Lade Inhalte...

Friedberg Umsonstladen dichtgemacht

Die Kreisverwaltung bemängelt den Brandschutz im Gebäude und die Nutzung des Kellers. Der Betrieb wird daher untersagt.

Vor allem weil ein zweiter Rettungsweg fehlt, hat der Wetteraukreis den Betrieb des Umsonstladens in dem Gebäude in der Bismarckstraße 2 untersagt. Das teilte das Internationale Zentrum Friedberg (IZF) gestern mit. Das IZF hatte den Laden mit organisiert.

Laut der Mitteilung hatte das Bauordnungsamt des Kreises in der vergangenen Woche das Gebäude unter die Lupe genommen und auf den Brandschutz hin untersucht. Neben dem Fehlen des Rettungsweges bemängelte das Amt aber auch eine nicht vorliegende Baugenehmigung für die Nutzung der Kellerräume als Laden.

Eine Initiative aus dem Arbeitskreis Flüchtlinge hatte zusammen mit dem IZF im Februar 2015 den Laden in der Bismarckstraße eröffnet. Dort gibt es Radios, Geschirr und andere Haushaltsgegenstände kostenlos, die aus Spenden von Bürgern stammen. Vorausgegangen war eine lange Suche nach geeigneten Räumen. Bereits im März 2014 hatte der „Umsonstladen unterwegs“ erstmals eröffnet, ein Infostand mit Waren an der Kaiserstraße.

Damit setze sich der Laden auch „für die Nachhaltigkeit von Ressourcen und daher für eine längere sinnvolle Nutzung von Haushaltsgegenständen ein“, sagt IZF-Vorsitzender Johannes Hartmann. „Dass bei dieser Gelegenheit auch viele Anreize zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten mit auf den Weg gegeben werden, versteht sich von selbst“, so Klaus Edzards, einer der schon langjährigen Aktiven. Jeden Samstag kämen rund 90 Personen in den Umsonstladen, so Hartmann. Das zeige, wie notwendig diese Einrichtung sei.

Beim Wetteraukreis war gestern niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Nun suchen Hartmann, Edzards und die anderen rund 18 Ehrenamtlichen des Ladenteams erneut nach Räumen. Sie appellieren an alle, die über geeignete Räume in der Kernstadt oder den anliegenden Gemeinden verfügen, ein Angebot zu machen. 

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum