Lade Inhalte...

Offenbach Trauer um großen Stifter

Sein Vermögen hat er sinnvoll angelegt - Norbert Gunderlachs Vermächtnis ist auch die Geschichte einer großen Liebe zu seiner Frau Helga.

Norbert Gunderlach ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Sein Vermögen hatte er zuvor gestiftet. Foto: Sascha Rheker

Norbert Gunderlach musste weinen, als er der Frankfurter Rundschau 2014 von den Motiven berichtete, eine Stiftung zugunsten von Offenbacher Behinderten zu gründen. Die Helga-Gunderlach-Stiftung sollte an seine verstorbene Frau erinnern, die nach langem Kampf einer Krebserkrankung erlegen war. Mehr als 50 Jahre lang war das Ehepaar verheiratet. Helga Gunderlach habe sich intensiv persönlich und auch finanziell um die Hilfsbedürftigen in der Gesellschaft gekümmert, erzählte der Witwer damals.

500 000 Euro übertrug der Bieberer der Stiftung, die an den Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach angegliedert ist. „Das ist nicht Geld aus meinem Vermögen, das ist mein Vermögen“, sagte er. Seinem erwachsenen Sohn, der seit dem achten Lebensjahr nach einer Enzephalitis behindert ist, wolle er das nicht vermachen. Der Sohn sei gut versorgt. „Es macht keinen Sinn, wenn ich meinem Sohn einen Batzen Geld hinterlasse und er dann in die falschen Hände gerät“, sagte er. Er sei „finanziell gut versorgt“.

Jetzt ist Norbert Gunderlach im Alter von 75 Jahren überraschend verstorben, wie Claudia Kamer von der Behindertenhilfe berichtete. Die Trauerfeier fand nach Angaben Kamers im engsten Familienkreis statt. Seit Gründung seiner Stiftung hätten schon viele Menschen mit Behinderung unvergessliche Tage erlebt, heißt es in einem Nachruf. Die Behindertenhilfe habe Freizeiten, Tagesausflüge, aber auch Kurzurlaube finanzieren können.

„Norbert Gunderlach war es ein Anliegen, mit der Gründung der Stiftung Nachahmer zu finden, die durch ihre Spenden den Stiftungszweck unterstützen“, sagt Alfred Fippl, Vorstand der Helga-Gunderlach-Stiftung und Geschäftsführer des Vereins Behindertenhilfe. aph

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen