Lade Inhalte...

Bad Vilbel Studierendenzahl steigt

Der Campus Bad Vilbel bietet im Wintersemester einen weiteren Studiengang an. Das neu gegründete Campus Forum will das Studium noch bekannter machen.

11.07.2018 21:04
VON

Zum Wintersemester 2015/16 ist der Campus Bad Vilbel von Studium Plus, dem dualen Studienprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), eröffnet worden. Inzwischen hat der Campus 71 Studierende. Jetzt wurde das Campus Forum Bad Vilbel gegründet, teilt die Stadt mit. Darin setzen sich Vertreter von Hochschule, Unternehmen, Industrie- und Handelskammer (IHK) und kommunaler Politik dafür ein, Studium Plus in der Region noch bekannter zu machen.

„Studium Plus ist ein deutschlandweit einmaliges Konstrukt“, sagte Norbert Müller, Vorstandsvorsitzender des Competence-Center Duale Hochschulstudien – Studium Plus. In dem Verein sind mehr als 800 Partnerunternehmen organisiert, die für den praktischen Teil des dualen Studiums stehen. „Bad Vilbel ist als Tor zum Rhein-Main-Gebiet ein sehr wichtiger Campus für uns“, sagt Professor Harald Danne, Leitender Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium. Im Wetteraukreis habe Studium Plus mittlerweile 48 Partnerunternehmen. Je mehr Partnerunternehmen sich beteiligten, desto mehr Studiengänge könnten angeboten werden. Aktuell können die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Softwaretechnologie belegt werden. Für das kommende Wintersemester ist Bauingenieurwesen in Planung.

„Die Studierendenzahlen steigen“, berichtet Campusleiter Professor Fabian Tjon. Mit Blick auf die Anmeldezahlen für das Wintersemester werde der Campus in zwei Jahren voraussichtlich 150 Studierende haben. Am 17. August kann Studium Plus in Bad Vilbel die ersten Absolventen verabschieden.

Politiker und Vertreter der Wirtschaftsförderung des Landkreises hätten Studium Plus weitere Unterstützung zugesagt. Der Campus sei nach einem guten Start zu einem wichtigen Faktor für Wirtschaft und Bildungslandschaft in der Region geworden. diu

Lesen Sie weitere Berichte aus Bad
Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen