kreistagsabgeordneten Thomas Zebunke aus Friedberg zu ihrem Landratskandidaten gekürt und Kathrin Anders aus Bad Vilbel zur Kreisvorstandssprecherin gewählt, teilen die Grünen mit. Nachdem der Kreistag wegen des Rücktritts von Landrat Joachim Arnold (SPD) Neuwahlen angesetzt hatte, war mit Spannung erwartet worden, ob die Grünen die beiden Kreisbeigeordneten der Koalition aus CDU und SPD herausfordern würden, heißt es in ihrer Mitteilung. „Wir sind die Partei des Natur- und Landschaftsschutzes, der Energiewende, wir wollen den Klimawandel bremsen, wenn wir ihn schon nicht aufhalten können, und wir wollen Perspektiven für eine nachhaltige Lebensweise in der Wetterau eröffnen“, so Zebunke. Der Agraringenieur saß in der Regionalversammlung Südhessen und sei gut vernetzt mit den Umwelt- und Landwirtschaftsverbänden, heißt es. Er war in verschiedenen Bereichen der hessischen Agrarverwaltung, des Qualitätsmanagements und im Marketing tätig.

Kathrin Anders, Fraktionsvorsitzende in Bad Vilbel, wurde Kreissprecherin. Im Bundestagswahlkampf habe sie über die Parteigrenzen Anerkennung und Stimmen erhalten, so die Grünen. „Sie ist eine überzeugende Sprecherin für grüne Belange in der Wetterau“, so Clemens Breest, Vorsitzender der Vilbeler Grünen. Vorstandsmitglied Jana Peters: „In Bad Vilbel haben wir sie nicht nur als Waldkindergartengründerin kennengelernt, sondern auch als Streiterin für Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gute Kitas und Schulsozialarbeit.“

Auf der Landesmitgliederversammlung der hessischen Grünen kandidiert Kathrin Anders bei der Wahl des Landesvorstandes für einen der Beisitzerposten. „Mit Teilen der Opposition und Bürgerbündnissen in der Region stehen wir für soziale Gerechtigkeit und Bildungschancen für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, für Weltoffenheit und Fairness“, sagt sie. jo

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum