Lade Inhalte...

Main-Taunus Partner seit 25 Jahren

Die Verschwisterung mit dem Metropolitan Borough Solihull in Großbritannien besteht seit 25 Jahren. Zur Feier kamen auch die Engländer.

Der Main-Taunus-Kreis und das mittelenglische Solihull sind seit 25 Jahren verschwistert. Das wurde nun in Hofheim gefeiert. Auch Gäste aus Großbritannien waren anwesend.

Solihull in den westlichen Midlands ist ein so genannter Metropolitan Borough, was mit einem Landkreis in Deutschland vergleichbar ist. Über 200 000 Menschen leben dort. Hauptstadt ist das gleichnamige Solihull, in der Nähe liegen unter anderem Birmingham und Coventry. Auch der Flughafen Birmingham ist hier zu finden.

Für Landrat Michael Cyriax (CDU) zeige die Verbindung mit Solihull, „wie wichtig bürgerschaftliches Engagement ist, um Partnerschaften dauerhaft mit Leben zu erfüllen“.

Die Partnerschaft zwischen beiden Kreisen war am 4. November 1992 geschlossen worden. Kontakte zwischen beiden Partnern gab es aber schon lange vorher. Bereits 1984 war das „Partnerschaftskomitee MTK-Solihull“ als Verein gegründet worden.

Wie Cyriax erläutert, läuft zwischen beiden Kreisen ein Austausch auf mehreren Ebenen. Regelmäßig sind Schüler im jeweils anderen Kreis zu Gast; demnächst werden wieder junge Besucher aus Solihull im Main-Taunus-Kreis erwartet. Zudem lernen Verwaltungsmitarbeiter in Hospitanzen die Arbeitsweisen auf der jeweils anderen Seite kennen. Cyriax nennt als Beispiel auch ein gemeinsames EU-Projekt zum Thema „Grüne Schule“ und einen Besuch von Jugendfußballern aus Solihull im Main-Taunus-Kreis.

„Brexit hin oder her – die Partnerschaft lebt“, so das Fazit des Landrates. Mehr noch als staatsrechtliche Verträge zeigten solche kommunale Partnerschaften, auf was es in Europa ankomme, ergänzt Michael Cyriax: „Die friedlichen, freundschaftlichen und grenzübergreifenden Kontakte von Menschen eines gemeinsamen Kulturraumes“. 

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum