Lade Inhalte...

Literatur in Hessen Reich liest gern

In Bad Soden und Bad Homburg wohnen die eifrigsten Buchkäufer Hessens. Das hat nicht nur mit der Kaufkraft zu tun.

Literatur in Hessen
Geschäftsführerin Martina Ricken-Bollinger macht Leseratten glücklich. Foto: Michael Schick

Ohne den Glauben an die potenzielle Kundschaft und das Geschäft hätte die umtriebige Buchhändlerin den Gang nach Bad Homburg nicht gewagt. In Oberursel betreibt sie erfolgreich eine Buchhandlung am Rand neu entstandener Wohngebiete. Einen Namen hat sie sich mit Veranstaltungen und Lesungen gemacht. Für die Kinder- und Jugendarbeit gab es mehrfach Auszeichnungen vom Kultusministerium, zweimal wurde das Geschäft mit dem Deutschen Buchhandlungspreis geehrt. Auch Martina Ricken-Bollinger spricht vom Stammpublikum und vom Bildungsbürgertum als wichtigen Kunden. Die Umstrukturierung in Bad Homburg scheint den Nerv der am Buch interessierten Welt zu treffen, der neue Laden läuft gut, „die Kunden sind zufrieden“, sagt die Inhaberin. Aus „Respekt vor der Tradition“ habe sie den Laden übernommen.
Zwischen Bad Soden und Bad Homburg liegt Oberursel. Hier wird noch in vier Buchhandlungen Geld verdient. In der Hitliste der eifrigsten Buchkäufer liegt Oberursel wie bei der Kaufkraft nur knapp hinter den Spitzenreitern, die vom Börsenverein notiert werden. „Um den Buchhandel vor Ort am Laufen und lebendig zu halten, braucht es vor allem ein Gespür dafür, was den Kunden vor Ort interessiert“, sagt Helga Heinicke-Krabbe von der Buchhandlung Libra am Rathausplatz.

„Man muss schnell und flexibel reagieren können und medial immer up to date sein.“ Die abfließende Kaufkraft bedauert sie wie der Kollege in Bad Soden. Die große Neugierde und die Leidenschaft, Bücher unter die Menschen zu bringen, teilt sie mit ihm. Und bestätigt ein weiteres Ergebnis der Studie: Dass wesentlich mehr Frauen (65 Prozent) als Männer (51) Bücher kaufen und fast doppelt so viele Frauen (49 Prozent) wie Männer (25) auch mehrmals in der Woche lesen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum