Lade Inhalte...

Main-Kinzig Malerei, Grafik und Jazz

Der mit 10.000 Euro dotierte Kulturpreis 2017 des Kreises geht an drei Künstler.

Erhard Angermann (Hanau), Wilhelm Malkemus (Wächtersbach) und Franz-Josef Schwade (Sinntal) teilen sich den mit 10 000 Euro dotierten Kulturpreis 2017 des Main-Kinzig-Kreises. Der Verein „Wilde Kultur Birstein“ erhält einen Sonderpreis, meldet der Kreis. Eine 15-köpfige Jury bewertete 20 Vorschläge.

Der 85 Jahre alte Maler Erhard Angermann habe mit seinem eigenständigen unverwechselbaren Stil die Kunstlandschaft im Main-Kinzig-Kreis nachhaltig geprägt. Er zähle zu den profiliertesten und bekanntesten Künstlern der Region, heißt es. 2001 erhielt er den Cläre-Roeder-Münch-Preis der Stadt Hanau.

Internationale Beachtung fanden die Werke des Malers, Grafikers und Grafikdesigners Wilhelm Malkemus, die sich etwa im Pariser Centre Pompidou und in der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Berlin befinden. Der einst leitende Designer bei der Stadt Frankfurt erhielt 1993 den Wächtersbacher Kulturpreis sowie in den 60er und 70er Jahren mehrfach die Auszeichnung Grafik-Design Deutschland. Mit seien 80 Jahren organisiert er den Kunstsalon in der Stadt mit.

Franz-Josef Schwade ist eng verknüpft mit der Caravan Big Band, der Bigband des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums in Schlüchtern sowie vieler kleinerer Ensembles. Generationen von Nachwuchsmusikern seien durch die äußerst engagierte Leitung des heute 65 Jahre alten Pädagogen geprägt worden. Schwade, der stetes eine Franzosenkappe auf dem Kopf trägt, wurde mit seinen Formationen Preisträger bei Landes- und Bundeswettbewerben sowie des Hessischen Jazzpreis 2014.

Für „herausragende Kulturvermittlung im ländlichen Raum“ erhält der Verein „Wilde Kultur Birstein“ den Sonderpreis. Anlass ist mithin die Musicalinszenierung „Der wilde Grimm“.

Die Preisverleihung wird am 16. November um 19 Uhr in Gelnhausen im Main-Kinzig-Forum vorgenommen.

Lesen Sie weitere Berichte aus Hanau

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen