Lade Inhalte...

Friedberg Nicht nur Geld alleine

Viel Geld soll in diesem Jahr in die Schulen fließen. Doch all die Ausschreibungen und Auftragsvergaben sind aufwendig, kompliziert und mitunter langwierig.

In diesem Jahre sollen 19 Millionen Euro in die Schulen im Kreis investiert werden. Doch sei nicht das Geld alleine, das den Aufwand des Modernisierens und Sanierens ausmacht. Denn bis Arbeiten vergeben und ausgeführt würden, müssten eine Vielzahl von Ausschreibungen, Auswertungen und in deren Folge Verträge geschlossen werden, deren Komplexität kaum jemandem bewusst sei, heißt es aus dem Landratsamt in Friedberg.

Manchmal seien diese Vorarbeiten auch vergeblich, etwa wenn keine Angebote gemacht würden. Gerade habe der Kreisausschuss die Vergabe des Rahmenvertrags für die Wartungsarbeiten der festen und beweglichen Sportgeräte in allen 69 Schulsporthallen sowie die Lieferung und Montage von Sportgeräten freigegeben. 650 000 Euro würden in den kommenden vier Jahren allein dorthin fließen. Bis jedoch ein solcher Vertrag geschlossen werde, seien eine Menge Vorarbeiten durch die Schulverwaltung zu leisten.

Unternehmen, die sich bewerben, müssten auf ihre Eignung, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bei Planung, Lieferung und Wartung überprüft werden. Um dies nachzuweisen, könnte der Kreis als Schulträger eine Vielzahl von Nachweisen, Verpflichtungserklärungen, die Vorlage von Gütezeichen, Referenzlisten, Versicherungsnachweisen, Patenturkunden, Meisterbescheinigungen oder IHK-Prüfzeugnissen anfordern. Schließlich gebe es noch einen 14-seitigen Bieterpreisspiegel, bei dem jedes einzelne Detail aufgelistet und mit Preisen versehen ist.

Durch die gute Auftragslage der Industrie komme es aber vor, dass nur wenige oder auch gar keine Angebote abgegeben würden. „Dann müssen wir diesen Auftrag erneut aus-schreiben, was nicht nur ein erheblicher Arbeitsaufwand, sondern auch zu deutlichen Zeitverzögerungen führen kann“, bedauert Weckler. jo

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen