Lade Inhalte...

Neu-Isenburg Nistkästen auf Friedhof

Der Nabu und Friedhofzweckverband kooperieren. In diesem Jahr werden 50 Nistkästen aufgehängt, um auch Höhlenbrütern eine Herberge zu bieten. Denn sie haben eine wichtige Aufgabe: Schädlinge fressen.

Auf dem Waldfriedhof in Neu-Isenburg wird es lebendig. Denn der Naturschutzbund (Nabu) und der Friedhofzweckverband (FZV) haben sich darauf geeinigt, dort Nistkästen für diverse Vögel aufzuhängen. So könnten dort Rotschwänzchen, Kleiber und Trauerschnäpper für eine tröstende Umgebung sorgen.

Gleichermaßen haben die Vögel eine wichtige Bedeutung als Schädlingbekämpfer. Ein Meisenpaar etwa vertilgt mit seiner Nachkommenschaft in einem Jahr 75 Kilogramm Insekten – 120 Millionen Insekten oder 150 000 Raupen, teilt der Nabu mit. Zudem fressen Eulen und Bussarde Mäuse und Ratten. „So können wir Mäuse ohne Gift bekämpfen“, sagt Heinz Kapp, Vorsitzender der Nabu-Ortsgruppe Neu-Isenburg. Andrea Mansfeld, neue Geschäftsführerin des FZV Neu-Isenburg und Dreieich, schwärmt von Bussard-Jungen, die im vergangenen Jahr immer wieder auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes des FZV saßen.

„Einige Vögel brauchen Höhlen. Alte morsche Bäume mit Löchern gibt es aber auf dem Friedhof wegen der Standfestigkeit und der damit verbundenen Unfallgefahr nicht. Der moderne morsche Baum ist hier also ein Nistkasten“, sagt Kapp. Der FZV hat dafür ein Budget in Höhe von 2000 Euro zur Verfügung gestellt.

Erste Nistkästen wurden bereits am Anfang der Brutzeit aufgehängt und beherbergen jetzt schon Nachwuchs. Insgesamt sollen 50 Nistkästen verschiedener Art aufgehängt werden. „Damit schaffen wir optimale Voraussetzungen für Tag- und Nachtvögel, aber auch für Fledermäuse.“

Die Kästen sollen ein Anfang sein. Für das kommende Jahr sind Schautafeln zu den Vogelarten und eine Blumenwiese geplant. „Wir wollen auf jeden Fall was für Bienen machen“, sagt Oliver Gröll, Verbandsvorsitzender des FZV. laf

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen