Lade Inhalte...

Verdienstorden für TUD-Professor Über die Pflicht hinaus

Der ehemalige Präsident der TU Darmstadt, Professor Helmut Böhme (72) hat das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse erhalten. In seiner akademischen Laufbahn hat er sich stets für bedürftige Studierende, auch im Ausland, eingesetzt. Von Michael Grabenströer

23.12.2008 00:12
Michael Grabenströer

Mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse hat Bundespräsident Horst Köhler den ehemaligen Präsidenten der Technischen Universität Darmstadt, Professor Helmut Böhme (72) gewürdigt. Darmstadts Oberbürgermeister Walter Hoffmann(SPD) überreichte den Orden: "Helmut Böhme hat sich in vielfältiger Weise für das Gemeinwohl engagiert. Seine akademischen Verbindungen setzte er für bedürftige Studierende, auch im Ausland, ein. Er hat sich auf wissenschaftlichem, kulturellem und sozialem Gebiet unter Zurückstellung seines Privatlebens und völlig uneigennützig weit über seine beruflichen Pflichten hinaus ehrenamtlich engagiert", meinte er.

Böhme, 1936 geboren, habilitierte 1968 in Hamburg. 1969 wurde er zum Professor an die Technische Hochschule Darmstadt im Fach Neuere Geschichte berufen, 1980 auch im Fach Architektur für Städtebau und Siedlungswesen. Von 1971 bis 1995 war er Präsident der damaligen TH Darmstadt und anschließend bis 2004 Professor für Geschichte und Städtebau an der Technischen Universität (TU) Darmstadt.

Von 1990 bis 1994 war er Präsident des ersten Europäischen Universitätsverbandes von zwölf Technischen Hochschulen, von 1990 bis 1994 zudem Generalsekretär und Präsident der Organisation Osteuropäischer Technischer Hochschulen. In seiner Zeit als TH-Präsident knüpfte Helmut Böhme ab 1972 internationale Kooperationsnetze der TH Darmstadt mit führenden ausländischen Technischen Universitäten. Dabei hat Böhme insbesondere die TU Sofia nach der Wende unterstützt.

Er initiierte 1985 die Gründung des gemeinnützigen Vereins "Haus für Industriekultur Darmstadt" und ist bei der Forschungsgesellschaft Druckmaschinen seit 1973 ehrenamtlich tätig.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen