Lade Inhalte...

Bad Soden Bücherei feiert Jubiläum

Seit zwanzig Jahren Standort im Badehaus / Onleihe und Pc-Arbeitsplätze werden angeboten.

Park Serie Bad Soden Kurpark
Im denkmalgeschützten Badehaus hat die Bücherei Platz gefunden. Foto: Monika Müller

Die Stadtbücherei im Alten Kurpark feiert am Sonntag, 9. September, Geburtstag: Seit 20 Jahren hat sie ihr Domizil im denkmalgeschützten Badehaus. Seitdem haben sich Bestand, Technik und Ausstattung der Stadtbücherei ständig weiterentwickelt.

Wenige können sich noch erinnern, dass sich die Stadtbücherei einst in der sogenannten Rothschild-Villa, Königsteiner Straße 86, schräg gegenüber der Eisdiele Venezia, befand. Alle Bücher und andere Medien in Regalen mussten sich mit lediglich 65 Quadratmetern Raumfläche begnügen. Ein halbes Jahr dauerte 1997/98 der Umzug ins 150 Meter entfernte Badehaus. Der Bestand musste neu eingearbeitet, aktualisiert und für die EDV eingelesen werden.

Am 17. Juli 1998 wurden die neuen Büchereiräume im Erdgeschoss im Badehaus eingeweiht. Seitdem hat sich die Stadtbücherei dynamisch entwickelt. Betrug der Medienbestand im Jahr 1997 noch 8 700 Exemplare, sind es heute 27 700. Die Ausleihen sind im gleichen Zeitraum vom 15 300 auf 88 700 gestiegen. Hatte die Stadtbücherei damals noch an 14 Stunden pro Woche geöffnet, können heute an 43 Stunden Medien ausgeliehen werden. Auch den heutigen technischen Anforderungen kann die Stadtbücherei standhalten: Onleihe, MP3, DVD, aktuelle Tageszeitungen, Aufenthaltsräume sowie PC-Arbeitsplätze sind selbstverständlich. Das Programm zum 20. Geburtstag der Stadtbücherei mit Flohmarkt, Detektiv-Nachmittag und Bilderbuchkino ist eingebunden in den Tag „Die Fifties im Badehaus – Kultur und Musik der 50er Jahre“ und kann nachgelesen werden auf der Homepage unter „Zum Entdecken & Erleben/ Kultur im Badehaus“.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen