Lade Inhalte...

"Neue Musik ist einfach spannender"

Der Komponist Robin Hoffmann nimmt seit Jahren an Ferienkursen teil / Sein Werk "Schorf" wird heute uraufgeführt

05.07.2008 00:07

Herr Hoffmann, was macht die Ferienkurse für Neue Musik aus?

Die Ferienkurse sind seit 1946 die zentrale internationale Austauschplattform für zeitgenössische Kunstmusik. Früher war das der einzige Ort, wo man sich informieren konnte. Mittlerweile hat Neue Musik eine größere Verbreitung, aber trotzdem ist Darmstadt ein ganz besonderer Ort. Man lernt hier neue Impulse und Kollegen kennen, die der Allgemeinheit erst später bekannt werden.

Oft wird Neue Musik als verstörend beschrieben.

Das wird so gesagt. Aber es gibt ein immer größeres Publikum, das sehr interessiert in Konzerte geht. Ganz anders als bei klassischen Konzerten, wo das Publikum eher schwindet. Neue Musik hat zunehmend mehr Akzeptanz, weil sie einlädt zuzuhören und breite Angebote an hörbegierige Ohren macht.

Was meinen Sie damit?

Es geht darum, sich nicht nur berieseln zu lassen, sondern sich aktiv in das Klangeschehen reinzuarbeiten, zu beobachten, wie Musik produziert wird, und sich über das Konzert hinaus mit Musik als ästhetischem Gegenstand zu beschäftigen, wenn man später noch mal nachhört. Das ist anders als bei Ohrwürmern, die man irgendwann auch gerne wieder loswerden möchte. Auf die Dauer ist Neue Musik für Konzertbesucher einfach spannender.

Klingt Ihre Musik schön?

Ja, wunderschön.

Der Titel ihres Stücks "Schorf", das heute Abend die Ferienkurse eröffnet, hört sich aber nicht schön an...

Es ist immer schwierig, einem Goldschmied zu erklären, dass man mit Pappe auch etwas Schönes produzieren kann. In der Kunst hat jedes Material den gleichen Wert. Es kommt darauf an, was man daraus macht. Schorf ist organisches Material. Anhand der rauen, schorfigen Oberfläche lässt sich erkennen, dass zuvor leichte Beschädigungen einem bis dahin Intaktem zugefügt wurden. Wer schürft, wird Schorf ernten. Schorf ist das, was übrig bleibt.

Interview:Sebastian Weissgerber

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen