Lade Inhalte...

Friedberg Dienstleister unbeliebt

Die IHK verzeichnet zwar mehr neue Ausbildungsverträge, doch die Berufswahl junger Leute ist ihr noch viel zu eingegrenzt auf einige wenige Berufe.

Rainer Schwarz, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Gießen-Friedberg, hat anlässlich der Ausbildungsplatz-Pressekonferenz in Friedberg dem Ausbildungsmarkt „zunehmende Passungsprobleme“ bescheinigt. So heißt es in einem gestern verbreiteten Redebeitrag.

Trotzdem verzeichnet die Kammer laut Schwarz zum Stichtag 30. September 2 344 neue Ausbildungsverträge. „Das sind 41 mehr als im Vorjahr und 628 mehr als im Jahre 2002.“ Zu diesen Zahlen beigetragen hat auch die IHK-Initiative vom vergangenen August. Rund 1300 Ausbildungsbetriebe im Bezirk wurden angeschrieben, ihre offenen Lehrstellen zu melden. So kamen 57 Plätze dazu. Insgesamt sei seit 15 Jahren ein positiver Trend zu beobachten, so Schwarz.

Jungen Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, rät Schwarz, sich frühzeitig zu informieren und den Fokus auch auf weniger bekannte Berufe zu richten. „Leider erschließt sich die Hälfte der Jugendlichen nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, indem sie sich auf etwa 15 von insgesamt 330 anerkannten Ausbildungsberufen konzentriert.“

Der IHK-Chef geht auch auf die mangelnde Beliebtheit von Dienstleistungsberufen bei den angehenden Azubis ein. Deutschlandweit sähen mehr als 60 Prozent der gastgewerblichen Betriebe den Fachkräftemangel als eines der größten Risiken für ihre wirtschaftliche Entwicklung an. Alleine im Kochberuf habe sich die Anzahl der Berufseinsteiger in den vergangenen zehn Jahren halbiert. Ähnlich sei die Situation bei Restaurant- und Hotelfachleuten.

Schwarz: „Im Wettbewerb der Bildungsangebote ziehen junge Menschen andere Berufe vor, da sie dort beispielsweise angenehmere Arbeitszeiten erwarten.“ Wichtig sei mehr Wertschätzung für Dienstleistungsberufe. pz

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum