Lade Inhalte...

Werner Schuchmann Der Familienmensch

Ambitionierter Amtsinhaber: Werner Schuchmann ist 52 Jahre alt und lebt im Ober-Ramstädter Stadtteil Modau, wo er auch geboren ist. Mit seiner Frau Maria-Luisa hat er zwei Töchter.

22.01.2010 00:01
Werner Schuchmann. Foto: Karl-Heinz Bärtl

Viel Freizeit bleibt einem Bürgermeister nicht. Trotzdem stellt sich der Ober-Ramstädter Amtsinhaber Werner Schuchmann (SPD) zur Wiederwahl. "Ich bin gerne Bürgermeister. Ich lebe das Amt", sagt der 52-Jährige, der seit seiner Wahl ständig auf Achse ist. Umso wichtiger ist ihm der Sommerurlaub auf einer Nordseeinsel mit der Familie: "Das ist für mich wie eine Rückzugsoase. Dann bleibt auch das Handy abgeschaltet."

Für Hobbys hat Schuchmann kaum Zeit. Der begeisterte Motorradfahrer bedauert: "Meine Maschine steht meistens in der Garage." Darüber hinaus lässt er sich nicht gern ins Privatleben schauen: "Es ist schwer genug, ein Stück davon zu bewahren." Umso mehr ist der Bürgermeister stolz auf das , was er in seiner ersten Amtszeit erreicht hat. Dazu gehört der Umbau der Hauptstraße, die Belebung der Innenstadt mit Festen und Farb- und Lichtspiele in der "Stadt der Farben". Toll wäre es, wenn jeder Ober-Ramstädter sagen könne: "Das ist unsere Stadt." Wobei Schuchmann die Betonung auf "unsere" legt. Ein weiteres Anliegen ist es ihm, Jugendliche für Vereine zu begeistern: "Jeder Jugendliche sollte in einem Verein sein, weil dort Werte wie Teamfähigkeit, soziales Miteinander und Disziplin vermittelt werden." Er weiß, wovon er spricht: "Ich komme aus der Jugendarbeit, war bei der Modauer Wehr Jugendleiter und 19 Jahre stellvertretender Wehrführer."

Für die kommenden Jahre nennt Schuchmann ehrgeizige Pläne: die Weiterentwicklung des Miag-Geländes, die Neugestaltung der Modauer Ortsdurchfahrt und eine Umfahrung für Wembach-Hahn. Auch will er den Sportentwicklungsplan auf den Weg bringen. (eda )

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum