Lade Inhalte...

Tag der offenen Tür Bertha zeigt sich

Die Bertha-von-Suttner-Schule informiert Eltern über die Integrierte Gesamtschule.

21.01.2013 22:10

Wie man Roboter programmiert, fantasievolle Geschichten schreibt oder auf afrikanischen Trommeln mitreißende Rhythmen zelebriert, war am Tag der offenen Tür an der Bertha-von-Suttner-Schule zu erleben. Lernende, Lehrende und Eltern zeigten sich begeistert vom Schulprogramm der „Bertha“. Lernfreudige Schüler, motivierte Lehrer und einfühlsame Sozialpädagogen waren als Ansprechpartner zugegen.

Suttnerschule ist Europaschule

Schulleiterin Ute Zeller und ihren rund 130 Teamkollegen ist es während der vergangenen Jahre gelungen, die Integrierte Gesamtschule inklusive gymnasialer Oberstufe über den Kreis Groß-Gerau hinaus zu einem Paradebeispiel in der Schullandschaft zu machen. Die Suttnerschule ist als Europa- und Kulturschule zertifiziert. Das Gütesiegel für Hochbegabung gehört ebenso dazu wie Integration durch Förderstunden für alle, deren persönliche Problematik reibungslosem Lernen im Weg steht: „Bertha“ nimmt alle mit, gibt jedem eine Chance. „Was wir praktizieren, ist Lernen nach Erkenntnis der Pisa-Studien. Diese Einsichten mit Leben zu füllen, darum geht es“, sagte Ute Zeller. Schulsozialarbeiter Predrag Nikolic gab auf Schüler- und Elternfragen Antwort. „Schüler brauchen Bezugspersonen. Kommunikation in der Familie kommt oft zu kurz, häufig fehlt die Vaterfigur“, sagte er. Soziales Lernen, Unterrichtsbegleitung der Eingangsklassen sowie Einzelgespräche und Hilfe bei der Berufswahl bis zum Abitur sind durch Nikolic und seine drei Kollegen gewährleistet.

Die Sechstklässler Marius und Markus führten stolz ihre selbst konstruierten Roboter vor. Grundschüler, die im Sommer an die „Bertha“ wechseln möchten, sahen bewundernd zu. Im Ganztagsangebot ermöglicht die Schule das Erforschen der eigenen Persönlichkeit. „Wertschätzung der eigenen Person sowie Wertschätzung anderer sind die Säulen auf der Lernen und Erziehung basieren“, so die Schulleiterin. (lot.)

Zur Startseite

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum