Lade Inhalte...

Hanau Mann auf offener Straße erschossen

Nächtliche Schüsse: In Hanau-Steinheim wird ein 49 Jahre alter Italiener aus Bayern getötet. Das Motiv: Eifersucht. Die Polizei nimmt einen 35-jährigen Verdächtigen fest.

12.08.2008 08:08
Beamte des Erkennungsdienstes sichern Spuren am Tatort im Hanauer Stadtteil Steinheim. Foto: dpa

Hanau (dpa/lhe) - Auf offener Straße ist in Hanau ein 49 Jahre alter Italiener erschossen worden. Als Tatverdächtigen nahm die Polizei wenige Stunden später einen 35-jährigen Landsmann aus Hanau fest, der eine Pistole bei sich hatte.

Als Motiv vermutet die Polizei Eifersucht. Das Opfer lebte im fränkischen Karlstein (Landkreis Aschaffenburg/Bayern).

Nach Angaben der Hanauer Staatsanwaltschaft ereignete sich das Verbrechen in der Nacht zum Dienstag in der Nähe des Hauses einer Frau, die beide Männer kannten. In welcher Beziehung die beiden Männer zu ihr standen, war aber zunächst unklar.

Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Hanau erließ am Nachmittag Haftbefehl wegen dringenden Mordverdachts gegen den 35-jährigen Italiener. Der Mann habe zu den Vorwürfen bislang geschwiegen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die bei ihm gefundene Pistole werde kriminaltechnisch untersucht, um festzustellen, ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt.

Kurz nach Mitternacht hatten Anwohner die Polizei alarmiert, nachdem sie im Hanauer Stadtteil Steinheim mehrere Schüsse gehört hatten. Wenig später sahen sie den Toten am Boden liegen. Eine Obduktion der Leiche solle Aufschluss über die genaue Todesursache geben, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Nachdem der Tote gefunden worden war, hatte die Polizei die Umgebung intensiv abgesucht. An der Suche war auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera beteiligt. Hinweise brachten die Ermittler auf die Spur des mutmaßlichen Täters. Einzelheiten dazu nannten Polizei und Staatsanwaltschaft aber nicht.

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum