Lade Inhalte...

Main-Kinzig Kampfabstimmung bei der CDU

Zehn Tage nach der Niederlage bei der Kommunalwahl folgt bei der CDU-Kreistagsfraktion Main-Kinzig die interne Zerreißprobe: eine Kampfabstimmung um den Fraktionsvorsitz.

07.04.2011 16:06
Jörg Andersson

Die Nachfolge des langjährigen Fraktionsvorsitzenden Rolf Müller (63) ist in einer Kampfabstimmung entschieden worden. Dabei setzte sich der 44-Jährige Michael Reul mit 13 zu 11 Stimmen gegen Heiko Kasseckert (40) durch.

Im Vorfeld der Sitzung am Mittwochabend in Hasselroth galt der frühere Langenselbolder Bürgermeister und aktuelle Planungsverbandsdirektor Kasseckert als aussichtsreicher Anwärter, ehe zu Beginn der Woche auch Reul Ambitionen anmeldete. Durch den 5,5-Prozent-Rückgang auf 33,1 Prozent hat die CDU die Position der stärksten Kraft im Kreis und fünf Fraktionssitze verloren. Im Kreistag sitzen künftig noch 29 Abgeordnete.

Parteichef Tom Zeller mochte das Duell nicht als Richtungsstreit werten. Kasseckert galt und gilt als Befürworter der großen Koalition. Auch mit Reul an der Spitze werde die Unionsfraktion keinen anderen Kurs einschlagen. Zugleich bekräftigte Zeller, dass Partei und Fraktion vorbehaltlos hinter Günter Frenz stünden. Bei der Abstimmung in in der konstituierenden Sitzung war die Fraktion nicht vollständig erschienen: Drei Abgeordnete fehlten, zwei enthielten sich sich der Stimme. Reul war nach dem Erfolg am Donnerstag nicht zu erreichen.

Der Bankangestellte Reul lebt mit seiner Familie in Bruchköbel, war aber lange kommunalpolitisch in Gelnhausen aktiv und hegte vor Jahren Ambitionen auf einen Posten in Wiesbaden. Im Kampf um die Landtagskandidatur unterlag der von der Jungen Union unterstützte Reul damals Rolf Müller.

2008 hatte Reul Aufmerksamkeit erregt, weil er gegenüber dem Main-Kinzig-Kreis Verdienstausfall geltend machte. Die Richter entschieden, er könne seine Arbeitszeit frei einteilen und politische Termine in der Freizeit wahrnehmen.

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum