Lade Inhalte...

Oberursel Ehre für Kopp

Der Theologe und Lokalhistoriker ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Nun hat er auch doch die höchste Auszeichnung der Stadt erhalten und wird Ehrenbürger.

Historisches Gästebuches der Klinik Hohe Mark
Lokalhistoriker Manfred Kopp darf sich Ehrenbürger nennen. Foto: Monika Müller

Manfred Kopp ist Pfarrer im Ruhestand, Lokalhistoriker, Träger des Saalburgpreises für Geschichts- und Heimatpflege. Er hat die Bürgermedaille der Stadt Oberursel erhalten – und ist nun auch deren Ehrenbürger. Im Rahmen einer Feierstunde hat er dieses Recht von Bürgermeister Hans-Georg Brum (SPD) verliehen bekommen.

Damit „ehren wir Manfred Kopp für seine außerordentlichen Verdienste um die Stadt im Rahmen seines jahrzehntelangen Engagements im Bereich der Heimat- und Geschichtskunde“, so Brum bei der Verleihung.

Kopp ist seit 50 Jahren Mitglied des Vereins für Geschichte und Heimatkunde in Oberursel und war von 2003 bis 2010 Vorsitzender im Kuratorium Vortaunusmuseum Oberursel. Bereits in den 60er Jahren hat der ausgebildete Theologe die Stadtgeschichte erforscht. Insbesondere die Historie der Urseler Druckerei und ihrer Erzeugnisse hat ihn seit 1962 beschäftigt.

Ihm ist es zu verdanken, dass die Geschichte des Buchdruckes in Oberursel im 16. und 17. Jahrhundert hervorragend dokumentiert ist. Auch war Kopp Mitinitiator der Broschüre „Kirchen im Hochtaunuskreis“.

Manfred Kopp ist der Experte zur Geschichte des Geländes im Oberurseler Norden. 2005 begann er, ein umfangreiches Archiv rund um die Thematik Camp King anzulegen.

Das Ehrenbürgerrecht ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt zu vergeben hat. Neben Manfred Kopp gibt es die Ehrenbürgerin Gretel Portefaix, Wegbereiterin der Städtepartnerschaft zu Epinay, und den Ehrenbürger David Welch, ehemaliger Bürgermeister der englischen Partnerstadt Rushmoor.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen